Internet mit Aldi Talk in Italien, kein LTE?

  • Ciao Italienreisende und andere Wissende,
    Wir sind dieses Jahr in Italien mit einer Alditalk-Sim-karte unterwegs.
    Dabei fällt mir auf, das ich nirgends LTE angezeigt bekomme, immer nur 3G oder H+
    Mein D2-Handy zeigt an der gleichen Position ohne Probleme auch LTE-empfang.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist das die Folge des Entfalls der Roamingkosten?

  • Das ging uns im letzten Monat in Italien auch so. Max 3G, oft nur 2G. Mit unserer Homepage ging da gar nix.
    Dafür haben wir auf der Rückreise vergessen, dass die Schweiz nicht abgedeckt ist. Ich habe für 9 Minuten Internet 24,- € Aldi-Talk Guthaben verbraucht...


    Jörg

  • Ich hab zwar T-Mobile, aber was mir Anfang September in Italien aufgefallen ist: Ich hab dauernd LTE angezeigt bekommen, aber es kamen sehr oft keine Daten. Erst als ich im Handy 3G als bevorzugten Standard ausgewählt habe, hatte ich überall eine stabile Verbindung.


    Also... da wo überhaupt mal Netz war. Irgendwie lungern wir mit unserem Kasten anscheinend immer an genau den Ecken rum, an denen gar nichts mehr geht. :)


    Michael

  • Nun, mit der Verfügbarkeit hätten wir keine Probleme. Selbst am einsamsten kalabrischen Strand war Netz vorhanden. Aber ich musste sehr oft das D2-Handy als Hotspot laufen lassen, weil das doofe Aldi Talk zu schlecht war.

  • Weil es bei der Konkurrenz auch geht?
    Aldi ist damit für mich erledigt! :(


    AldiTalk ist letztendlich nunmal e-plus.
    (und wenn da einer meint, AldiTalk sei doch gar nicht e-plus, sondern O2, dann ist es eben dennoch e-plus :P )


    e-plus arbeitet auf einer eigene Frequenz, die im Vergleich zu den Mitbewerbs-Frequenzen die etwa doppelte Antennendichte benötigt. Das macht die Flächenabdeckung schwierig, dafür kostet es "fast nix".
    Das mit der Flächenabdeckung konnte ich schon in Deutschland testen:
    Mit der Bahn raus aus dem Osnabrücker Hauptbahnhof und das Netz war quasi zeitgleich weg *tztz*


    Und wenn es dort in Italy keine Partnerverträge für/mit e-plus gibt, dann....
    ...ist und bleibt es eben der billigste Anbieter.


    *geize Geilgrüße*
    Ralph.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • geize Geilgrüße


    Ach weißt du Ralph,
    Es geht mir nicht um Geiz oder das beste Netz fürs wenigste Geld. Aldi talk ist in Deutschland einfach praktisch. Da sind meine Erfahrungen im Großen und Ganzen recht gut.
    Aber gerade wir Vielreisenden benötigen ein stabiles und schnelles Internet auch im Ausland. Wenn sich Aldi da selbst ins Abseits stellt, dann weg damit...

  • Ich weis nicht, was ihr wollt, ein stabiles 3G Netz funktioniert oftmals besser als ein überlastetes 4G Netz und Übertragungsraten von 8000 und mehr reichen doch für das Meißte völlig aus.
    Ich brauch LTE eigentlich nur, weil es oftmals weiter empfangbar ist (Entfernung vom Sendemast) Das ist aber auch nur deshalb der Fall, weil in DE auf dem Lande der 800MHz Frequenzbereich benutzt wird. das muss aber in anderen Ländern nicht unbedingt so sein.

  • Also ich hatte seit Jahren die AldiTalk-Karte mit dem Eine-Woche-5-Euro-Tarif, hat immer und überall in der EU und Schweiz super funktioniert.


    In diesem Jahr, seit der Umstellung (Deutsche Surf-Pakete gelten nun auch in der EU) hatte ich fast überall Probleme bzw. zumindest eingeschränkten Datenverkehr:
    Kroatien (06/2017, da ging fast gar nichts) und Italien, Frankreich, Österreich und Schweiz (09/2017).


    Es scheint, dass diese vermeintliche Verbesserung der Bedingungen, überall in der EU mit seinem Guthaben oder Vertrag surfen zu können, nicht sooo toll ist wie erwartet. Offenbar machen da die Anbieter nur mit halber Kraft mit....


    Zur Ehrenrettung von Aldi: mein Diensthandy mit Telekom-Vertrag hatte ähnlich Probleme, nicht so ausgeprägt und oft nicht am gleichen Ort, so hatte ich doch Einschränkungen. Und ich bin mehrmals im Monat in Österreich, da muss ich immer mal wieder LTE abschalten, damit überhaupt was geht.

    Viele Grüße von Ohm (Ralf) und Heidi,
    auf Reisen mit Mailbu 640LE auf Ducato light 3,5 2015/ 131PS; Hauptstellplatz im Raum Nürnberg.
    Zubehör: Zusatzfedern GS hinten, Austauschfedern GS vorne, Markise, 110W Büttner Solar, 210 Ah LiFePo, Selfsat Snipe 2 SAT jetzt demontierbar auf dem Dach, Fritzbox&Hellobox für TV streaming, 2x E-Bikes unterm Bett und viel Kleinzeug...

  • also ich hatte in island gute netzanbindung... dafür wurde nach 2 wochen einfach die verbindung gekappt!
    angeblich technische probleme, haha, hab 2 wochen mit dem 'support' gemailt... nix ging
    und auf der rückfahrt gehts plötzlich wieder, und zwar bei der ersten einwahl in eine deutsche zelle, was ein zufall
    unsere Handys gingen die ganze zeit übrigens..
    aldi talk ist für mich gestorben, reg mich jetzt schon wieder auf, wenn ich dran denke,

  • Ich hab im Juli/August an der Adria und in der Emilia-Romagna mit 1&1 im D2 Netz keine Probleme gehabt. Volle 4 GB Vertragsvolumen (All-Net-Flat für 19,99 €) standen bereit und wurden überall problemlos genutzt. Kann ich somit empfehlen.


    Ich hatte vor 15 Jahren meinen ersten Handyvertrag bei E-Plus. Seitdem meide ich alles was damit zusammenhängt wie der Teufel das Weihwasser. Offensichtlich hat sich bei denen bis auf die Vertriebspartner nicht viel geändert bis heute.


    Gruß Thomas

  • stabiles 3G Netz funktioniert


    Das Problem ist ja, das im Eplus-Bereich das Netz nicht stabil war, weder 3G noch sonstwie, aber D2 wunderbar funktionierte. Und das war kein Einzelfall sondern, in den kalabrischen Küstenregionen, die Regel.
    Jetzt hier in Castel Bolognese (heißt wirklich so) ist es kein Thema, nicht ganz so Smooth wie 4G aber ganz ok

  • Du hast im Ausland weder D1 noch D2 noch E-Plus, sondern irgend welche andere Anbieter. Ich hab hier z.B. D1. War vor 4 Wochen in Tschechien. Der Vertragspartner von D1, welchen sich mein Smarphone automatisch gesucht hatte ging auf diesem Campingplatz besch.... Also hab ich per Hand das Netz gewählt und Vodaphone (gibte es auch dort) hat funktioniert.
    Und wenn das zwischen Telekom und Vodafone geht, dann sollte das auch bei anderen im Ausland funktionieren.

  • Ich hab im Juli/August an der Adria und in der Emilia-Romagna mit 1&1 im D2 Netz keine Probleme gehabt. Volle 4 GB Vertragsvolumen (All-Net-Flat für 19,99 €) standen bereit und wurden überall problemlos genutzt. Kann ich somit empfehlen.


    Ich hatte vor 15 Jahren meinen ersten Handyvertrag bei E-Plus. Seitdem meide ich alles was damit zusammenhängt wie der Teufel das Weihwasser. Offensichtlich hat sich bei denen bis auf die Vertriebspartner nicht viel geändert bis heute.


    Wir haben auch eine 1&1 Sim und 2x Alditalk. In D (wir sind kaum mal außerhalb) ist Alditalk in den meisten Fällen klar besser, vor allem seit der Netzfusion EPlus/O2. Wir nutzen aber "nur" 3G.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Hatte im Juli mit T-Online an mehreren Wochenenden Probleme in den Niederlanden. Download ohne Probleme aber fast null upload. WhatsApp ging z.B. nur noch Text senden. Mails empfangen kein Problem.....senden keine Chance. Genau das Gleiche hier im Forum. Beiträge verfassen nicht möglich. Kaum war die Hauptferienzeit vorbei alles wieder normal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!