integriertes LED-Tagfahrlicht Nachrüsten

  • Hallo,


    ich habe mir für den Ducato Baujahr 2015 Scheinwerfer mit integriertem LAD-Tagfahrlicht gekauft und möchte diese nun einbauen. Allerdings behauptet meine FIAT-Professionel-Werkstatt mein Bordcomputer müsste umprogrammiert werden. Ist dem so und was kann dies kosten?:confused:

  • Willkommen im Kastenwagenforum!


    Jetzt hab ich aber auch gleich ne Frage an Dich: Wieso hast Du nicht einfach in der FIAT-Professional-Werkstatt gefragt???


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Zumindest bis 2014 war es beim Ducato so, dass die Steuergeräte zentral waren und zu den Leuchten einzelne Leitungen zu jeder einzelnen Lampe gingen. (Es gibt auch Fahrzeuge, bei denen Steuergeräte in den einzelnen Leuchten eingebaut sind - bei kann man dann nur durch Umprogrammierung die Funktion ändern. Aber, wie gesagt, beim Ducato bis Facelift 2014 auf jeden Fall nicht, und danach vermutlich auch nicht.)


    Das heißt, auch für die neuen Scheinferfer gibt es einzelne Drähte für die Lampen für Standlicht, Abblendlicht, Fernlicht, Blinker. Dazu kommt dann bei Deinen neuen Scheinwerfern ein weiterer Anschluss für das Tagfahrlicht. Der kommt an Klemme 15 ("Zündungsplus") und hierfür brauchst Du nun wirklich keine Umprogrammierung. Nur eine Leitung von Klemme 15 zu den Scheinwerfern. Wenn Du nicht weißt, wo Du das Signal herbekommen sollst, dann kannst Du es am einfachsten vom Zigarettenanzünder nehmen (falls der im serienmäßigen Zustand ist), dort hast Du das "Zündungsplus".


    Die Tagfahrlichter sollen ja bei ingeschalteten Scheinwerfern ausgehen. Separate TFL haben dazu einen weiteren Anschluss, der mit dem Standlicht verbunden wird. Bei deinen Scheinwerfern mit integriertem TFL wird das wahrscheinlich schon intern verdrahtet sein, so dass Du zusätzlich tatsächlich nur das "Zündungsplus" anschließen musst. Infos dazu müsstest Du in der Einbauanleitung zu den Scheinwerfern finden - falls Du eine hast. Sonst einfach die Anschlüsse der neuen mit den alten vergleichen, da müsste dann ein Kontakt mehr dran sein. Und den dann mit "Zündungsplus" verbinden wie beschrieben.


    Gruß
    Matthias

  • Jetzt hab ich aber auch gleich ne Frage an Dich: Wieso hast Du nicht einfach in der FIAT-Professional-Werkstatt gefragt???


    Wirklich eine sehr informative Antwort :s10
    (Er will ja gerade hinterfragen, was ihm die Fiat-Werkstatt erzählt hat, weil er dem nicht so ganz traut. Zitat "Ist dem so")

  • Wirklich eine sehr informative Antwort :s10
    (Er will ja gerade hinterfragen, was ihm die Fiat-Werkstatt erzählt hat, weil er dem nicht so ganz traut. Zitat "Ist dem so")


    NEIN! Die einzige Frage, die er gestellt hat, ist die nach den Kosten. Das kann man, wie in deutschen Texten üblich, am Fragezeichen erkennen! Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Zitat: "Ist dem so und was kann dies kosten?" sind zwei Fragen in einem Satz. Richtig lesen! ;)


    Stimmt; hast Recht. Habe halbrichtig oder halbfalsch gelesen; je nachdem, wie man es auslegen will.
    Rechthabermodus an: Aber er hätte ein Komma setzen müssen nach "so", um die beiden Hauptsätze zu trennen. Rechthabermodus aus :rolleyes: ;)Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

    Einmal editiert, zuletzt von pisulski ()

  • Zumindest bis 2014 war es beim Ducato so, ......


    in den Tiefen des Forums hier (glaube ich mich zu erinnern) steht geschrieben dass der Tausch der Scheinwerfer mit Glühlamperl TFL auf LED zu Flackern geführt hat und/oder auch zu ner Fehlermeldung.


    (Irgendwelche "Ströme" sind da falsch)

  • So wie ich das sehe, hast du mit Baujahr 2015 Glühlampen-Tagfahrlicht. Wenn jetzt die Steckverbindung der LED-Tagfahrlicht-Scheinwerfereinheit passt, passt der Strom nicht und die Leuchtmittelüberwachung wird meckern. Das könnte man dann evtl. im Steuergerät anpassen. Da wirst du so mit 20-50 EUR für die Werkstatt rechnen müssen. Falls es aber nur mit einem Softwareupdate geht, kommt noch der Preis, den Fiat für das Update aufruft, hinzu.

  • Danke, Peter, das war mir nicht bewusst, dass der neue schon serienmäßiges Glühlampen-TFL hat, das nur gegen LED getauscht werden soll. Kann denn die Werkstatt tatsächlich den Nennstrom der Glühlampenüberwachung ändern? Wenn das geht, könnte man ja auch die Kennzeichenbeleuchtung durch LED-Sofitten ersetzen und den Strom anpassen lassen.


    Falls letztere Aussage von Peter (Softwareupdate) notwendig ist und das entweder nicht erhältlich oder sehr teuer wäre:
    Dann müsstest Du, Jürgen, das TFL vor der bisherigen Versorgung abklemmen und über ein Relais schalten. Den einen Spulenanschluss an Kl. 15, den anderen an Plus des Abblendlichts. Der Relaiskontakt schaltet Kl. 15 an die Tagfahrlicht-LEDs.


    Gruß
    Matthias

  • wenn ich mich recht entsinne ist das nicht ganz so unkompliziert. Es läßt sich das wohl nur bei Ducatos in der "Freizeitausführung" nachrüsten da hier tatsächlich an einem Steuergerät was geändert werden muß. Das meinte zumindest mal mein Fiat Werkstatt, weil es bei den Handwerker Ducatos nicht geht...es gab dazu aber schon mal in anderen Foren umbauberichte.

  • Karsten, Du hast einen X290. Kannst Du mal nachsehen, ob auch dort (wie seither beim X250) einzelne Drähte zu den einzelnen Lampen im Scheinwerfer gehen - und nicht eine zentrale Stromversorgung und eine CAN-Leitung zu einem Steuergerät im Scheinwerfer? Wenn das der Fall ist (also einzelne Drähte je Lampe wie bisher), dann ist es nicht kompliziert. Es kann so angeschlossen werden, wie in meinem Beitrag #10 im zweiten Absatz beschrieben.


    Leider kann ich hier keine definitiven Aussagen machen, weil ich nicht weiß, ob es zwischen X250 und X290 Unterschiede in der Elektrik gibt. Wäre schön, wenn jemand meine Frage aus dem ersten Absatz beantworten könnte.


    Gruß
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    ich bin zwar der falsche Karsten aber immerhin stimmen Name und Fahrzeug.
    Deswegen hab ich mal keine Kosten und Mühen gescheut, bin raus in den Schneesturm, der hier gerade tobt :s7 und hab ein paar Fotos gemacht.
    Vielleicht kannst Du ja damit etwas anfangen. Mir graut es jetzt schon vor dem ersten Glühbirnenwechsel.


    Leuchtende Grüße.
    Karsten


    [attach]62992.vB[/ATTACH]
    [attach]62993.vB[/ATTACH]
    [attach]62994.vB[/ATTACH]

  • Es gibt keinen falschen Karsten :)


    Danke für die Fotos! Vor allem das erste ist aufschlussreich. Bei so vielen Drähten kann es nur sein, dass jede Lampe ihre eigene Stromzuführung hat vom Steuergerät ("Body-Computer") aus. Gilt somit auch für den X290.


    Damit kann ich also bestätigen, dass der zweite Absatz von #10 auch beim X290 funktioniert. Welcher Draht an dem Scheinwerferstecker das dann ist, muss man herausfinden, indem man die Leitung im Scheinwerfergehäuse weiterverfolgt.


    Gruß
    Matthias

  • Hallo,


    Danke an alle die geholfen haben. Es ist tatsächlichso, dass Fiat die geänderte Software freigeben muss!
    Durch die Rückgabe der neuwertigen Scheinwerfer ohne LED kostete der Spass nur die übers Internet kostengünstig gekauften Scheinwerfer (je 265,00€). Einbau, Einstellung und Freigabe waren so frei!


    Nochmals Danke

  • Ich habe meinen Fiat Händler gefragt, der meinte das Funktioniert nicht. Ich möchte auch die Scheinwerfer mit Glühbirnen raus haben und neue Scheinwerfer mit LED Leiste einbauen. Hat mir jemand einen Konktakt`?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!