Info suche: AT Reifen&Felgen

  • Hallo allerseits,


    Ich habe hier im Forum und im Internet schon versucht herauszufinden was für Möglichkeiten wir haben um unseren Peugeot Boxer mit neuen (AT?) Reifen+Felgen auszustatten. Das Thema ist sehr komplex und vielleicht gibt es ja einen Link wo ich mir mehr dazu anzulesen kann oder wenn ihr möchtet könnt ihr auch direkt hier antworten, aber vielleicht wurde das Thema schon zu Genüge durch gequatscht. :zungelang:
    Hintergrund:
    Es geht nächstes Jahr auf lange und grosse Reise unter anderem auch nach Zentralasien. Dort werden wir nicht nur auf gut asphaltierten Strassen fahren. Deshalb denken wir an einen AT Reifen und dementsprechende Felgen.
    Unser Boxer ist ein light 3.3T wird aber bald mit RouteComfort und Luftfederung ausgestattet und dann auf 3.5t aufgelastet. Die Reifen kommen erst später dran.
    Derzeitige Reifen: 215/70R 15C
    Typenschein: 215/70R 15C und 225/70R 15C
    Also was geht? Worauf müssen wir achten? Was macht Sinn? :)


    Viele Grüße
    Karina

  • In den Originalgrößen wirst du eh keine AT´s mit passendem Loadindex finden. Aufgelastet auf 3,5 to wirst du hinten 2000 kg haben - dafür brauchst du min. LI 108. Insofern der "Ochsen"-Weg über die 235er oder über 16 Zoll, was auch nicht weniger Aufwand ist. Brauchts wirklich AT´s? Oder sugerieren die nur mehr Abenteuer? Auch in Zentralasien fahren die Leute ohne Geländewagen rum. Und ohne 4x4 bleibst du eh schneller stecken, als du kucken kannst. Dann lieber "ganz normale" Ganzjahresreifen und ein paar Sandbleche für die blöden Situationen des Lebens. Dazu noch nen Bergegurt und zwei Schäkel, falls dich mal jemand wo rausziehen muss.


    Bei Felgen würde ich immer Stahlfelgen nehmen. Die kann man zur Not auch einmal mit dem Hammer reparieren.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Wenn schon AT´s, die natürlich in Grenzsituationen darüber entscheiden können, ob es noch vorwärts geht, oder nicht, dann würde ich vorschlagen, sich mal zu informieren, welche Reifenmarken in den Ländern verbreitet sind. Könnte ja mal ein Tausch nötig sein. Vielleicht dazu BF-Goodrich, General...in Betracht ziehen.
    Der Hiweis zum Bergegurt ( am besten Stretchgurt15 To. ) und passende Schäkel und ne Schaufel ist richtig, Sandbleche vielleicht - aber besser ist natürlich, wenn man den Kram erst garnicht auspacken muß. Mit der 215er Pipibereifung für Paketboten würde ich jedenfalls nicht losdüsen. Z

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!