In den Iran und zurück

  • Guten Tag Kastenwagen Reisende,


    wir sind letztes Jahr in den Iran und wieder zurück gefahren.
    Der alte Fiat Bus der Werner heisst, hat uns rund 20'000km weit gebracht.
    Von der Schweiz aus sind wir im Winter via Italien, der Balkanroute, Griechenland der Türkei und
    schlussendlich Kurdistan, im Iran angelangt. Dort sind wir runter bis nach Tschahbahar gefahren.
    Und sonst noch hier und dort gewesen.
    Die meisten Städte haben wir elegant umfahren. Da wollten wir nicht hin. Mit Moscheen kannn ich leider
    auch nicht auftrumpfen, dafür mit andern Erlebnissen.


    hier


    https://asuhsworld.com/tv-serie/


    findet man die ersten 24 Beiträge, immer acht Minuten lang und in Farsi gesprochen, geflucht
    dann eher in Mundart. Bei jedem Beitrag hab ich kurz was in Deutsch hingeschrieben.
    Jeden Montag oder Dienstag verlinken wir eine neue Episode.


    Etwa 10 Beiträge folgen noch, dann ist Schluss mit der Sache.


    Viel Spass damit,
    euch allen eine bald und hoffentlich gute Reisesaison und sonnige Grüsse
    Asu und Ernst

  • Vielen Dank für den Beitrag! Habe mal kurz reingeschaut und werde mich demnächst näher damit beschäftigen. Mein erster Eindruck: Schöne Bilder und sehr kurzweilig. Ihr habt ganz viele Impressionen prima zusammengeschnitten. Kompliment!
    Viele Grüße
    Dirk

  • Farsi wird vor allem im Iran gesprochen. Dort leben 41 Millionen Menschen, die die Sprache nutzen. In Afghanistan leben 15 Millionen Menschen, die eine ähnliche Art Farsi, das Farsi-yi-Dari, sprechen. Diese Sprache ist Farsi sehr ähnlich.


    Wieso Manoto TV in London so über 200 Mio erreichen will bleibt mir unklar.... Grüsslis Peter

  • Guten Tag Peter,


    Im Iran haben leben um die 80 Mio Einwohner die Farsi als Mutter- oder Zweitsprache sprechen.
    Seit 20 Jahren werden alle Schulbücher in Farsi herausgegeben.
    Farsi ist auch offizielle Amtssprache. Natürlich findest du in Dörfern immer noch Leute die kaum oder kein Farsi sprechen.
    Besonder bei den Kurden und Belutschen. Oder in und um Tabris, sprechen vor allem ältere Leute schlecht Farsi. Junge Leute
    sprechen auch Farsi.
    Wie Wiki auf 41 Mio kommt weiss ich nicht. Was ich aber mit aller Bestimmtheit weiss, auf ein CIA Factbook legen ich kein
    grosses Vertrauen. Mir ist auch aufgefallen, die meisten Zeitungspublikationen folgen blind Wiki.


    In Afghanistan leben ca. 34 Mio. dort liegt der Anteil Dari als Mutter- Umganssprache um die 14 Mio, das ist eine Schätzung.
    Weitere 13 bis 14 Millionen finden wir in Zentralasien vor allem Tadschikistan und Usbekistan.
    Im Irak, den Golfstaaten, Georgien, Aserbaidschan, sogar Russland und dem Pamir Gebirge finden sich ebenfalls Sprachinseln.
    In den USA und Europa leben natürlich auch Perser. Wird aber nicht der grosse Haufen sein.
    In den USA sind es um die 1.7 Mio. in Europa weiss ich nicht wieviele.


    Die Reichweiten Zahlen habe ich blind vom Sender übernommen. Das Program ist ebenfalls in Nordafrika zu empfangen. Wer dort allerdings
    zusieht, ist mir dann aber auch etwas nebulös.
    Wie auch immer. Es gibt eindeutig mehr Farsi sprechende Menschen auf dem Planeten als Berner Oberländer.
    Und eines kannst du mir glauben, kaum hatte ich ein paar Brocken intus, tönte es 300km weiter vorne schon wieder anders und sie behaupten es sei Farsi, a kind of. Und ich bin das pure Gegenteil eines Sprachkünstlers, das macht es auch nicht einfacher.


    Ev. schaffen wir es mal die Filme auf 50 oder so Minuten zusammen zufassen und auf Deutsch zu vertonen. Die Anfahrt wäre in fünf Minuten erledigt. Für die Perser aber, ist die Anfahrt deshalb interessanter, weil sie weniger Möglichkeiten haben sowas zu erleben. Für unsere Augen
    und unser Verständnis sind die Episoden auch etwas "anders" gelagert, einerseits ist es blosse Unterhaltung und anderseits sind die Sehgewohnheiten halt auch etwas anders. Andere Länder andere Sitten.


    Beste Grüsse
    Ernst

  • Wie Wiki auf 41 Mio kommt weiss ich nicht.


    Das wird der Anteil der Perser, also der Farsi-Muttersprachler unter den ca. 81 Millionen Iranern sein. Diese Zahl entspricht recht genau der Zahl der Perser in diesem Vielvölkerstaat. Und "farsi" kommt nun mal von "parsi". Nach der Einführung der arabischen Schriftzeichen, die kein "p" kennen, wurde halt umgestellt. Und so heißt die Ursprungsregion der eigentlichen Perser (von den Griechen "Persis" genannt) heute "Fars" (mit der Hauptstadt Shiraz). Und dem nahen Persepolis.


    In diesem Reisebericht habe ich dazu mal etwas geschrieben:
    https://www.nikon-fotografie.d…79488/page-6#post-1693620


    Grüße von Steff, der 5 Jahre im Iran gelebt hat und auch später mal dort war.

  • In Afghanistan leben ca. 34 Mio. dort liegt der Anteil Dari als Mutter- Umganssprache um die 14 Mio, das ist eine Schätzung.


    Ich kenne viele Afghanen. Paschtunen, Hazara, Usbeken, Tadschiken .... Alle sprechen sie Dari. Dari ist die Muttersprache der Tadschiken und Hazara, aber eben auch lingua franca in Afghanistan. Dari ist auch Amtssprache in Tadschikistan.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!