In die Decke im Bad schrauben: Wie lange Schraube? Liegt dort Leitung?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte eine Duschbrausehalterung in die Decke im Bad schrauben, und die Schrauben natürlich nicht ins Metalldach oder Leitungen drehen..


    Kann mir jemand sagen wie dick die Platte (ich denke es ist eine Holzplatte) ist?


    Liegen dort evt Kabel o.ä., sodass ich dort nicht schrauuben darf??


    Pössl 2 Win, Bj 08/09, Citroen Jumper, 6m, H2


    Danke und schöne Grüße
    Kai

  • Hallo Kai,


    da wir nicht das selbe Baujahr haben, kann ich dir auch nicht genaueres sagen. In der Regel sind die Verkleidungsplatten sehr dünn. Dann kommt noch eine Schicht Isolierung und danach das Blech. Ich hatte mal einen Haken in das Ramenholz des Dachfensters gedreht. Aber dann habe ich die Folgende Lösung nach einer Idee eines anderen Forummitglieds umgesetzt. Duschhalterung vom A...-Markt. Ist eine mit Saugnapf. in der Mitte des Saugnapfes dann eine Schraube gedreht, die bis ins Holz geht, seit dem sitzt alles Fest. Ich hab sie an das Brett neben der Hängeschrankklappe gedreht; a) dort ist doppelt Holz, also dick genug und b) ein optimaler Platz für die Brause.


    Hier einige Fotos


    [URL="https://www.kastenwagenforum.de/forum/media/duschkopfhalterung.25499/"] [/URL]
    Gruß WInfried

  • Hallo Winfried,


    vielen Dank für deine Beschreibung !


    Bei mir ist die Decke leider schon zu flach, sodass ich mich praktisch beim Duschen teilweise bücken muss.. Daher muss die Brause so dicht wie möglich an die Decke - ich habe sogar den Halter soweit wie möglich gekürzt..


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/451ace-1502018136.jpg]


    Wenn noch jemand genaueres weiß, ob dort Kabel o.ä. liegen, und wie dick genau die Platte ist, freu ich mich über Antworten! :)

    Pössl 2 Win, Citroen Jumper, 2.2HDi 88kW/120PS, Bj.12/08, L=5,99m H=ca2,52m

    3 Mal editiert, zuletzt von Kai_ ()

  • Hallo Kai,


    geh mal von mindestens 10 mm Plattenstärke aus.


    Halterung anzeichnen, mit Stahlnagel o.Ä. vorstechen und mit möglichst kurzen Schrauben montieren, die ca. 10 mm in die Platte gehen.
    Wenn Du die Halterung danach nochmal abnimmst und vor der 2. Montage in die Löcher z.B. UHU endfest oder schnellfest (2-Komponentenkleber) gibst, ist die Platte im Lochbereich verstärkt und gut abgedichtet - hält bei mir schon 8 Jahre.


    Feinkost Albrecht (Nord) hatte in der letzten Woche Niro-Schraubensortimente im Angebot, Längen ab ca. 22 mm, ansonsten in jedem gut sortierten Baumarkt.

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • Habe eine Schraube der Vorhangschiene rausgedreht, die geht ca. 11mm in die Decke.
    Habe mir Schrauben besorgt, die 11-12mm (weitere ca.14 u 16mm) reingehen. Aber es kann ja mehr Platz sein.. und länger wäre deutlich besser, da ich die Brause mit etwas Kraft in die Halterung drücken werde..
    Daher ist jeder mehr mm entscheidend..


    Und an der gezeichneten Stelle können ja auch Kabel o.ä. liegen - in die Platte eingelassen, also weniger/kein Platz für eine Schraube - also wenn dazu jemand etwas weiß... ?

  • Unsere Decken"platte" ist 3, max. 4mm dick, durch raushebeln eines Deckenspots leicht zu sehen. Das dürfte bei allen ähnlich sein. Dort, wo es etwas zu befestigen gibt, ist dann halt "was drunter", denn in der Platte selbst hält nix.


    Gruß,
    Jürgen,
    der mit der Brause in der Hand duscht.

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • ...Jürgen, der mit der Brause in der Hand duscht.


    In jeder Hinsicht die einfachste und billigste Lösung.


    Hallo Kai,


    in unserem Kasten gab es schon eine Halterung knapp unter der Decke. Die wird von Anfang an konsequent ignoriert. Duschkopf in die Hand und Wasserstrahlen gezielt dorthin, wo sie tatsächlich gebraucht werden. Zum Einseifen wird der Duschkopf im Waschbecken abgelegt. So sparst du die die riskanten Löcher in die Decke und Wasser spart man ebenfalls.


    Grüße von Jutta+Jürgen,
    die ebenfalls mit der Brause in der Hand duschen
    und dadurch mit weniger als zehn Litern auskommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!