Internet-Link zu Stichwort kürzen

  • Weil hier immer mal wieder gefragt wird "wie macht man das", der händische Weg zur Einkürzung eines Links:
    Ich nehme dazu mal beispielhaft einen noch recht kurzen Link:
    https://www.wikipedia.org/
    und ich möchte diesen wandeln in den lesbaren Hinweis "HIER"


    Schritt1: Gewünschten Linkbezug "in die Maus" nehmen zwecks copy-and-paste
    Schritt2: Link einfügen und alles vor dem www. wegkürzen: Es bleibt das nackte "www.wikipedia.org/"
    Schritt3: Vorneweg " [ URL = " schreiben (jedoch OHNE Leerzeichen!)
    Schritt4: und die Klammer nach dem www.wikipedia.org/ mit " ] " schließen
    Schritt5: direkt anschließend dein Stichwort einsetzen, ich nehme das "HIER"
    Schritt6: Hintenan enden mit " [ / URL ] "
    *fertig*


    Es steht dort somit dann [ URL = w w w.wikipedia. org ] HIER [ / URL ]
    Alles bitte durchweg OHNE Leerzeichen und OHNE all den hier dem Verständnis dienenden Gänsefüßchen hintereinander weg geschrieben.


    *Enter* und der Link erscheint als:
    Alles was du suchst, kannst du HIER finden :)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    14 Mal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • du schreibst HIER, markierst es mit der Maus, gehst auf das Kettenglied und kannst dann den langen Link einfügen.

    :cool: LG Gregor


    Knaus Freeway 6/2016, 200kw Lithium, Maxi-Fahrwerk, 200Wp Solar, Lithiumbatterie, Alugas-Tankflasche, SOG, 550 Watt Wechselrichter, Busbiker

  • Sorry, ich musste dazu noch weitere Leerzeichen einfügen, damit die "Anweisung" auch tatsächlich funzt wie gedacht.
    Stephanie, versuche's jetzt büdde nochmal "nach Anweisung" ;)


    Gregor,
    im Kopf deiner Browserseite hast du eine Zeile, in der der Internetbezug angezeigt wird.
    Beginnend mit https://
    Diesen Bezug klickst du nur an, die Zeile färbt sich komplett und du drückst auf die rechte Maustaste, wählst im Pop-up Menu "Kopieren"
    Diesen kompletten Link dann in deinen Text einsetzen und mit dem Rundherum der Schritte 1-6 bearbeiten/ergänzen.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • ....UPPS! ....oder so *lacht*


    HIER in DIESEM Forum funzt das auch so, wie von Reinhard (Target0815) beschrieben.
    Wir sind hier ja aber auch in einem Luxus-Forum :)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    3 Mal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • Ärgerlich beim Verstecken von Links ist, dass man das Ziel nicht mehr gleich erkennt. Das finde ich nicht gut. Es werden sehr häufig Datenblätter direkt verlinkt, die man mit einem Klick schon auf dem Gerät hat. Oder man gelangt auf Websites, die man sonst lieber gemieden hätte. Andere Foren warnen beim Klick auf externe Links mit einer Zwischenseite. Könnt ihr das auch hier aktivieren?


    Zumindest Download-Links sollten als solche gekennzeichnet werden, wenn man schon unbedingt die Adresse verschleiern will. Kann man das in die Forenregeln aufnehmen?


    Gruß Thomas

  • Ärgerlich beim Verstecken von Links ist, dass man das Ziel nicht mehr gleich erkennt. Das finde ich nicht gut. Es werden sehr häufig Datenblätter direkt verlinkt, die man mit einem Klick schon auf dem Gerät hat. Oder man gelangt auf Websites, die man sonst lieber gemieden hätte.


    Diverse Browser-Einstellungen erlauben es einen Link bzw. dessen Adresse vorher zu sehen.
    Bei Safari z.B. Darstellung > Statusleiste einblenden
    Auch kann man einen Link zuerst einmal mit der rechten Taste anklicken und ja nach Kontextmenü bearbeiten.
    Also Alles nur eine Bedienungssache ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!