Internet & Co. im Kastenwagen

  • Hallo Jürgen,


    vielen Dank für die vielen Tipps. Einiges davon habe ich auch so umgesetzt.


    Gestolpert bin ich über deinen o2 Bericht, ich zitiere:


    "...Unterwegs fällt auf, dass die Empfangsqualität von Klarmobil (im D1-Netz) oft schlecher ist als mit dem O2-Vertrag. Also nur Edge oder 3 G, während O2 4G empfängt."


    Meine Erfahrung ist genau das Gegenteil, An den meisten Orten an denen ich mich aufhalte habe ich bei o2 nur Edge. Darum habe ich den Vertrag jetzt gekündigt. Allerdings habe ich noch keine Erfahrung mit D1.

  • Vielleicht kommt es auch drauf an, welchen Vertrag man hat. Ich hatte vorher Simyo und Blau.de, beides O2-Netz und meistens eine schlechte Netzabdeckung. Bei mir zuhause nur Edge, mit dem fetten Vertrag direkt bei O2 habe ich jetzt LTE.
    Normalerweise wird D1-Telekom ja eine gute Netzabdeckung bescheinigt, mit unserem Billigheimer Klarmobil ist das definitiv nicht der Fall. Ich kann mir vorstellen, das die Provider das skallieren...
    LG
    Jürgen

  • Bei klarmobil sind die normalen Tarife ohne LTE, deswegen auch kein 4G. LTE muss man extra bezahlen, dann hat man auch das wesentlich bessere Netz. Und vor 03.2018 war es unmöglich LTE mit Klarmobil im D1 Netz zu haben. UMTS wird schon lange nicht mehr gepflegt, egal bei welchen Anbieter.

  • Alle Kunden sollten sich im klaren darüber sein, das es Premium Service auch nur gegen Premium Entgelt gibt. Bei den Drittanbietern kann man die LTE Option meist gegen Aufpreis dazu buchen, was preislich am Ende fast auf den gleichen Betrag raus kommt. Trotzdem wird man auch mit der gebuchten LTE Option, nach meiner Erfahrung (Diensthandy vs. private Karte) im Funknetz nachrangig bedient.
    Mir ist schnelles Internet wichtig, daher habe ich nach drei mal ärgern den Vertrag gewechselt, seit dem bleibt der Puls im Normalbereich.


    Beste Grüße


    Andreas

  • O2 mit Vertrag direkt bei O2 seltenst LTE. Und selbst wenn, tröpfelten die Daten nur so dahin. Ein Test mit einer D1-Prepaidkarte brachte bei mir an verschiedenen Orten die 10!fache LTE-Geschwindigkeit. Nun habe ich Vodafone Prepaid und habe meistens LTE in Top Geschwindigkeit.
    In Tschechien hat O2 bestens funktioniert...


  • Wäre mir neu, das Klarmobil überhaupt 4G anbietet. Und das ist übrigens bei Vodafone genauso, 4G bekommst du nur bei Vodafone und nicht bei den anderen Händlern wie z.B. 1&1
    Und die Abdeckung in der Fläche von 3G ist halt grottenschlecht gegenüber 4G

  • Ich hab auch so eine Box von Huawei. Hab aber noch keine externe Antenne angebracht. Wenn ich irgendwo auf Festivals herumstehe und 4G geht nicht, hab ich einen Mast aus einer 8m Angelrute gebaut mit Tupperdose an der Spitze. Da drinnen ist ein Spannungswandler 12V auf 5V und ein kleiner Lüfter, damit es der Huawei Box bei Sonne nicht zu warm wird. Die Zuleitung geht im Mast nach unten. Und die Thüringen Fahne kann ich auch noch an den Mast hängen:D Hatte schon 3mal als einziger Internet

  • Wäre mir neu, das Klarmobil überhaupt 4G anbietet. Und das ist übrigens bei Vodafone genauso, 4G bekommst du nur bei Vodafone und nicht bei den anderen Händlern wie z.B. 1&1
    Und die Abdeckung in der Fläche von 3G ist halt grottenschlecht gegenüber 4G


    Ich habe 4G bei mobilcom-debitel (vodafone als netzbetreiber).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!