Inhalte der Selbstausbauthreads

  • Moin,


    Zitat

    Damit der Bereich Selbstausbau für die einzelnen User nicht verloren geht, werden die Themenbeiträge vorerst nicht gelöscht, sonder nur geschlossen. Die Beiträge verbleiben somit bis zum 31.01.2019 im Portal erhalten, werden danach aber endgültig gelöscht.


    Besteht die Möglichkeit die Inhalte der Threads in digitaler Form zu erhalten bevor diese gelöscht werden, oder war die Mühe aller, die viel Zeit in das Schreiben investiert haben komplett umsonst, da man ja eh nur geduldet wurde?


    Grüße,
    Arne

  • Servus!
    Ich finde gelöscht müssten sie nicht werden. Es haben sich sehr viele die Arbeit gemacht Ihre Berichte hier einzustellen.
    Vielleicht wäre es möglich die Berichte nur zu sperren.

    Der Song vom Tag: Wir fahren mit einem knallroten Autobus (Wohnmobil).
    Sprinter 316 eh klar


    Liebe Grüße Toni PETER

  • Sehr schade, dass sich der Forumsbetreiber und das Team dazu entschlossen haben. Ich kann mir vorstellen, das dazu aber keine Diskussion erwünscht ist und sicher auch nichts bringt.


    Irgendwie habe ich das schon kommen sehen und zumindest mein eigenes Ausbau-Tagebuch schon mal gesichert.


    Gruß, Frank


  • Habe es auch gerade gefunden.


    Tja, was soll man dazu sagen.
    Freiwillig solch eine Wissensansammlung zu löschen, ist eine Katastrophe und für das Forum und wahrscheinlich Harakiri.
    Ich bin nun doch froh, damals auf ein Ausbautagebuch verzichtet zu haben, die Gründe dazu kann jeder selber hier über die Forensuche finden.


    Aber sein Server, seine Regeln.


    Bevor der thread hier gelöscht wird, wünsche ich einen guten Rutsch für alle Selbstausbauer und bye bye :winkendes smiley:

  • "...Sowohl die rechtlichen Voraussetzungen zur Bewältigung unseres Forenalltages wie auch die uns auferlegte verpflichtende Sichtung all der Bauprojekte haben uns dazu bewogen, diesen Bereich der Selbstausbauer ab sofort nicht mehr weiter unterstützen zu wollen, den Support für diesen Bereich einzustellen.


    Damit der Bereich Selbstausbau für die einzelnen User nicht verloren geht, werden die Themenbeiträge vorerst nicht gelöscht, sonder nur geschlossen. Die Beiträge verbleiben somit bis zum 31.01.2019 im Portal erhalten, werden danach aber endgültig gelöscht..."


    Ich habe früher, zu einer Zeit noch ganz ohne DSGVO, selber für mehrere Jahre ein Forum (zu einem anderen Fahrzeugsegment) betrieben, und kann die Probleme die man heute als Betreiber eines Forums hat, im Prinzip nachvollziehen. Allerdings verstehe ich nicht, warum man das angesammelte Wissen der Selbstausbauer löschen sollte. Schon die Schließung des Bereiches "Selbstausbau" ist so etwas wie digitaler Selbstmord. Damit verliert das Forum, das für mich so etwas wie ein Generalist darstellt, seinen wesentlichen Kern und wird so beliebig und uninteressant, wie jedes andere Forum zu diesem Thema auch.

  • Ich bin geschockt. Seit mehreren Monaten bin ich Leserin dieses Forums, oft 2 x am Tag. Ich konnte so viel Wissen mitnehmen. Das es das bald nicht mehr geben soll macht mich sehr traurig. Ist als würde man Wikipedia schliesen.
    Danke an alle die ihren Selbstausbau dokumentiert haben!


    Leider kann ich auch die genannten Gründe seitens des Forumbetreibers, Admins und Moderatoren nachvollziehen. :(

  • Ich kann mir nur annähernd vorstellen, wie geschockt ein Selbstausbauer sein muss, der hier mit viel Aufwand sein Ausbautagebuch angelegt hat und so seine Erfahrungen der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt hat. Da ich vor vielen Jahren mal einen T4 ausgebaut habe, haben alle heutigen Kastenwagen-Selbstausbauer meinen größten Respekt. Oft handelt es sich um junge Leute, die mit viel Freude und begrenztem Budget tolle Ergebnisse erzielen und nebenbei noch wichtige Erfahrungswerte sammeln. Ich finde es extrem schade, dass gerade diese Usergruppe jetzt getroffen wird.
    Aber auch den Forumsbetreibern gebührt Dank und Respekt, auch wenn die Erklärungen etwas nebulös klingen und keine sanfteren Lösungen dargelegt wurden.

  • Ich finde es auch sehr schade, das diese ganzen Informationen und Ideen zum Thema Selbstausbau gelöscht werden sollen. Was spricht gegen das schließen der Beiträge und die Informationen online zu lassen ????


    Wir haben uns auch viel Arbeit gemacht, um unsere Ausbautagebücher zu erstellen und somit ein Teil dieses Forums zu sein.


    Für mich verliert dieses Forum durch die geplante Umstrukturierung (vom Betreiber) leider deutlich an "Wert" ….


    Schade MfG Christian


    Danke für die gute Zeit und für die Arbeit des Betreibers und des Teams

  • Ja Leute was soll das gejammere, sicher wäre es schade wenn diese Beiträge-Berichte weg wären.
    Aber, wir sind hier nur Gäste, die Arbeit haben die anderen. Es kann doch jeder von euch ein eigenes Ausbau Forum eröffnen.
    Ich denke mal der Roland wird schon noch erklären warum das so ist, hoffe ich.

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern.
    Harry
    Laika Kreos 5009, Oyster Sat, Sog, 370 Watt, 320 AH Gel usw.

  • Was spricht gegen das schließen der Beiträge und die Informationen online zu lassen ????


    Weil das für ein Forum eher ungewöhnlich ist und das wahrscheinlich zu noch mehr unerwünschten Fragen von Forenneulingen in falschen Unterforen oder per PN an die Mods führen würde.


    Die "Wo steht das Bier"-Neulinge gibt es übrigens häufiger im Nicht-Selbstausbauerbereich, m.E.
    Fehlende Netiquette ist kein Alleinstellungsmerkmal von "Mittzwanzigern ohne Kohle", sondern genauso vorhanden bei "60 jährigen VI/TI Fahrern".
    Falls das ein Thema bei dem Moderatorentreffen gewesen sein und zu dieser Entscheidung geführt haben sollte.

  • mich würde rein Sachlich, der Hintergrund zu folgender Aussage von Roland interessieren


    "... wie auch die uns auferlegte verpflichtende Sichtung all der Bauprojekte ... "


    Durch wen kann der Forenbetreiber dazu verpflichtet werden ?


    Gruß, Frank

  • Ich versuche den Forumsbetreiber zu verstehen:


    Dieser ist doch in erster Linie ein ganz normaler Autohändler, der sich und seine Familie vom Verkauf/Handel von Autos (Wohnmobilen) und deren Zubehör ernähren muss.
    Mit Tipps und Hinweisen zum Selbstbau von Wohnmobilen schneidet er sich praktisch ins eigene Fleisch.
    Seine Händlerkollegen sind bestimmt auch nicht erfreut.
    Noch dazu muss er in gewisser Hinsicht die rechtliche Verantwortung über das in seinem Forum Geschriebene übernehmen.
    Dem Verhalten von einigen Moderatoren nach zu urteilen scheinen diese auch schon mit dem Forum überlastet zu sein.


    Unser Respekt gebührt also dem Forumsbetreiber und seinen Moderatoren, dass sie in der gewohnten Form überhaupt so lange durchgehalten haben !

  • Mit Tipps und Hinweisen zum Selbstbau von Wohnmobilen schneidet er sich praktisch ins eigene Fleisch.
    Seine Händlerkollegen sind bestimmt auch nicht erfreut.


    Möglicherweise. Nur wäre das zu kurz gedacht. Erstens ist der Zeitpunkt dafür unschlüssig, weil die Nachfrage viel höher als das Angebot ist. Zweitens führen Berichte von Selbstausbauern sicher nicht dazu, dass sich ein Kaufinteressent plötzlich für einen Selbstausbau entscheidet. Genauso unwahrscheinlich ist es, dass ein Selbstausbauer nen fertigen kauft, weil er keine Ausbauberichte findet. Man baut doch selbst aus, weil der Markt nix Passendes bietet (Grundriss, Qualität, Ausstattung oder Verfügbarkeit). Und genau da können die Hersteller ja ansetzen. Somit sind die Ausbauberichte genau genommen ein großer Mehrwert für die Entwickler der großen Hersteller.


    Ich denke es hat andere Gründe, kenne sie aber auch nicht. Bleibt uns nur abzuwarten und zu hoffen, dass Roland vielleicht noch einen anderen Vorschlag macht. Er ist ja auch Selbstausbauer und versteht uns sicher.


    Gruß Thomas

  • Die Gründe mögen mannigfaltig sein, ich habe ebenso meine Vermutungen. In der Konsequenz nun allerdings eine der tragenden Säulen dieses Forums umzustossen, finde ich doch sehr verwunderlich und ebenso äusserst riskant für das Forum. Ich habe das Gefühl, dass der Beitrag (Stimmung, Technik Know-How, Erfahrung...), den die Selbstausbau interessierten User zum gesamten Forum beitragen, völlig unterschätzt wird.


    Aufgrund des sich in letzter Zeit doch stark veränderten Tons, der Art des "Steuerns" der Inhalte, etc. hatte ich mich ja bereits zuletzt immer seltener aktiv am Forum beteiligt. Ich kann mich auch nicht dagegen wehren, dass die Ankündigung des Löschens der Ausbautagebücher nun ein gewisses "Geschmäckle" mit sich bringt. Sicherlich macht es keinen Sinn dies zu diskutieren, eine derart tiefgreifende Änderung wird das Betreiberteam hoffentlich vorher intensiv bedacht haben. Die eigenen Konsequenzen jedoch wollen nun ebenfalls wohl überlegt sein..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!