In 5 Wochen über Schweden zu den Lofoten

  • Unsere Planung steht soweit. Was uns noch fehlt sind Highlights die man sich auf unserer Strecke nicht entgehen lassen soll, insbesondere in Schweden, bzw. auch das was nicht interessant ist. Vorab wir haben 2019 das gesamte Fjordland von Norwegen bereist und die für uns interessanten Highlight dort gefahren bzw. besichtigt. Route wird voraussichtlich so laufen. Rostock nach Trelleborg mit der Fähre, weiter an der Küste nach Ystad-Hörby-Jönköping-Örebro-Östersund-Storuman-Kiruna-Bjerkvik und dann auf der E10 durch die Lofoten bis Reine. Der Weg über die E4 entlang am Bottnischen Meerbusen ist sicherlich schneller nur vermutlich auch voll der Touriweg und Touris will ich aus dem Weg gehen soweit möglich. Weiter mit der Fähre Moskenes nach Boda-Trondheim-Vagamo Richtung Göteborg-Malmö. Dort über die Öresundbrücke nach Dänemark.Weiter bis zu Fähre nach Fehmarn und dann Richtung Heimat. Für Schweden haben wir lediglich das Icehotel in Jukkasjärvi, in Vimmerby der Themenpark von Astrid Lindgren und in Storfosen die Stromschnellen. Super wäre wenn ihr noch ein paar Tips hättet. Bei den Lofoten haben wir unsere Planung auch noch nicht ganz abgeschlossen. Auf dem Rückweg wird sicherlich wieder die Hochebene von Hardangervidda mit dabei sein. In die haben wir uns 2019 verliebt.

    Werd endlich erwachsen! War ich schon mal. War doof. :zungelang:
    Vantourer 630L; Fiat Multijet 150; 300WP;2500W WR; 30l LPG-Tank; 200AH LiFePO4

  • Heißt das so ähnlich wie in England. Alles eingezäunt, oder sind es die geographischen Bedingungen die ein outdoorstellen nicht möglich macht.

    Werd endlich erwachsen! War ich schon mal. War doof. :zungelang:
    Vantourer 630L; Fiat Multijet 150; 300WP;2500W WR; 30l LPG-Tank; 200AH LiFePO4

  • Ich hab zwar auf den Lofoten auch hin und wieder auf einem Campinglatz gestanden, das hatte aber nichts damit zu tun, dass das frei nicht gegangen wäre. Kann man mit England überhaupt nicht vergleichen. Die E4 ist zwar langweilig, aber daran, dass das Touristengewimmel ein Problem wäre, kann ich mich nicht erinnern.


    Ulli

  • Weltkulturerbe Grube in Falun, Carl Larssons Garden in Sundborn, Weltkulturerbhof „Bortom ÅA, am Fågelsjö,........

    Klaus + Ingrid aus OWL.
    Unser zweiter KaWa:
    2012 Globecar Roadscout, 2,3l Multijet, Farbe profondo rot met, All In Paket und Wynen Doppeltankflaschen.

  • Zum Beispiel:
    Wanderung im Store Mosse, in Richtung Jönköping.
    Besuch des Husqvarna - Museums in Huskvarna.
    Tucholsky- Grab in Mariefred inklusive Schloss Gripsholm.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter


  • Da bekommt man Tränen in die Augen bei so viel Nostalgie. Erinnert mich sofort an meinen ersten 3l Capri 1981. Gefriemelt, gebastelt, tiefer gelegt, verbreitert. Der Ort ist notiert, vermutlich zum Leidwesen meiner Frau :zungelang:

    Werd endlich erwachsen! War ich schon mal. War doof. :zungelang:
    Vantourer 630L; Fiat Multijet 150; 300WP;2500W WR; 30l LPG-Tank; 200AH LiFePO4

  • Hallo Andy,


    wir haben auch gerade unsere Planung Norwegen 2020 abgeschlossen. Wir starten am 6 Juni in Kiel mit der Fähre nach Göteborg, dann weiter
    Säffle, Mora, Jönköping, Östersund, Storuman, Kiruna, Bjerkvik - Vesteralen und Lofoten und dann die Westküste Bodö -Steinkier -
    Trondheim - Kristiansund - Bergen - Stavanger - Flekkefjord - Mandal - Kristiansand. Wir haben 3 Wochen Zeit.Wann wollt ihr fahren?
    Anbei unsere Reiseplanung für die Vesteralen und Lofoten mit Tips für Übernachtungsmöglichkeiten, vielleicht findest du ja noch was für deine Planung.


    Beste Grüße aus der Nachbarschaft ( Bürstadt )
    Gregor


    Bjerkvik E10 Gullesfjord - Strand Rv 85 Risøyhamn Fv 82 - Andenes
    Andenes Bleik FV 976 Stave FV 976 20 zwischen Andenes&Bleik Kleivodden rasteplassen parking
    Nordmela Noss FV 974 Bjørnskinn FV 974 40 Landschaftsroute Andoya
    Bjørnskinn Dragnes Fv 82 Strand Fv 82 nach Stø - Stø Bobilcamp - Stellplatz 300 Kr. Wahlsafari
    Stø - Myre Fv 821 Nyksund Fv 938 historisches Ficherdorf
    Nyksund Myre Fv 938
    Myre Froskeland Fv 820
    Lamarka Fv 820 Stokmarknes Fv 82 Stokmarknes - Hurtigruten-Museum
    Melbu Fv 82 - Fähre Melbu-Fiskebøl 25 min.200 Kr. - Übergang Fv82 auf E10 direkt vor Tunnel Picknickplatz 3km nach Fiskeböl
    oder Austnesfjorden rasteplass-E 15 Km vor Svolvær
    Fiskebøl Svolvær E10 wichtigster Hafen von Nordnorwegen
    Svolvær Kabelvåg E10 10 Lofotmuseet Kabelvag - Landschaftsroute Lofoten
    Kabelvåg E 10 Henningsvær Fv 816 - Venedig der Lofoten mit Fischerhütten und Fischereianlagen
    Lofoten Bobilcamping 12Km nach Henningsvaer
    E 10 Richtung Borg - Torvdalshalsen Rastplatz-E 5 Km vor Borg
    Borg E 10 - Leknes E 10 Viking museum
    E 10 Nusfjord Fv 807 Uttakleiv, Leknes
    Stellplatz Uttakleiv Beach
    Haukland Beach
    E 10 Flakstad Rasteplass Flakstad an der E10 am Skagsanden beach
    Fv 807 Reine E 10 Handelszentrum der Lofoten Landschaftsroute Lofoten
    Å i Lofoten E 10
    Moskenes E 10 Moskenes Camping nähe Fährhafen
    Moskenes Bodø Fähre Moskenes Bodö 3,5 Std. 1000 Kr

  • Moin Gregor. Schade. 3 Wochen sind natürlich ziemlich wenig für so ein fantastisches Land. Solltet ihr noch Zeit haben würde ich von Mandal über die Küstenstraße Tregde-Älo-Ausvika und dann wieder auf die E39 fahren. Da unten ist es landschaftlich (unserer Meinung nach) nicht so toll, wenn man zuvor die Hochebene von Hardangervidda oder die Umgebung von Bergen gesehen und genossen hat. Aber die Straßen sind kleiner und der Womorun nicht so stark. Der Start ist bei uns 26.06 (Fähre geht am Montag) und zurück um den 31.07. Denke nicht das wir die Fähre nach Fehmarn buchen müssen. Zur Not gehts dann eben über Dänemark zurück. Ich muss noch etwas los werden. An Alle vielen Dank für die unterschiedlichen Reisetips. Sie sind allesamt abgespeichert und ich werde versuchen so viel wie möglich in unsere Route mit ein zu bauen.

    Werd endlich erwachsen! War ich schon mal. War doof. :zungelang:
    Vantourer 630L; Fiat Multijet 150; 300WP;2500W WR; 30l LPG-Tank; 200AH LiFePO4

  • Servus Andy,


    eine mögliche Route bis Kiruna:
    https://goo.gl/maps/LtFc3TnEZRVUCZtd8
    https://goo.gl/maps/gRUxGZT5sB3VYxLL8


    Trelleborg wenn Fähre abends - Übernachtung Smygehamn


    Ystad
    Schrottplatz im Wald https://de.wikipedia.org/wiki/Kyrkö_Mosse


    Übernachtung Asnen Mjölknabens Camping nahe neuen Nationalpark Asnen, Alternativ Getnö Gard, vermutlich aber zu deiner Zeit ziemlich voll


    Vimmerby


    Öresund


    Siljan See


    Jamtli in Östersund. https://de.wikipedia.org/wiki/Jamtli


    Trollforsen toller kostenloser SP in der Pampa


    Meine absolute Traumroute Schweden - Norwegen, kaum Touristen, viele Stellmöglichkeiten


    https://goo.gl/maps/HRWqZcwhYskeNEAs9


    Zur Einstimmung:https://www.flickr.com/photos/…/albums/72157682937533733
    Fotos sind verortet
    und (Video ruckelt gelegentlich, habe es aber mittlerweile im Griff:rolleyes:)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn noch Zeit auf dem Rückweg, unbedingt zumindest teilweise die RV17 an der Küste.


    Im September geht es für uns wahrscheinlich auch rauf zu den Lofoten und Senja

    Gruß Micha
    Columbus 641E 3,0L Bj 2015, Fiat Navi mit Rückfahrkamera, keine Fußbodenheizung
    Der Mann mit dem freundlichen Nicken

  • Moin Andy,


    3 wochen sind wirklich wenig, es wird keine Erholungsreise......aber wir waren ja schon oft dort, auch im Winter zum Ski fahren. Wir haben es sogar 2017 nach 35 Jahren Norwegenurlaub, das erste Mal zum Nordkap geschafft.
    Wobei mich jetzt der Norden von Norwegen noch mehr begeistert, hier ist Norwegen noch extremer und wilder.
    Küstenstraße von Stavanger nach Mandal ist Pflicht. 26.06. fahren wir leider schon wieder zurück :(. Die Hochebene der Hardangervidda ist wirklich toll, die habe ich auch schon mit dem Motorrad bereist.
    Kay, Senja ist wirklich toll,
    aber ganz Norwegen ist phantastisch, das Land ist wirklich wie geschaffen für eine Wohnmobilrundreise! Schroffe Felsen, tiefe Steinschluchten, eiskalte und glasklare Fjorde, dichte Wälder, blaues Meer und viel Natur. Norwegen schafft wirklich den Grad der Extreme, auch verschiedenste Reiseeindrücke innerhalb kurzer Zeit und wenigen Kilometern Fahrleistung zu vermitteln.
    Leider wird Norwegen langsam überlaufen, vor ein paar Jahren war man noch ein Exot wenn man in Norwegen Urlaub machte.


    Gruß Gregor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!