Installation eines Lüfters hinter dem Kompressorkühlschrank

  • Hallo an die Elektofraktion hier im Forum,


    auch wenn die meisten jetzt gleich die Augen verdrehen und stöhnen, ich hab trotz Suche, keine Antwort auf meine Frage gefunden und möchte hier eine grundsätzliche Frage klären.
    Ich fahre ein Roadcar Bj. 2017 mit WAECO Kompressorkühlschrank.
    Dieser ist so eingebaut das er im Sommer fast durchweg läuft, weil die warme Luft nicht aus dem Einbauschrank entweichen kann.
    Meine Verständnisfrage lautet.
    Dieser Kühlschrank bezieht seinen Strom vom Elektroblock und läuft somit wie z.B. Lampen, Wasserpumpe u.s.w. auf 12 Volt, und nur auf 12 Volt?
    Kann ich den Lüfter direkt an die Stromversorgung vom Kühlschrank mit anschließen?


    Vielen Dank im voraus


    LG Maik

  • Hallo Maik,
    da du wahrscheinlich den MDC90 mit dem Danfos-Kompressor BD35-F verbaut hast, kannst du direkt an der Steuereinheit zwischen + und F Ventilatoren mit einem maximalen Dauerstrom von 0,5 A anschließen. Das hat den Vorteil, dass die Lüfter mit dem Kompressor automatisch anlaufen. Wenn du die Lüfter direkt an die Spannungsversorgung anschließen würdest, gehen dieselbigen in Dauerlauf, da der Kühlschrank an Dauerspannung angeschlossen ist, auch wenn du am Elektro-Panel die E-Versorgung abgeschaltet hast.


    Gruß Heinz

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Danke für die Antworten.
    Ich habe einen Lüfter mit Thermoschalter gekauft. Da ich mit der Elektrik nicht so vertraut bin und den Kühlschrank ungern ausbauen möchte, dachte ich mir das ich einfach die vorhandene Steckverbindung für die Stromversorgung benutze und den Lüfter praktisch parallel anklemmen, also die vorhandenen Kabelschuhe ersetze und die Kabel vom Kühlschrank und die vom Lüfter zusammen einklemme.


    Kann mir jemand meine Aussage bezüglich der 12 Volt bestätigen?

  • Hallo Stefan,


    bei dem von mir zitierten Kompressor "Danfos BD35/50F" gibt es ein anderes Schaltbild. Vielleicht hast du auch eine andere Elektronik-Unit. Meine Aussage mit der Anschlussweise der Lüfter bezieht sich auf die Unit's 101N0210 & 101N212 &101N0220 & 101N0300 & 101N320 & 101N0650. Bei meinem Kasten aus Bj. 2018 ist die 101N650 verbaut.


    http://files.danfoss.com/Techn…eit_01-2010_ei100b503.pdf
    https://assets.danfoss.com/doc…16541/DOC147286416541.pdf


    Gruß Heinz

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Danke für die Antworten.
    Ich habe einen Lüfter mit Thermoschalter gekauft. Da ich mit der Elektrik nicht so vertraut bin und den Kühlschrank ungern ausbauen möchte, dachte ich mir das ich einfach die vorhandene Steckverbindung für die Stromversorgung benutze und den Lüfter praktisch parallel anklemmen, also die vorhandenen Kabelschuhe ersetze und die Kabel vom Kühlschrank und die vom Lüfter zusammen einklemme.


    Kann mir jemand meine Aussage bezüglich der 12 Volt bestätigen?


    Im Prinzip schon, hängt jedoch von einigen Faktoren ab.
    Hat der Anschluss vom Kühlschrank eine Dauerspannung auch wenn durch das Elektro-Panel die allgemeine Elektrik abgeschaltet ist? Dann würde der Lüfter immer dann anlaufen, wenn der Thermoschalter seinen eingestellten Wert erreicht hat, also auch wenn der Kühlschrank gar nicht eingeschaltet ist und nur durch die Aufheizung hinter dem Blech eine hohe Temperatur entsteht.
    Wo ist der Thermoschalter verbaut und wo willst du den Lüfter installieren ohne den Kühlschrank auszubauen, oder hast du Außengitter?


    Gruß Heinz

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Hallo Heinz,


    danke für die Antwort.


    Ja der Kühlschrank hat Dauerspannung, er läuft auch wenn das Panel ausgeschaltet ist.
    Der Thermoschalter ist mit am Lüfter angeschlossen.
    Ich hab über dem Kühlschrank noch eine Schublade die ich raus nehmen kann und dahinter, also direkt über der Rückwand vom Kühlschrank ist noch etwa 15 Zentimeter Platz . Der Lüfter würde so genau in der warmen Abluft und dicht vor den Lüftungsgittern sitzen.
    Das er mal Läuft ohne das er gebraucht wir wäre nicht so tragisch.
    Der Kasten steht bei mir im Carport, also nicht in der Sonne und wenn ich unterwegs bin ist der Kühlschrank auch an. Im zweifel halt Hauptschalter aus.


    Vielen Dank für eure Mühe


    LG Maik

  • Einfach einen langsam bzw. mit niedriger Drehzahl laufenden Lüfter parallel zum Kompressor anschließen denn nur dann wenn der Kompressor läuft macht es Sinn das der Lüfter läuft.
    Will man aber generell warme Luft aus einem Hohlraum hinterm Kühlschrank ins Freie befördern bzw. hinterlüften dann macht eine separate Temperaturreglung für den Lüfter Sinn. Und immer dran denken so ab 15 Grad abwärts hinterm Küli macht es Sinn dem Kühlschrank etwas Wärme zukommen zu lassen.

  • bei dem von mir zitierten Kompressor "Danfos BD35/50F" gibt es ein anderes Schaltbild


    Hallo Heinz,
    mein Bild stammt auch vom BD35F, aber 101N0630, und da haben sie wohl die Bezeichnungen geändert.
    Das bedeutet also: genau hinsehen, welche Unit man hat und das entsprechende Schaltbild besorgen, bevor man etwas anschliesst.

  • Hallo Andreas,


    danke.
    Ich werde das mit der Temperatur im Auge behalten.
    Der Lüfter ist aus den Fachmarkt, so daß ich mal davon ausgehe, das er nicht bei zu niedrigen Temperaturen anspringt.


    Das mit der parallel Schaltung ist mir wichtig bestätigt zu bekommen .


    Wie schon beschrieben möchte ich die beiden Kabel, rot und schwarz vom Kühlschrank, mit dem roten und dem schwarzen vom Lüfter in je einen Kabelschuh klemmen und an die originale Steckverbindung anschließen.


    LG Maik

  • Der Lüfter ist aus den Fachmarkt, so daß ich mal davon ausgehe, das er nicht bei zu niedrigen Temperaturen anspringt.


    Steht doch sicher in der Anleitung.

    Das mit der parallel Schaltung ist mir wichtig bestätigt zu bekommen


    Es wird ja von den Ausbauern so einiges in der Elektroinstallation vermurkst, aber das sie rot (+) und schwarz (-) vertauschen traue ich ihnen dann doch nicht zu. Also parallel anklemmen und hoffen dass dein Lüfter die Warmluft wegbekommt.


    Gruß Heinz

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Also so weit reicht es dann doch.


    Hallo Maik,


    da hast du mich total falsch verstanden. Mit den Ausbauern habe ich nicht dich sondern die div. Anbieter von fertigen Kästen gemeint.


    Einen schönen Feiertag


    Gruß Heinz

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Hallo Heinz,


    dir auch einen schönen Feiertag.
    Danke für die Hilfe.


    So bekomm ich es doch noch schnell fertig.
    Am 2.6 geht's für 4 Wochen los auf Tour.


    LG Maik

  • Es wird ja von den Ausbauern so einiges in der Elektroinstallation vermurkst, aber das sie rot (+) und schwarz (-) vertauschen traue ich ihnen dann doch nicht zu.

    oh doch!


    Ich verlasse mich mittlerweile nicht mehr drauf, sondern messe (fast) immer sicherheitshalber nochmal nach.


    Hatte schon zwei Kabel, bei denen + und - falschrum angeklemmt waren, frei nach dem Motto "rot ist blau, und plus ist minus"...

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!