Innenbeleuchtung. Welche LED's?

  • Hallo zusammen,


    ich lese zwar viele Ausbautagebücher, finde auf einige meiner Fragen keine Antworten. Dabei möchte ich in dem jeweiligen Tagebuch nicht OT posten, darum nächstes Thema.


    Welche LED benutzt ihr?
    Oft finde ich Lumicoins die mir eigentlich fast zu teuer sind (50-70€). Aber auch der Anreiz dies oder das mal selber zu bauen habe ich auch.
    Ich habe mal vor kurzem eine Schreibtischlampe gebaut und habe gute Erfahrungen mit diesen Günstigen LED-Modulen gemacht. 3W/480lm sind ordentlich und dabei für 3,90€ sehr günstig. Geliefert werden die mit einer selbstklebenden Wärmeleitfolie (6W/960lm sind ordentlich hell und man soll dabei einen Kühlkörper, bei mir 6mm Alublech, verwenden).


    Allerdings muss dieses Modul von einer Konstantstromquelle versorgt werden. Ein Vorteil sehe ich jedoch, dass es drei Lichttemperaturfarben zur Auswahl stehen.


    Außerdem, wenn man es nicht so hell mag, gibt es noch diese Module mit einer integrierten Konstantstromquelle, die Versorgungsspannung sollte aber genau 12V sein wofür man dann diesen Konverter braucht.
    Also für ein paar direkte Lichquellen in einer bestimmten Farbtemperatur OK, sonst vielleicht fast zu kompliziert.


    Ich lese oft, dass man für die indirekte Beleuchtung LED-Streifen verwendet die einfach mit Bordspannung (stimmt es?) betrieben werden. Welche sind denn das?


    Ich bin zwar auf der Suche nach diesen LED-Streifen mit Farbtemperatur um 4000-6000K für die versteckte/indirekte Beleuchtung, da aber dieses Thema auch für andere interessant sein könnte, sind jede Vorschläge willkommen.


    Ich bin noch an diese Einbaustrahler bei SO-TECH gestossen. 6-7€ pro Stück. Keine Ahnung ob die Module auch mit Bordspannung funktionieren.


    Ach ja, Das Thema rund um das Dimmen wäre vielleicht auch interessant.


    LG
    T.Larsen

  • Ich benutze komplett nur LED Streifen, die in Alu-Profile geklebt werden, keine Einzelspots. Die sind von der Lichttemperatur perfekt und sehr hell. Als Schalter/Dimmer verbaue ich diese hier. Lassen sich perfekt ins Profil integrieren und sind berührungslos. Einziger Nachteil ist, dass man bei Kunststoffabdeckungen, die stark milchig sind, die Kunststoffdicke abfräsen muss, damit der Sensor empfindlich genug auf die Annäherung reagiert. Aber ansonsten perfekt. Angeschlossen sind die Dimmer direkt an die 12V des Aufbaukreises. Bzgl. Überspannung (14V) hab ich keine bedenken. Die Dimmer können ja auf 90% Helligkeit gesetzt werden, damit ist gut. Die PWM geht zwar immer noch bis auf die Eingangsspannung hoch, aber das ist im PWM Betrieb für die LEDs unkritisch. Zusätzliche Lichtschalter hab ich keine verbaut und so die ganze Verkabelung für Einfach- oder Wechselschaltung quer durch den Kasten gespart. Es gibt halt dann nur eine Schaltstelle - den Sensordimmer.
    Grüße, Armin

  • Ich habe auch handelsübliche LED-Streifen von Paulmann verwendet, direkt an 12Volt ohne Konstanstromquelle (seit 2 Jahren problemlos). Gibt es in verschiedenen Lichtfarben (auch warmweiß), verfügbar in Baumärkten oder Versandhandel. Das Ganze dann eingeklebt in diese Alu-Profile für LED-Streifen.
    Gruß,
    Fritz

  • Hallo T. Larsen,


    Du kannst ja gerne die LED's mit 4000 - 6000 K einbauen - die Lichtfarbe empfinde ich persönlich als grauenvoll.
    Bei mir sind die vom Werk verbauten Halogenlampen (G4-Sockel) erst mal durch kaltweiße LED's ersetzt worden, weil es von ca. 7 Jahren noch nichts besseres für einen ehrlichen Preis gab.
    Inzwischen sind alle kaltweißen LED's rausgeflogen und durch warmweiße (ca. 2500 - 3000 K) ersetzt worden - ohne Vorschaltgerät, Konstantstromquelle oder ähnliches Gedöns - und funktionieren einwandfrei.

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • T.Larsen


    PS: bitte nehmt mir nicht übel, dass ich im Forum unter meinem Pseudonym schreiben werde. Es ist so, dass mein Vornahme (so wie ich sehe, bei vielen hier im Profil angegeben) recht selten ist und ich dadurch recht eindeutig identifiziert werden kann, wobei der Forum für alle, auch ohne Registrierung lesbar ist. Sonst möchte ich mich natürlich nicht verstecken und werde mich auch über die privaten Unterhaltungen' sei es online oder persönlich) freuen.

  • Hallo zusammen,


    Erstmal vielen Dank für die Vorschläge, habe momentan leider keine Zeit auf diese genauer einzugehen, ich muss im Keller aufräumen.
    Thorsten, sorry für die Verwirrung, auch @twister hat schon mehrmals eindeutig hingewiesen, das der Vornahme wünschenswert oder gar erforderlich wäre. Ich werde mir was einfallen lassen.
    Peter, danke für das Zitieren :)


    LG

  • Hallo zusammen,


    Erstmal vielen Dank für die Vorschläge, habe momentan leider keine Zeit auf diese genauer einzugehen, ich muss im Keller aufräumen.
    Thorsten, sorry für die Verwirrung, auch @twister hat schon mehrmals eindeutig hingewiesen, das der Vornahme wünschenswert oder gar erforderlich wäre. Ich werde mir was einfallen lassen.
    Peter, danke für das Zitieren :)


    LG


    Statt im Keller aufräumen, würde ich hier lieber schreiben :D, da fällt mir ein ich muss die Werkstatt aufräumen :(.


    Zu den Lampen ich habe LED schwanenhals Lampen gekauft und die haben auch noch eine USB Dose dran. Von led Strips halte ich persönlich nicht soviel. Wichtig ist das es warmes Licht ist, man möchte ja eine gewisse Gemütlichkeit haben. Konstante Spannung finde ich nicht so wichtig, die heutige LEDs können schon nee Menge ab.

  • Stromspannungen...


    ...gibt es nicht, entweder Strom oder Spannung. Du meinst vielleicht Überspannung?


    LED als Einzelkomponenten sind nicht für bestimmte Spannungen ausgelegt sondern für bestimmte Ströme.
    Diese Ströme können auf unterschiedliche Weise eingestellt werden. Bei günstigen LED-Leuchtmitteln geschieht dies über Widerstände. Diese dürfen nicht über der angegebenen Nennspannung betrieben werden.


    Für den Betrieb in Fahrzeugen werden LED-Leuchtmittel mit einem erweiterte Spannungsbereich meist bis 30V angeboten. Hier wird der Strom intern aktiv geregelt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!