Internet mit Aldi Talk in Italien, kein LTE?

  • Hatte in Frankreich ähnliche Probleme. Erst 4G dann plötzlich runter auf H+, manchmal null Netz, nach Neustart wieder Netz, alles sehr instabil mit dem neuen EU-Roaming. (Vertrag Drillisch O2, AllnetFlat, 2 GB)
    In Luxemburg dagegen super, überall 4G.

  • Wir haben sehr gute Erfahrungen mit Vodafone 4G (LTE) im Ausland: super schnelles surfen in NL, A, F, I, L und natürlich auch daheim. Wollen wir nicht mehr missen.

  • Manuellen Netzwechsel auf Vodafone habe ich probiert, ging aber nicht. Ist scheint's seitens der sim blockiert.


    Ein manueller Wechsel auf ein anderes Netz im Ausland wird nur dann funktionieren, wenn das Ausländische Netz sog. Roaming Partner Deines Mobilfunk-Anbieters ist. Es macht also durchaus Sinn, sich einen Mobilfunk-Anbieter auszusuchen, der entsprechend der individuellen Reisegewohnheiten auch entsprechend starke Netzabdeckung im relevanten Inland und über Roaming Partner im Ausland hat. Wie schon geschrieben: bei uns war es Voda.

  • Egal, welchen Anbieter man nimmt. Es ist nichts perfekt. Die Erwartungshaltung ist einfach zu groß.. Es kann nicht immer und überall zu funktionieren.


    Mir ist das persönlich egal. So ein großes Mitteilungsbdürfnis habe ich nicht, das ich mich beispielsweise auf Island heuer stundenlang damit beschäftige, Bilder in alle Welt zu senden.


    In einem Fall verschickte ich ein Bildchen, und bekam die Antwort: ja, ja. Korsika ist schön. Daraufhin unterließ ich solche Sachen..


    Übrigens. Telefon geht immer....

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • So richtig schlau wird man auf Grund der sehr verschiedenen Erfahrungen nun nicht. Bei mir war es, wie ich vermute, im nach hinein eigene Dummheit mit dem iPad in Frankreich keinen Tag Netz (ALDI) gehabt zu haben. Rooming ist zwar nicht mehr nötig, aber dann die die EU/Schweiz Flat. Letzte Woche Bodensee mit Schweiz, Österreich, Deutschland (fast) überall nicht nur Netz sondern meistens LTE. Und auch das für billiges Geld

  • Manuellen Netzwechsel auf Vodafone habe ich probiert, ging aber nicht. Ist scheint's seitens der sim blockiert.


    ...auch wenn sich hier [fast???] keiner damit beschäftigen will:
    D1/D2 und das Netz von e-plus (AldiTalk ist e-plus) arbeiten auf verschiedenen Frequenzbändern.
    Diese erfordern dabei unterschiedliche Antennendichten (für den Frequenzbereich von e-plus z.B. in etwa die doppelte Antennendichte).
    E-Plus (und damit auch O2 und AldiTalk) sind da also von vorne herein schonmal technisch benachteiligt.
    Nur Auslandspartner welche auf demselben Frequenzband arbeiten sind auswählbar bzw. empfangbar.


    Die "Diskussion" hier, vom Themenersteller angefangen bzgl. e-plus und nix Anderes, ist müßig,
    wenn es zum heimatlichen Anbieter keinen auf entsprechendem Frequenzband arbeitenden Auslandspartner gibt.


    Das ist in etwa so, als möchte man (hier nur bildhaft[!] und zum Verständnis)
    mit einer Mittelwellenantenne UKW empfangen wollen und "beschwert" sich dann darüber,
    dass der eigene, auf MW arbeitende Mobilfunkpartner einem keinen UKW-EMpfang bescheren will.
    Gilt umgekehrt genau so.


    *so geht Technik*
    Ralph.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Also, O2/E-Plus ist kein Billiganbieter, sondern ein Abzocker. Also nur scheinbar billig. Dazu ohne Beschwerdemöglichkeit. Da kann ich nur sagen: FINGER WEG. Das gilt natürlich für alle Wiederverkäufer des deutschen E-Netzes, dessen Qualität unterirdisch ist. Deswegen wird sich das Thema auch bald erledigt haben, weil der Biiliganbieter die zahlungskräftigen Kunden verliert, das ist zumindest meine Wahrnehmung im Freundes- und Bekanntenkreis.


    Zu Italien und (zum Ausland allgemein): Ich bin bei der Telekom und habe für den Router eine zweite Sim-Karte. Man muss darauf achten, dass sich Handy und Router im gleichen Netz befinden, sonst funktioniert das Gerät, das sich später angemeldet hat, nicht, das gilt zum Teil auch für das Telefonieren.


    Ansonsten bin ich (meistens) hochzufrieden mit Verfügbarkeit und der EU-Romaing-Thematik. Ein Hoch auf das gemeinsame Europa!

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Manuellen Netzwechsel auf Vodafone habe ich probiert, ging aber nicht. Ist scheint's seitens der sim blockiert.


    Bei mir ging es. Mein Datentarif ist allerdings auch uralt. Kostet zwar 30€, geht dafür aber ohne Volumenbegrenzung (warum, weis ich nicht, eigentlich war mal von 10GB die Rede hab aber auch schon 40GB gezogen ohne Drossel) Als ich das abgeschlossen hab, gab es LTE noch gar nicht. LTE geht auch, aber die max. Geschwindigkeit ist 8000 im Down und 2000 im Upload. Das wahr wohl Stand der Technik als ich den Vertrag abgeschlossen hab:D. Reicht mir aber völlig. Einziger Nachteil, ist noch die ganz große Simkarte und in aktuellen Smartphones scheint es nur noch Nanosim zu geben. Deshalb hab ich mir so ein W-Lan Teil zugelegt von Huawei, wo noch die große Sim rein passt.

  • Dafür haben wir auf der Rückreise vergessen, dass die Schweiz nicht abgedeckt ist. Ich habe für 9 Minuten Internet 24,- € Aldi-Talk Guthaben verbraucht...


    Da würde ich mal nachfragen. Aldi hat als einer der wenigen die Schweiz mit drin - oder haben die das wieder gestrichen?


    Gruß
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Ciao Italienreisende und andere Wissende,
    Wir sind dieses Jahr in Italien mit einer Alditalk-Sim-karte unterwegs.
    Dabei fällt mir auf, das ich nirgends LTE angezeigt bekomme, immer nur 3G oder H+
    Mein D2-Handy zeigt an der gleichen Position ohne Probleme auch LTE-empfang.


    Nun ist zwar ein Artikel aus meiner Heimat aber wahrscheinlich auch für andere Länder gültig :)
    http://help.orf.at/stories/2858585/



    Ist das die Folge des Entfalls der Roamingkosten?


    Die Gestaltungsmöglichkeiten für Provider sind vielfältig, mehr darf ich dazu nicht sagen :) aber vielleicht kannst Du das https://www.a1community.net/b-…usland-lte-roaming-249089 z.B ein wenig interpretieren...


    LG

  • Also, O2/E-Plus ist kein Billiganbieter, sondern ein Abzocker. Also nur scheinbar billig. Dazu ohne Beschwerdemöglichkeit. Da kann ich nur sagen: FINGER WEG. Das gilt natürlich für alle Wiederverkäufer des deutschen E-Netzes, dessen Qualität unterirdisch ist. Deswegen wird sich das Thema auch bald erledigt haben, weil der Biiliganbieter die zahlungskräftigen Kunden verliert, das ist zumindest meine Wahrnehmung im Freundes- und Bekanntenkreis.


    Zu Italien und (zum Ausland allgemein): Ich bin bei der Telekom und habe für den Router eine zweite Sim-Karte. Man muss darauf achten, dass sich Handy und Router im gleichen Netz befinden, sonst funktioniert das Gerät, das sich später angemeldet hat, nicht, das gilt zum Teil auch für das Telefonieren.


    Ansonsten bin ich (meistens) hochzufrieden mit Verfügbarkeit und der EU-Romaing-Thematik. Ein Hoch auf das gemeinsame Europa!


    Wer da der Abzocker ist sei dahingestellt....Mit meinem professionellen Office-Tarif von der Telekom habe ich in Bayern in ländlichen Gebieten manchmal keinen Datenempfang oder höchstens Edge, wenn die private Aldikarte noch super funktioniert. Ich halte das Preis-Leistungsverhältnis von Aldi für unschlagbar, aller millionenschweren Werbung von Telekom und Vodafone zum Trotz....

    Viele Grüße von Ohm (Ralf) und Heidi,
    auf Reisen mit Mailbu 640LE auf Ducato light 3,5 2015/ 131PS; Hauptstellplatz im Raum Nürnberg.
    Zubehör: Zusatzfedern GS hinten, Austauschfedern GS vorne, Markise, 110W Büttner Solar, 210 Ah LiFePo, Selfsat Snipe 2 SAT jetzt demontierbar auf dem Dach, Fritzbox&Hellobox für TV streaming, 2x E-Bikes unterm Bett und viel Kleinzeug...

  • Hatte in Frankreich ähnliche Probleme. Erst 4G dann plötzlich runter auf H+, manchmal null Netz, nach Neustart wieder Netz, alles sehr instabil mit dem neuen EU-Roaming. (Vertrag Drillisch O2, AllnetFlat, 2 GB)
    In Luxemburg dagegen super, überall 4G.


    Das kann neben den "gestalterischen" Freiheiten der Provider auch mit den eingesetzten LTE Bändern UND mit den vom Taschenfernsprecher unterstützten LTE Frequenzen (ja nicht alle Handys haben alle Frequenzen!) zusammenhängen.
    Gerade das Band 20 und das Band 8 (800 und 900 Mhz) sind überland ungeschlagen, da weniger BTS aufgebaut werden müssen, nur nicht alle Provider machen das, bzw. haben diese Frequenzen überhaupt erworben.


    Wenn ich das aktuelle Preisblatt vom AldiTalk lese https://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0ahUKEwi5jZS7u9nWAhVLLsAKHTa7DKQQFggpMAA&url=https://www.alditalk.de/download/Roaming-Preisliste.pdf&usg=AOvVaw1DnKZ66UboGVqy_ncH2gm2 ist im Punkt 4 kein LTE aufgeführt?!


    @Ohm(Ralf) roamst Du in Bayern auf italienischem Staatsgebiet?

  • @Ohm(Ralf) roamst Du in Bayern auf italienischen Staatsgebiet?


    Auf griechisches, da ist es noch billiger :)

    Viele Grüße von Ohm (Ralf) und Heidi,
    auf Reisen mit Mailbu 640LE auf Ducato light 3,5 2015/ 131PS; Hauptstellplatz im Raum Nürnberg.
    Zubehör: Zusatzfedern GS hinten, Austauschfedern GS vorne, Markise, 110W Büttner Solar, 210 Ah LiFePo, Selfsat Snipe 2 SAT jetzt demontierbar auf dem Dach, Fritzbox&Hellobox für TV streaming, 2x E-Bikes unterm Bett und viel Kleinzeug...

  • Gerade das Band 20 und das Band 8 (800 und 900 Mhz) sind überland ungeschlagen, da weniger BTS aufgebaut werden müssen, nur nicht alle Provider machen das, bzw. haben diese Frequenzen überhaupt erworben.


    Genutzte LTE Frequenzen sind auch in verschiedenen Ländern unterschiedlich. Es gibt 32 verschieden Bänder und auch nicht jedes Gerät kann alle Bänder. Finnland und Dänemark hat z.B. auch noch 400MHz

  • Genutzte LTE Frequenzen sind auch in verschiedenen Ländern unterschiedlich. Es gibt 32 verschieden Bänder und auch nicht jedes Gerät kann alle Bänder. Finnland und Dänemark hat z.B. auch noch 400MHz


    Ja wobei das für den durchschnittlichen Campingtouristen nur marginal relevant sein könnte(Diese Frequenzen sind für spezielle Enterprise Anwendungen vorgesehen, z.B Ersatz für EoT bei Beförderungsunternehmen)...

  • Wenn wir jetzt schon fröhlich E- und D-Netz vergleichen, will ich auch mal meinen Senf dazu geben. Ich hab beruflich mit Firmen zu tun, die den Netzausbau technisch ausführen. Erstmal stockt der seit einem Jahr, weil die deutschen Netzbetreiber hoffen in der nächsten Legislaturperiode mehr Fördermittel zu bekommen. Diese Hoffnung ist durchaus begründet, Digitalisierung ist ja eins der Topthemen zur Zeit. Beim D-Netz fehlen Sendeanlagen im schwach bevölkerten Gebieten. Beim E-Netz (das braucht weniger Sendeanlagen) klemmts am Übergang Himmel-Erde. Das heißt bis zum nächsten Mast passt alles, du hast besten Empfang, aber vom Mast weg fehlt die Bandbreite. Das merkt man dann bei Großveranstaltungen und Menschenansammlungen. Empfang passt erstmal noch, allerdings geht schon kaum noch was raus, bis es dann ganz zusammenbricht.


    Mit anderen Worten, einen Tod muss man sterben. Und für unseren Einsatzzweck ist im Vaterland das E-Netz wohl die bessere Wahl, weil auch in der letzen gottverlassenen Ecke noch etwas Empfang ist.


    Im Ausland ist das D-Netz allerdings viel besser ausgebaut. Zumindest in den bisher von uns bereisten Ländern (Italien, Kroatien, Slowenien, Österreich, Tschechien, Polen, Türkei, Ukraine).


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!