Innenraumlüfter von Ducato macht Geräusche

  • Hallo,
    den ersten Urlaub längs durch Holland getätigt und was passiert?
    Der Innenraumlüfter macht auf einmal ab Stufe 2 komische Geräusche...
    Fahrzeug ist erst gut 2Jahre alt. Hat jemand bei dem Modell den Lüfter "gesucht"?
    Wie gut kommt man an das Teil ran?
    Ich tippe auf Lagerschaden o.ä. - Werkstatt meint könnte auch ein Blatt drin hängen?!?

  • Wie soll denn das Blatt durch den Pollenfilter kommen?:D
    Keine Ahnung wo das teil genau sitzt, aber die Schreibablage über dem Radio kann man leicht entfernen. Und da kann man mal rein schauen und suchen

  • Beispielsweise, wenn sog. Fachkräfte ihn einbauen WIE BEI MIR.


    Ja, die so genannten Fachkräfte. Bei meinem PKW haben die Experten es geschafft den Pollenfilter um 180 Grad verdreht einzubauen, obwohl die Luftrichtung eindeutig durch einen Pfeil gekennzeichnet ist. Hab ich erst gemerkt, nachdem ich den Pollenfilter vor kurzem selbst erneuert habe....:lacha:


    LG


    Wolfgang

  • Hallo Tim, ich hatte Probleme mit dem Lüfter und habe an anderer Stelle schon mal beschrieben, wie man da rankommt. Das kopiere ich hier für Dich:


    " Ich habe den Lüftermotor ausgebaut. Dazu habe ich erst das Handschuhfach abgebaut (Tipp: vorher leer machen, ich dachte, es geht auch mit dem ganzen Kram drin, aber der verteilte sich dann im Fußraum)..... ein neuer Lüfter kostet bei "Autoteile direkt" unter 50 Euro......
    Wer, aus welchem Grund auch immer, den Lüftermotor ausbauen will, bekommt hier noch Tipps:
    Das Handschuhfach ist mit mehreren Innenvielzahnschrauben befestigt. An der rechte Seite, also an der Beifahrertür, muss man mit einem Plastik-Verkleidungs-Hebel nachhelfen. Ich brauchte übrigens 30 Jahre Autobastelei, um zu erfahren, dass es solche Hebel als Set zu kaufen gibt. Wer bastelt und die Dinger nicht kennt, sollte mal unter "INNENVERKLEIDUNG Set – entfernen des Panel 5pcs" schauen, na Ihr wisst schon, wo. Der Motor wird nur durch eine deutlich sichtbare Mini-Sechskantschraube gehalten (5mm oder so), die muss man rausschrauben und dann den Motor drehen, von oben gesehen linksrum, er ist per Bajonetthalterung fixiert. Wenn man so weit gekommen ist, ist der Zusammenbau ein Kinderspiel."


    Vielleicht hilft Dir die Beschreibung. Zum Aufhebeln der Verkleidung kannst Du, wenn Du nicht das Plastikhebelset hast, auch eine angeschärfte Holzleiste nehmen. Und wenn Du nicht zum Ducato-Spezialisten, sondern zu irgendeiner Hinterhofwerkstatt Deines Vertrauens fährst und der Monteur noch nie sowas gemacht hat, dann kannst du ihm diese Anleitung geben.
    Viel Glück bei der Aktion!

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • Das Handschuhfach ist mit mehreren Innenvielzahnschrauben befestigt. [...]


    Ich würde das gesamte rechte Unterteil des Amaturenbretts ausbauen. Sind nur drei Schrauben und das Handschuhfach kann bleiben wo es ist. Auch der Inhalt. ;)
    Schau mal in dieser Anleitung nen Stück runter, da hab ich die Schrauben markiert die du dafür lösen musst.


    Gruß Thomas

  • Danke, Thomas, da weiß ich auch gleich fürs nächste mal Bescheid.

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!