Inhalte der Selbstausbauthreads

  • Liebe (Noch)Mit-Forianer, ich habe das Gefühl, hier wird inzwischen über die Intention des Forumsbetreibers gemutmaßt, ob er jetzt als Autohändler auftritt oder als hobbymäßiger Kastenwagenfan, ob er mit dem Forum seinen Fahrzeugverkauf ankurbeln will oder ob er das zu trennen weiß bzw. wünscht.


    Mir erscheint diese Diskussion nicht sonderlich sinnvoll - damit will ich sie in keiner Weise für überflüssig erklären, nur weil sie mir persönlich nicht sinnvoll erscheint.


    Aber das eigentliche Thema ist doch die "Androhung" der sofortigen Stillegung eines guten Teils des Forums, der -meine Meinung- dieses Forum bisher aus der Masse der verwandten Foren herausgehoben hat. Und genau das ist es, was mir persönlich besonders nahegeht.


    Ich glaube nicht, dass ich in Sachen Camper-Ausbau wirklich auf einen Forenhintergrund angewiesen bin. Als ich meinen vorletzten, den T4, ausgebaut habe, gab es im jungen www noch keine solchen Angebote (1997), und es war schon ein seltenes Ereignis, sich mal irgendwo zufällig mit einem anderen Selbstausbauer auszutauschen, zu schauen, was hat der gemacht, zu zeigen, was hab ich gemacht.


    Dennoch fand ich es hier sehr bereichernd und spannend, als ich vor zwei Jahren angefangen habe, an meinem neuen Daily mal wieder einen Ausbau zu starten. Es ist einfach schön, zu sehen, wie andere die Sache angehen, im Ganzen wie im Detail, und garantiert kann man dabei noch einiges dazulernen.


    Dass die Foren-Verantwortlichen mit Anfragen von Selbstausbauern "bombardiert" wurden, mag sein - ich kann es mir nicht recht vorstellen. Eine direkte Fachfrage per PN an den Admin zu schicken, wäre mir auch mit weniger Erfahrung nicht in den Sinn gekommen. Ans Forum gerichtet, findet sich immer jemand, der so eine Frage kreativ und/oder sachkundig UND gerne beantwortet.


    Dieses Kastenwagenforum liegt vom fachlichen Niveau durchaus in ähnlichen Bereichen wie es das T4Forum (das weiße) hat. Und das ist einerseits sehr selten zu finden und liegt zu einem guten Teil an all denen, die sich ihre Fahrzeuge selbst schaffen. Nicht weil die anderen weniger ambitioniert wären, aber sie haben einfach keinen Grund, sich im Detail mit allem zu befassen.


    Dass die Selbstausbauer bei Roland nicht besonders beliebt sind, meine ich schon früher gesehen zu haben, einschließlich der doch häufig in einem Tonfall abgefassten Antworten, der etwas "von oben herab" interpretiert werden könnte.


    Wie schon oben gesagt, zum Jahreswechsel bin ich hier raus, wenn die Reduktions-Strategie hier beibehalten wird, und ich sehe nicht, warum sich das strategische Ziel ändern sollte.


    Falls jemand ein Forum kennt, das sich mit dem Thema Camper-Selbstausbau auf einem entsprechenden Niveau befasst (hab noch keines gefunden, na ja, eines vielleicht, aber auch nicht so selbst-Ausbauer-lastig), bitte sagt es mir. Gerne auch als PN.


    Grüße an alle, ob Selberbauer oder Fertigkäufer
    Tico

  • Mir gehts ähnlich. Ich werde dann zukünftig nur noch selten mal schauen, was es so neues bei den liebgewonnen Gleichgesinnten gibt. Der wichtigste Teil hier ist auch für mich der Selbstausbauerbereich. Klar hat man auch in den anderen Bereichen neugierig gelesen und Fragen beantwortet, aber halt nebenbei. Steak mit Kartoffeln und Bohnen mag ich sehr und oft. Kartoffeln und Bohnen allein muss nicht unbedingt sein.


    Schade, dass offensichtlich alle Messen gelesen sind und keiner der Verantwortlichen über Lösungsmöglichkeiten sprechen möchte. Wir Selbstausbauer haben unsere Hilfe dem Forum angeboten. Mehr können wir nicht tun.


    Gruß Thomas

  • Schade, dass hier jetzt nur über irgendwelche Gründe spekuliert wurde aber nicht auf meine eigentliche Frage eingegangen wurde.


    Naja, das wars dann halt und ich werde hier in Zukunft nur noch äusserst selten Schreiben und meine Freizeit an anderer Stelle einsetzen um meinen Ausbau zu dokumentieren.


    Arne

  • Ich habe auch einen Individualausbau, allerdings habe ich ausbauen lassen.
    Die Vorstellung meines Kastens wurde gelöscht weil irgendein Agent die Vermutung aufgestellt hatte, ich wäre ein Händler. Das ist zwar Blödsinn und durch einfaches Nachfragen zu lösen, doch wurde lieber gelöscht, als gefragt. Da ich keinen Präsentationsdruck in mir trage und ich diese Vorstellung aufgrund der Etikette tat, ist mir die Löschung egal, dennoch zeigt sie auf, dass das Forum entweder zu groß für die bestehende Moderation geworden ist, oder die Lust der Moderation an einem Einvernehmen nicht oder nicht mehr da ist. Daher ist der Schritt des Betreibers nachvollziehbar, das Forum um den Teil zu bereinigen, der ihn nicht interessiert.
    Ein Forum ist keine Demokratie, das darf es auch nie werden.
    Jeder muss nun für sich entscheiden, ob er dabei bleibt oder nicht.

  • Die Vorstellung meines Kastens wurde gelöscht weil irgendein Agent die Vermutung aufgestellt hatte, ich wäre ein Händler.


    Ich glaube, mich hätte das massiv geärgert. Ob ich da deine Größe und Ruhe bewiesen hätte...
    Zwar OT hier, aber mich freut an dem Satz oben, dass du den Begriff "Agent" in genau der Bedeutung benutzt, in der ich ihn bei Bedarf immer verwende :D


    Daher ist der Schritt des Betreibers nachvollziehbar, das Forum um den Teil zu bereinigen, der ihn nicht interessiert.


    Auf den Punkt getroffen. Und das ist zufälligerweise genau der Teil, der das Forum bisher aus der Menge aller Womo-, Reise-, Camping-, sonstwas-Foren herausgehoben hat.

  • Wie hast Du das gemacht, Frank?
    Gruß
    Wolfgang


    Weil ich technisch interessiert bin habe ich mal geschaut was man da so machen kann. Ob es rechtlich in Ordnung geht, muss jeder selber entscheiden.
    Bei mir hat es testweise funktioniert, sogar mit allen Bildern und Links, bedienbar wie das jetzige Forum, nur die Avatar-Bilder klappen leider nicht.


    Hallo Wolfgang,


    erst einmal aus dem Browser heraus jede einzelne Seite als pdf gedruckt.


    Gruß, Frank


    Das würde zu lange dauern und ist recht unpraktisch.


    Ich habe hier die Antwort gefunden (und ein bisschen mit den Einstellungen gespielt bei der letzten angezeigten Möglichkeit).
    https://www.giga.de/downloads/…mit-unterseiten-so-gehts/


    Update: Diese Aktion muss 15 mal ((für alle Seiten des Teilbereiches) (also einmal pro ganze Seite für alle Threads)) gemacht werden...

  • Da wir uns entschlossen haben die Selbstausbauer nicht zu löschen sondern den Bereich in die vorhandene Technik einzugliedern, hat sich dieser Beitrag erledigt.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!