Innenbefestigung von Einbauteilen - wie?

  • Hallo die werten Selbstbauer!


    WARNUNG: wahrscheinlich echt blöde Frage! Ich beschäftige mich gerade mit der Verbindung Einbauteile (also Möbel usw.) mit Metall (also Verstrebungen im KaWa). Ich hab sowas vor Jahren schon mal gemacht - allerdings in einer sehr einfachen Weise, lediglich um den Innenraum eines Transportfahrzeugs mit Sperrholz auszukleiden. Damals war's: Loch vorbohren -> Platte drauf -> Gewindeschraube rein -> gut.


    Jetzt hab ich von "Nietmuttern" gehört und würde gerne wissen, wie Ihr eure Einbauten mit dem Rest des Autos verschraubt habt. Haben Nietmuttern Sinn, oder ist das übertrieben? Sollte man das Ganze gar NUR so machen? Oder reicht eine simple Verschraubung wie oben geschildert?


    Ich wär für einen kurzen Hinweis sehr dankbar, da mich dieses "überraschende Detail" im Moment doch sehr beschäftigt...


    Viele Grüße und allen "a guads Nei's" aus München,


    - Alex

  • Hallo Alex,
    An meinem Umbau sind alle Möbelteile mit 6mm Nietmuttern und V2A Winkeln an den Holmen befestigt.Für die Verbindung zum Boden habe ich Aluminium U-Profile in Wandstärke (bei mir 16mm) auf die vorgesehene Stelle der Bodenplatte geschraubt.In dieses Profil wird dann z.B. eine Wand gestellt und seitlich (in vorbebohrte Löcher im Profil)verschraubt.Durch die große Tragfläche des U-Profils ist eine maximale Verbindungfestigkeit gegeben.Der Tüv sah das genauso.
    Gruß,Udo:s12

    "Beschleunigung ist,wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen."
    (Walter Röhrl)

  • Hallo und Danke für eure Antworten!


    Ich habe heute durch Zufall mit einem KfZ-Mechaniker sprechen können, der mir DRINGEND die Nietmuttern nahegelegt hat. Er hat als Positiv-Argumente primär die Verbindunsgfestigkeit und die Möglichkeit des wiederholten Lösens und wieder Anbringens ins Feld geführt. Naja ER ist der Profi, nicht ich, daher werden's wohl Nietmuttern :)


    @Aragon: Geile Idee ist natürlich der Ansatz mit den U-Profilen - den werd ich *allerhöchstwahrscheinlich* so übernehmen (ich hoffe mal ich verletzte damit keine Urheberrechte o.ä. ;))! Danke!


    Schöne Grüße allen, hat mir alles sehr weitergeholfen,


    - Alex

  • Hallo Alex,


    es kommt drauf an ob man unbedingt die Einbauteile fest im Wagen installiert oder herausnehmbar haben will.
    Was spricht gegen Blechschrauben bei fest installierten Möbeln?
    Man kann an Stellen wo etwa Rückwände auf Verstrebungen anliegen Sikaflex zur zusätzlichen Verklebung auftragen, so hab ich´s gemacht.
    Auch sehe ich die Gefahr des Losrüttelns solcher Schrauben-Mutter-Verbindungen.


    Gruß Bernd

  • Hallo die Herrschaften!


    Args. Jetzt ist genau das passiert was ich befürchtet habe - jetzt kann ich mich nämlich nicht entscheiden... :confused: ;)


    Vielen Dank aber für Eure Tips. Leider klingen sowohl Aragons als auch Dnrebs Argumente sehr überzeugend. Ein Zurückversetzen des Kastens in den Originalzustand ist nicht beabsichtigt. Mit "wieder lösen können" meinte ich eher, das Zeug aus- und einbauen zu können, wenn man beim Bau was vermasselt hat... ;) Blechschrauben verarbeiten wie von Dnreb beschrieben ist halt dann doch weniger Aufwand - oder?


    Werde nochmal grübeln. Schöne Grüße,


    - Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!