In Frankreich mit USB-Stick in's Web - unmöglich??

  • Hallo


    Ich wollte mich von WIFI-Netzanschlüssen unabhängig machen ud legte mir einen USB-stick zu. In dem steckt eine SIM-Karte von O2 Deutschland. Solange ich damit in D war, klappte es gut. Ich kam ohne langes Warten ins Internet. Firefox führte mich ohne Klage.


    Jetzt bin ich in Frankreich. Nach meinen eingeholten Informationen sollte es ohne Weiteres möglich sein (und gerade nach Fall der bisherigen Roaming-Fesseln) auch hier eine Internetverbindung auf zu bauen. Trotz all meiner Bemühungen schaff ich das aber nicht…


    Wenn ich den USB-Stick einstecke, dauert es wie in D etwas bis die Meldung « verbunden » kommt. Merkwürdigerweise wird aber immer noch « O2 « als Netz angezeigt. Obwohl es das hier gar nicht gibt.


    Wenn ich den Microsoft-Reparier-Service bemühe, sagt er nach einem Scan als Ergebnis « kein Problem gefunden ». Aber auf der Organ-Skizze wird deutlich, dass die Verbindung « Rechner ->Stick » besteht, aber nicht « Stick ->Internet ».


    Wenn ich manuell nach hiesigen Netzen suche, werden zwar 4 verschiedene in GSM-Version angegeben. Nur wenn ich den einen oder anderen davon anklicke, passiert rein garnichts. Firefox findet nichts...


    Weiss vielleicht jemand, was ich hier falsch mache? Bzw. was ich richtig machen müsste ?


    Herzlichen Dank schon mal für eure hilfreichen Hinweise !

  • Rooming hast du aber aktiviert, nehme ich an?


    Wenn du über einen Provider Kunde von O2 bist, kann es bis zu sieben Wochen nach Vertragsabschluss dauern, bis Rooming freigeschaltet wird. Beschleunigen kannst du das mit einem Anruf beim Kundenservice.


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!