Immer wieder D+

  • Hallo.
    Ich bin der Alex und habe mir vor einem halben Jahr einen Peugeot Boxer Bj 10/2011 geholt. Diesen baue ich zu einem Wohnmobil um. Zweck ist zum Angeln fahren oder auch mal nach Skandinavien hoch.
    Nun bin ich dabei eine zweite Batterie und einen votronic Ladebooster einzubauen. Dafür benötige ich die d+ Leitung. Ich habe schon etliche Foren durchsucht aber ich finde nichts wirklich brauchbares darunter.
    Hat zufällig einer das gleiche Fahrzeug und weiß wo ich die besagte Leitung finde?
    Gruß
    Alex

  • ich habe den booster günstig bekommen und möchte ihn auch einbauen


    Je nach Ladebooster braucht man dafür keine D+-Ansteuerung, weil dieser ähnlich wie das Cyrix-Relais funktioniert.
    Lies Dir deshalb bitte die Bedienungsanleitung Deines Ladeboosters durch, ob Du mit einem anderen Programm fahren kannst das kein D+ benötigt.

  • Und wenn Dein Booster tatsächlich D+ brauchen sollte:
    Es ist einfacher, einen D+Simulator zu benutzen, als zu versuchen, an die D+Leitung ranzukommen. Die Lichtmaschine ist sehr verwinkelt eingebaut und die Schaltpläne der Sevels änderten sich so oft, dass man auch nicht pauschal sagen kann, wo am Steuergerät dieses Signal zu finden ist.
    (Es gibt das Signal zwar manchmal - allerdings nicht D+, sondern gegen Minus geschaltet - an einem Verteiler in der rechten B-Säule, aber nur für Autos, die als Campingfahrzeug ab Werk bestellt wurden. Das ist ja bei Dir nicht der Fall.)


    Gruß
    Matthias

  • Hallo Alex,


    schau mal in die Bedienungsanleitung des Boosters. Das Votronic-Gerät läßt sich auch spannungsgesteuert verwenden.


    Gruß
    Uli

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

  • Hi Alex,
    schau mal hier auf Seite 9:
    http://www.votronic.de/images/…1_3312_3313_3317_3319.pdf


    Scheint als könnte man den Booster auch so einstellen, dass Zündungsplus ausreicht. (S1+S2 falls vorhanden)


    Wenns nicht anders geht kannst du auch die "L" Leitung anzapfen.
    Nur nicht mir nem KFZ Relais, das nimmt zu viel Strom und kann zu Fehlermeldungen führen.
    Kleinere und höherohmige Printrelais funktionieren, falls du löten und fummeln kannwillst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!