Hallo.
Ich bin der Alex und habe mir vor einem halben Jahr einen Peugeot Boxer Bj 10/2011 geholt. Diesen baue ich zu einem Wohnmobil um. Zweck ist zum Angeln fahren oder auch mal nach Skandinavien hoch.
Nun bin ich dabei eine zweite Batterie und einen votronic Ladebooster einzubauen. Dafür benötige ich die d+ Leitung. Ich habe schon etliche Foren durchsucht aber ich finde nichts wirklich brauchbares darunter.
Hat zufällig einer das gleiche Fahrzeug und weiß wo ich die besagte Leitung finde?
Gruß
Alex
Immer wieder D+
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Vergiss' den Ladebooster und auch D+, sondern bau' nur dieses Relais ein: https://www.victronenergy.de/u…Cyrix-ct-120A-230A-DE.pdf
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Ich habe dies eingebaut: http://www.mastervolt.de/produ…tterien/charge-mate-1202/
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Ich möchte hier jetzt keine Diskussion über die vor- und Nachteile dieser Geräte lostreten, aber ich habe den booster günstig bekommen und möchte ihn auch einbauen.
Gruß
Alex -
ich habe den booster günstig bekommen und möchte ihn auch einbauen
Je nach Ladebooster braucht man dafür keine D+-Ansteuerung, weil dieser ähnlich wie das Cyrix-Relais funktioniert.
Lies Dir deshalb bitte die Bedienungsanleitung Deines Ladeboosters durch, ob Du mit einem anderen Programm fahren kannst das kein D+ benötigt. -
Und wenn Dein Booster tatsächlich D+ brauchen sollte:
Es ist einfacher, einen D+Simulator zu benutzen, als zu versuchen, an die D+Leitung ranzukommen. Die Lichtmaschine ist sehr verwinkelt eingebaut und die Schaltpläne der Sevels änderten sich so oft, dass man auch nicht pauschal sagen kann, wo am Steuergerät dieses Signal zu finden ist.
(Es gibt das Signal zwar manchmal - allerdings nicht D+, sondern gegen Minus geschaltet - an einem Verteiler in der rechten B-Säule, aber nur für Autos, die als Campingfahrzeug ab Werk bestellt wurden. Das ist ja bei Dir nicht der Fall.)Gruß
Matthias -
Hallo Alex,
schau mal in die Bedienungsanleitung des Boosters. Das Votronic-Gerät läßt sich auch spannungsgesteuert verwenden.
Gruß
Uli -
Hi Alex,
schau mal hier auf Seite 9:
http://www.votronic.de/images/…1_3312_3313_3317_3319.pdfScheint als könnte man den Booster auch so einstellen, dass Zündungsplus ausreicht. (S1+S2 falls vorhanden)
Wenns nicht anders geht kannst du auch die "L" Leitung anzapfen.
Nur nicht mir nem KFZ Relais, das nimmt zu viel Strom und kann zu Fehlermeldungen führen.
Kleinere und höherohmige Printrelais funktionieren, falls du löten und fummeln kannwillst. -
Habe jetzt das Zündungsplus genommen und es auf diese Weise gelöst. Werde vielleicht noch einen Schalter davor setzen so dass ich es manuell ein- und ausschalten kann.
Wenns nicht anders geht kannst du auch die "L" Leitung anzapfen.
Was ist das für eine Leitung?
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