Internet im KW

  • Ich nutze im Alltag wie im Urlaub Aldi Talk. Hardware habe ich abgesehen vom Endgerät dabei gar keine eingesetzt.


    Für 7,99 € gibts da aber nur 1,5 GB, 300 Min/SMS und Flat innerhalb von Aldi Talk (die Flat nur wenn in D). Die Datenmenge passe ich nach Bedarf an für Urlaubsmonate. Maximum ist 5 GB mit echter Telefonflat für 20 €. Im Jahresschnitt komme ich da sehr viel günstiger durch, als mit den großen Paketen, die ich nur in wenigen Monaten des Jahres brauchen kann.
    Die Datenraten für mobiles Internet sind im Ausland wie im Inland allerdings oft grottig schlecht im E+ Netz.


    Mein vorrangiges Problem ist der W-Lan Empfang im Kasten, besonders bei zugezogenen Fensterverdunklungen. als evt. Upgrade wäre da eine wetterfeste und fest verbaute Aussenantenne für mobiles Interent und W-Lan gewünscht.


    Für Vielnutzer sehe ich einen Vodafonetarif mit Tablet derzeit als das atraktivstes aktuelle Angebot.


    EDIT: Das Smartphone ist ein Honor 6. Das ist Mitteklasse vor etwa 2 Jahren gewesen. Das kann bis HSDPA also 3,5 G, LTE Kat 6 (8 Prozessorkerne, 3 GB Arbeitsspeicher).
    Ob echtes 4G wirklich schneller im Alltag wäre, wenn ich gerade nur tröpfchenweise vom ausländischen Anbieter durchgeleitet werde, kann ich nicht sagen.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

    2 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Die Datenraten für mobiles Internet sind im Ausland wie im Inland allerdings oft grottig schlecht im E+ Netz.


    Man sollte mal dazu schreiben, ob man ein Gerät hat, was 4G kann. Erschwerend kommt hinzu, das nicht alle 4G Geräte auch alle 4G Frequenzen unterstützen. So kann das Bild ziemlich getrübt werden. 3G funktioniert bis 2km um den Mast herum. 4G geht bis 10km oder mehr. Auf dem Lande werden aber in der Regel die niederen Frequenzbänder benutzt und diese werden nicht von allen Geräten unterstützt. Auch die älteren Iphone hatten das Problem.
    PS und wenn beim Vertrag nicht LTE dabei steht ist es das Gleiche Problem

  • @Uwe_Nds wollte es es erst nicht glauben aber das gibts ja wirklich. Leider für mich nix für den Urlaub, weil das Datenpaket nur in Deutschland gilt. Trotzdem danke für die Info.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!