Insektenschutz Tür läuft nicht mehr ruckfrei.

  • Hallo Forum
    Wir sind gerade unterwegs und benötigen die insektenschutztür für genau dieses.
    Irgendjemand muss in Süditalien Stechmücken freigelassen haben ;)
    Obwohl unser Kasten ja erst 3 Jahre alt ist,lässt sich der insektenschutz an der schiebetür im letzen Drittel immer schlechter schließen und öffnen. Wenn man das bewegliche,senkrechte Aluprofil leicht anhebt, geht's besser. Wenn ich mir die untere Laufschiene ansehe,ist diese im Bereich wo das ganze hakelt, schon stark abgeschliffen.. die eloxierung fehlt stellenweise und das dann sichtbare Aluminium ist rau.... So als ob das bewegliche Profil des insektenschutzes die Laufschiene unten Abschleift/ hobelt.
    Fehlt da ein Gleitstück o. Ähnl. ?
    Hat jemand eine Idee wie ich das reparieren kann ?


    Vielen Dank

  • Bei meiner Laufschiene ist das in gleicher Weise - schon nach einem Jahr - festzustellen. Ich habe mit dem Putztuch und dem Fingernagel versucht diese raue Schleifspur zu entfernen, weil ich das für Schmutz gehalten habe. Dannach ging die Schiebetür wieder fast gut. Ich hatte mir noch vorgenommen unter den Alustab mit dünnem "Irgendwas" noch für mehr Reinigung an dem Kunststoff zu sorgen. Das steht aber derzeit noch aus. Nach deinem Bericht scheinen da jedoch noch mehr Nutzer betroffen zu sein, ODER?
    Ursache ist also unklar.
    Gruß
    Günter

  • Wie schon gesagt, mit Silikonspray. Aber wenn ich die beiden Schnüre ansehe, die in der Leiste laufen und auch durch das Fliegengitter gezogen sind, sehen nicht mehr gut aus. Schon ziemlich abgerubbelt. Das bremst den Lauf und diese werden demnächst reißen. Da solltest du was machen, wenn du wieder zuhause bist.

  • Danke
    Dann werde ich Mal suchen wie man die
    Schnur tauscht und wo ich die bestellen kann.


    An der abgeschmirgelten Laufschiene änderst das aber nichts.
    Die ist aber auch nicht rauh weil da Sand im Spiel war... das muss eine andere Ursache haben, ich benutze immer teflonspray an solchen Stellen.
    Grüße
    Torsten

  • Die original verbaute geflochtene Schnur ist prädestiniert für Höhen Verschleiß und hohe Reibung.
    Nachdem sie nach 2 Jahren gerissen ist habe ich die Schnur durch monofilament (= nichg geflochtene) Angelschnur ersetzt. War alles in allem 3 Stunden Arbeit.
    Ich hab 0.5 mm Angelschnur verwendet. Das ist eher dünn. würde beim nächsten mal eher 0.8 mm bis 1 mm Nylonschnur (Hochstartseil) nehmen.

    Knaus BoxStar Solution 4 five, Maxi, Camperfedern v., 96kW, FASP 650 drehbare Beifahrer-Doppelsitzbank (vorher Schnierle Zusatzsitz), EuroCarry 66401 Radträger, Thule Omnivent Motor, Truma Mono Control CS, Gassteckdose, Flexaport Trenntoiletteneinsatz, SOG, LiFePo Aufbau- und Starterbatterie, 100Wp Solar, Großraum M

  • Hallo Wolfgang,


    Vielen Dank.
    also beim Modellbaubedarf schauen.
    und Du glaubst ein Nylonfaden hält länger an der Stelle ?


    Gibt es denn irgendwo eine Anleitung auf der man sehen kann wie die Schnur läuft ?
    Gruß
    Torsten

  • hier noch ein paar bilder dazu



    falls die Bilder nicht klar genug sind, bitte einfach fragen ...

  • Ein hochwertiges Hochstartseil hält bestimmt länger als die Standardschnüre.
    Schau mal bei EMC Vega. Du willst eine Schnur die möglichst biegeweich ist (damit sie gut um die schmalen Radien läuft) und eine möglichst geringe Dehnung hat (damit die Tür nicht zu sehr durchhängt)

    Knaus BoxStar Solution 4 five, Maxi, Camperfedern v., 96kW, FASP 650 drehbare Beifahrer-Doppelsitzbank (vorher Schnierle Zusatzsitz), EuroCarry 66401 Radträger, Thule Omnivent Motor, Truma Mono Control CS, Gassteckdose, Flexaport Trenntoiletteneinsatz, SOG, LiFePo Aufbau- und Starterbatterie, 100Wp Solar, Großraum M

    Einmal editiert, zuletzt von bergwolf ()

  • eingebaut keine Chance, da man sonst nicht an die Spannfedern rankommt.
    Wobei das Ausbauen sehr schnell ging.
    Ich kann bei Bedarf nochmal ein Foto einstellen, wo man sieht, welche Schrauben gelöst werden müssen, um die Tür auszubauen.

    Knaus BoxStar Solution 4 five, Maxi, Camperfedern v., 96kW, FASP 650 drehbare Beifahrer-Doppelsitzbank (vorher Schnierle Zusatzsitz), EuroCarry 66401 Radträger, Thule Omnivent Motor, Truma Mono Control CS, Gassteckdose, Flexaport Trenntoiletteneinsatz, SOG, LiFePo Aufbau- und Starterbatterie, 100Wp Solar, Großraum M

  • Hier nun die Bilder im eingebauten Zustand mit oranger Markierung der Schrauben, die im Knaus BoxStar entfernt werden mussten, um die Insektenschutztüre auszubauen. Die Vernietung auf der linken (hinteren) Türseite musste nicht geöffnet werden. Dieses angenietete Blech ist nur Zwischen Karosserie und Küchenblock eingeklemmt.


    Schiene oben

    Schiene unten


    Detail Schiene oben links


    Detail Schiene oben rechts

    Knaus BoxStar Solution 4 five, Maxi, Camperfedern v., 96kW, FASP 650 drehbare Beifahrer-Doppelsitzbank (vorher Schnierle Zusatzsitz), EuroCarry 66401 Radträger, Thule Omnivent Motor, Truma Mono Control CS, Gassteckdose, Flexaport Trenntoiletteneinsatz, SOG, LiFePo Aufbau- und Starterbatterie, 100Wp Solar, Großraum M

  • Hallo. Ich Klinke mich hier mal ein. Bei mir ist heute morgen die untere Schnur gerissen (:kotzan:)!
    Die Türe funktionierte immer problemlos bis sie heute morgen kaputt ging. Die Schnur war an einer Stelle sehr stark aufgerauht. Nachdem die Schnur gerissen war wollte ich die Türe zuschieben da ich sonst die Schiebetüre nicht mehr schließen konnte. Beim zuschieben musste ich relativ große Kraft aufwenden da die Schnur sich im Fliegen Gitter verklemmt hat. Da hat es mir die Schnur durch die Löcher des Fliegengitters gezogen. Nun habe ich das komplette Gitter mehr oder weniger "zusammengeknüllt" um die Türe schließen zu können. Ist es möglich da noch ne neue Schnur durch zubekommen? @bergwolf , du schreibst das die Niete nicht entfernt werden muss. Bei mir ist in der oberen Schiene auf dem 2. Loch auch eine Niete drinn, es schaut aber so aus als würde sie die Schiene halten.
    Ich verstehe auch nicht ganz das System der Schnur wie sie läuft. Ich habe ja oben 2 und unten 2 Schnurenden?!?!:mannhand::mannhand:
    Bin komplett verwirrt. Im Internet findet man zwar ein paar Infos aber ich werde daraus nicht wirklich schlau. Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tricks für mich auf Lager.
    Danke
    Gruß J-P

  • hoffentlich bist Du nicht gerade auf nee langen Urlaubsreise.


    Nachdem man alle Schrauben für obere und untere Schiene entfarnt hat, nimmt man den ganzen rahmen, also linker Abschluss, an dem das Netz festgemacht ist inkl. der beiden schienen raus (war bei mir nur links ordentlich geklemmt) und legt es auf eine ebene Fläche zum reparieren.
    0.5 - 1 mm Angelschnur ist perfekt.


    Es gibt ähnliche Threads hier, wo der Schnurlaufplan skizziert ist.
    ansonsten einfach mal hier ein paar Fotos reinstellen, dann können wir besser helfen.


    schreib hier, wenn Du noch mehr Unterstützung brauchst.


    Ciao aus Südbayern,


    Wolfgang

    Knaus BoxStar Solution 4 five, Maxi, Camperfedern v., 96kW, FASP 650 drehbare Beifahrer-Doppelsitzbank (vorher Schnierle Zusatzsitz), EuroCarry 66401 Radträger, Thule Omnivent Motor, Truma Mono Control CS, Gassteckdose, Flexaport Trenntoiletteneinsatz, SOG, LiFePo Aufbau- und Starterbatterie, 100Wp Solar, Großraum M

  • Danke Wolfgang. Bin heute schon wieder daheim angekommen. Ich werde mich mal daran versuchen! Kaputt machen geht ja nicht mehr. Habe auch das Schema gefunden wie die Schnüre laufen!
    Bin gespannt ob ich es hinbekommen werde!:confused:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!