Internet mit Aldi Talk in Italien, kein LTE?

  • Beim E-Netz (das braucht weniger Sendeanlagen) klemmts am Übergang Himmel-Erde.


    Bitte nicht noch E-Netz und D Netz vergleichen, das ist ein uralter Hut der GSM Netze und hat mit LTE nichts zu tun.
    Der ehemalige E-Netz Betreiber hat von der Versteigerung der LTE Frequenzen sogut wie nichts abbekommen. Nur O2 hat nenneswerte Frequenzen bekommen. Diese sind aber in den gleichen Frequenzbereichen, wie bei den Anderen Anbietern, also ist auch die Ausbreitung gleich. Bei O2 wurde der Ausbau aber lange Zeit nur in den Ballungsräumen vorangetrieben. Allerdings scheint sich das nun geändert zu haben, seit dem Zusammenschluß. Die meißten Investitionen in den letzten 2 Jahren hat O2 getätigt, war auch nötig bei dem Rückstand

  • Über LTE (hab ich bewusst gar nicht erwähnt) können wir uns unterhalten wenn es überwiegend mit ausreichender Bandbreite auch in Deutschland verfügbar ist ;)


    Nur weil LTE auf dem Schmatzphone steht, heißt das noch lange nicht, dass die Bandbreite auch bis zum Ziel reicht. Deswegen müssen wir derzeit noch mit UMTS arbeiten und da gibt es nunmal deutliche Unterschiede.

  • Übrigens. Telefon geht immer....


    Wir wahren diesen Sommer in Schottland.
    Da ging Telefon über O2 so gut wie nie.
    Auch wenn alle anderen um uns herum telefonierten, bei uns ging nichts.


    Nächstes Jahr teste ich mal Telekom in Schottland.

  • Über LTE (hab ich bewusst gar nicht erwähnt) können wir uns unterhalten wenn es überwiegend mit ausreichender Bandbreite auch in Deutschland verfügbar ist ;)


    Nur weil LTE auf dem Schmatzphone steht, heißt das noch lange nicht, dass die Bandbreite auch bis zum Ziel reicht. Deswegen müssen wir derzeit noch mit UMTS arbeiten und da gibt es nunmal deutliche Unterschiede.


    Für UMTS gilt das Gleiche, hat auch nichts mehr mit den alten D und E-Netz Frequenzen zu tun.
    Im Übrigen geht gerade in der Pampa in Deutschland LTE meißt besser bzw. weiter als UMTS. Letzteres ist aufgrund von Laufzeiten auf 2km rund um den Sendemast begrenzt, während LTE auch noch mit einem Mast in glaube 10km Entfernung zufrieden ist.
    Hatte ich letztes Wochenende erst wieder. Hab ein altes Dual Sim Handy, was kein LTE kann. dort wo ich stand, ging nur Edge im Telekomnetz. Also Daten Sim heraus und in so ein 4G Wlan Router von Huawai gesteckt und 4G Empfang mit 3 von 4 Balken gehabt.

  • Wer da der Abzocker ist sei dahingestellt....Mit meinem professionellen Office-Tarif von der Telekom habe ich in Bayern in ländlichen Gebieten manchmal keinen Datenempfang oder höchstens Edge, wenn die private Aldikarte noch super funktioniert. Ich halte das Preis-Leistungsverhältnis von Aldi für unschlagbar, aller millionenschweren Werbung von Telekom und Vodafone zum Trotz....


    So wahnsinnig unterschiedlich ist die Preigestaltung doch eigentlich nicht, gefühlt ist man doch überall bei 5-7 Euro pro Gigabyte.
    Ich war früher auch im E-Netz unterwegs, ich bin wirklich froh, da weg zu sein. Ich mag behaupten, dass Mittelfranken nicht unbedingt repräsentativ ist, auch wenn der bayerische Digitalisierungskasperl da herkommt :)

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Stimmt, da ist nur von GPRS bzw. UMTS die Rede, das würde ja genau den Punkt erklären, wegen dem ich den Thread eröffnet habe.
    Vielen Dank!


    Hallo Klaus
    die schreibens hin, aber wie gesagt die gestalterischen Freiheiten gibts auch noch, insbesondere bei MVNOs.
    Zum Verständnis, je mehr Auslandsbeteiligungen, wie z.B die deutsche Telekom oder Vodafone, eine Firma hat, umso weniger juckt das die :-), MVNOs kaufen die Gigabytes zu und bei manchen gehts da um wenige Cent Deckung. Dann wird man kreativ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!