Installation Solarmodule auf geriffelten Dach

  • Hallo zusammen,


    vielleicht habt ihr ja eine gute Idee bzgl. meines Problems. Ich habe mir das Offgridtecset bestellt (https://smile.amazon.de/gp/pro…age_o02_s00?ie=UTF8&psc=1), dies möchte ich auf meinem Ford Transit anbauen. Leider hat dieser auf dem Dach mehrere ca. 8-10mm dicken Streben, die die Längstinstallation verhindern. Aufgrund der Windabweisung möchte ich die Module jedoch nicht quer verbauen. Habt ihr eine Idee, wie ich die Flächen für die Kunststoffspoiiler plan bekomme?


    Momentan tendiere ich dazu mir ABS-Kunststoffplatten zu kaufen und diese zwischen den Streben mit Sikaflex zu verkleben und dann die Spoiler auf die dadurch enstandene plane Fläche.


    Falls jemand eine Idee hat immer her damit. Vielen Dank schon einmal.


    Beste Grüße und schönes Wochenende

  • Moin Christian,
    ich hab die Sicken gar nicht ausgefüllt - da läuft das Regenwasser besser durch und auch gut für die Hinterlüftung der Module. Die von mir verwendeten (einfachen) Aluwinkel habe ich mit (3-4mm dick aufgetragenem) Kleb-u-Dicht-Polymer aus dem Bauhaus auf die "Berge" geklebt. Gewicht: 1x ca. 8-9kg, 1x ca. 6 kg . Bei 130-140km/h bisher alles oben geblieben. Ob sich der Spoiler-Kunststoff auch so haltbar verkleben lässt, weiß ich allerdings nicht; aber das Verkleben wird dabei ja beworben.....auch ohne plane Fläche.
    Gutes Gelingen :fingerh:

    Gruß v Bernd , Boxer , L3 H2 , 2016 , 96 kW, Selbstausbau, Solar, Goldschmitt 6", Planar 2 kW


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt ! (vom guten Albert E)

  • Moin,
    das ist richtig: Wenn du die Sicken dicht verklebst, läuft nichts mehr ab. Büttner verkauft für den Ducato Platten für die Sicken, vielleicht kann man die auch nutzen? Ansonsten Kunststoff/Plaste zurechtschneiden, aufkleben und darauf und auf die Sicken den v o r d e r e n Halter. Hinten würde ich die Sicken offen lassen. Dann kann die Suppe darunter nach hinten ablaufen. Und der Druck durch Fahrtwind komm ja von vorne...

    Viele Grüße
    Holgi
    Dedicated to purpose beyond reason. Clever Cleverly 540. Eigenbaudachträger Solar 120 Wp TTT,

  • Vielen Dank für die Ideen! An das Regenwasser habe ich ja noch gar nicht gedacht. Wenn ich alles zuklebe steht das ja... ich werde schauen, dass ich, wie derdoc sagte, vorne die Sicken so gut es gut minimieren kann. An den Seiten nehme ich jeweils zwei kleine Kunststoffspoiler zur zusätzlichen Unterstützung, dann dürfte eigentlich gar nichts mehr schiefgehen.


    Danke!

  • Und der Druck durch Fahrtwind komm ja von vorne...


    Die Spoiler sind da eher Kontraproduktiv. Du bekommst dadurch ein Tragflächenprofil wie bei einem Flugzeug. d.h. die Paneele werden nach oben gesogen, vom Dach weg. Wenn Luft zwischen Dach und Paneel durch kann, werden die Teile durch die durchströhmende Luft angesaugt ans Dach.

  • Kannst du das mal genauer ausführen. Durch den Spoiler wird die Luft über das Panel geleitet. Dort entsteht dann ein Überdruck und dieser drückt das Panel auf das Dach. Das ist dich auch genau der Effekt beim herkömmlichen Spoiler.


    Ohne Lenkung der Luftmassen entsteht weder Über noch Unterdruck, warum sollte es dann aufs Dach gedrückt werden.

  • Habe bei meinem Transit Airlineschienen verschraubt und verklebt. Darauf dann die Panele. Keinen Spoiler! Bei der Windangriffsfläche bringt das keine spritersparnis.
    [GALLERY=media, 25975]Airlineschienen erstellt von Jörgcbr, 07.10.2017 um 20:16 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 26152]Position erstellt von Jörgcbr, 16.10.2017 um 20:09 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 28065]Folienbeklebung B-und D Säule erstellt von Jörgcbr, 15.04.2018 um 19:39 Uhr[/GALLERY]

  • Moin,
    nee, glögl mal ein Flugzeugprofil. Ein Flugzeug fliegt, weil über der Tragfläche die Luft schneller strömt asl drunter und die Tragflächen (mit Flugzeug dran) nach oben gezogen werden. Wenn der Spoiler schlecht positioniert ist, entsteht so ein Profil und Deine Solaranlage wird sozusagen nach oben gesogen.
    Das ist übrigens auch das Phänomen, dass bei einigen KaWas Dachlucken wie von Geisterhand aufgehen.
    Also eigentlich müsste man ein Strömungsprofil berechnen, in welchem Abstand vom Modul Du einen Spoiler aufbringen kannst.
    IMHO reichen die "Spoiler", an denen Du das Modul befestigst. Davorsetzen würde ich nix.

    Viele Grüße
    Holgi
    Dedicated to purpose beyond reason. Clever Cleverly 540. Eigenbaudachträger Solar 120 Wp TTT,

  • Wie gesagt, Am besten die Luft kann zwischen Dach und Paneel durch. Dann saugt es das Paneel an. Mal an Physikunterricht erinnern. 2Blatt Papier und zwischendurch blasen, die Blätter schlagen zusammen.:D

  • Ich sehe den Zusammenhang zwischen Tragfläche und Spoiler nicht. Beim Spoiler findet doch eine Unterströmung überhaupt nicht statt und vor dem Spoiler wird sämtliche Luft nach oben geleitet wo diese komprimiert wird. Das ist doch auch genau detain eines Spoilers zum Beispiel im Rallyesport. Also eher der Effekt einer Störklappe in einer modernen Tragfläche.

  • Nö, wird nicht komprimiert, sondern die Luftgeschwindigkeit erhöht sich und wenn du mal beim Ralley oder Formel 1 Spoiler anschaust, dann werden die immer in der Richtung, wo die Kraft hin wirken soll unterstömt. Die Sitzen also auf Abstandshaltern und nie auf der Fläche drauf. Und haben ebenfalls Tragflächenprofil nur anders herum.

  • Diese Weißen Einbauwinkel sind keine Spoiler, sonder verunglückte Designstudien von Herstellern von Toiware :). Spaß beiseite.... ich habe in meinem Leben gefühlte 10 in der Hand gehabt und maximal zwei verbaut. Dagegen 100derte von Sonnenkraftwerken aufs Dach gedengelt. Die Dinger kommen aus dem Plattenbau und sie kann man auf einem Kastenwagen verbauen, es aber auch getrost lassen. Unterdruck/Überdruck entstehen an einer Solarplatte ganz sicher nicht, es bildet sich über dem FZ im allgemeinen bei Fahrt ab Geschwindigkeit x immer ein Unterdruck, dagegen im FZ ein Überdruck. Hier entsteht wie bereits richtig erkannt die Problematik pfeiffende Dachhauben, aber ganz sicher nicher ein "Abheben" einer Solarplatte. Befestigungen mit Z Profilen, Winkeln aus Alu würde ich immer vorziehen, da diese demontiert ausgeführt werden können. Im Windschatten einer Alkovennase die bei Höchstgeschwindigkeiten von 80-100 km/h über die Autobahn schleicht ist so ne Plastebauweise einmal kreiert worden, da gab es Kastenwagen noch garnicht als Begrifflichkeit. Also Spoilerdingenskirchen, nene.....da spoilert nix.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Frank hat völlig rechts.
    ohne Spoiler/Windabweiser strömt die Luft zwischen Panel und Dach hindurch, ->Panel wird gekühlt (von unten) und es entsteht ein Unterdruck zwischen Dach und Panel.
    mit Spoiler wird die Luft über das Panel geleitet. Die Luft wird dadurch beschleunigt und es entsteht ein Unterdruck über dem Panel....
    das ist bei den Dachhauben auch so und deswegen gehen die auf und fliegen weg.
    Gruß Uwe

  • Ich habe mir Aluleisten anfertigen lassen. Auf die Länge der Spoiler und auf die Breite die gefehlt hat wenn der Spoiler auf einer Erhöhung aufliegt. Genommen hab ich die einfachen Plastikdinger und was soll ich sagen: es hält bombig. Befestigt mit Sikaflex[GALLERY=media, 29643]Alu als Lückenfüller erstellt von endlessfeeling, 29.08.2018 um 13:30 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 29642]Alu als Lückenfüller erstellt von endlessfeeling, 29.08.2018 um 13:30 Uhr[/GALLERY]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!