Inverter für Espressomaschine

  • Zitat von twister


    Wer nicht mitlachen kann möge bitte mal nachsehen, welche Kabelquerschnitte bei schlappen 1/3 Kilo A verwendet werden müssen...muuuuuaaahh


    ...als Extremausbauer wirst Du ja wohl noch so ein läppisches
    100 mm² Kabelchen für mich rumliegen haben oder?


    :idea: :arrow: :shock: Allerdings muss die Efa 900 wohl schon 24 Stunden laden, damit ich
    40 Minuten Kaffee kochen kann.


    Gruß GK

  • ich stell Dir am Samstag den CC zur Verfügung, eine Saeco sowie eine herkömmliche Kaffeemaschine...wenn es funzt bauen wir alles aus dem CC aus und in Deinem Silberling ein...einzig wie der KAffffffeeeee ans Bett kommt ohne dass Du aufstehen musst sollte noch geklärt werden...und eventuell die Frage wie Du aufs Klo kommt ohne Dich zu bewegen...man wird halt älter, gelle????

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • mit Schläuchen, Kabeln und Katheter ist vies möglich :)
    nein im Ernst: guten Expresse und Kaffee kann man auch selbster machen. Es kostet etwas Zeit und ein wenig Gas, aber gleich ein ganzes Kraftwerk für die Maschine im Kasten zu verbauen....ich weiß nicht (kostet ja dann auch noch mehr Spritverbrauch)

  • und immer dran denken :


    Ohne vernüftiges Input, kein gescheiter Output ! ... Da kann die Hardware so gut & teuer sein wie sie will !


    Das A&O bei gutem Kaffee sind IMHO relativ frisch geröstete Kaffeebohnen und absolut frisch gemahlenes Kaffeepulver !


    Für Unterwegs. Wie wär es mit so einer Handmühle ->


    [Blockierte Grafik: http://www.kochform.de/artikelbilder/040098_xl.jpg]

    [FONT="Verdana"][SIZE="1"]"whatever you do: don't be another brick in the wall !"[/SIZE][/FONT]

  • Zitat von camper123

    Also Leute,


    ich weiß ja nicht, ob ich's überlesen hab - aber war da jetzt irgendwo ein Tip bzgl. Inverter im Thread drin?


    ...Twister hat mir immerhin die Frage nach der Sinuskurve
    sofort beantwortet und der Thread ist ja noch jung.
    Hast Du einen Tip? :wink:


    Gruß GK

  • Also ich hab mir son Teil im Auktionshaus (sofortkauf) bestellt. Das Ding soll 1600W bringen und hat 150€ gekostet. Es ist mindestens schon 4 Jahre im Einsatz. Unser 1200W Fön läuft auf jeden Fall rund damit.
    Bisher hat auch noch keines der angeschlossenen Geräte (früher mal ein Fernseher, Notebook usw.) den angebotenen Saft verweigert.
    Ich hab mir aber mal den "Pseudosinus" mit einem Oszilloskop angesehen. Um da einen Sinus oder einen Rechteck zu erkennen braucht man schon viel Phantasie.
    Damit ist allerdings deine Frage, ob der Kaffeebruzzler damit läuft immer noch nicht beantwortet.


    Die Dinger die einen echten Sinus erzeugen sind, da du ja was günstiges suchst, viel zu teuer.
    Ich würde immer wieder son fetten Inverter einbauen. Alle Geräte laufen und vielleicht sogar dein Kaffeeautomat.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Einfach herrlich so eine Sinuskurven Kaffeegeschichte.


    Ich werde das nächste mal bei meinem Kaffeeröster auf seine Frage wie er den Stoff mahlen soll antworten: "Für eine nicht ganz rechteckige Sinuskurve"


    Und dann ganz vorwurfsvoll gucken, wenn er mich nicht versteht... LOL

  • Hallo,


    ich möchte eine Erfahrung diesbezüglich hinzufügen:
    Ich hatte mal vor Jahren auch eine Jura Impressa mit einer "sinusähnlichen" Kurve betrieben. Damals hatte ich noch keinen Kastenwagen, daher noch den entsprechenden Platz. Beim Aufheizen hat man auch gelegentlich ein leises Surren vom Netzteil oder so gehört. Das ging einige Zeit gut, bis dann die Maschine das "Spinnen" angefangen hat. Nach einer nicht ganz billigen Reparatur, hab ich dann weiter gemacht, bis wieder ein Bauteil der Elektronik die Maschine einfach mitten im Betrieb abgeschaltet hat. Das passierte dann irgendwann so oft, bis ich das Teil wieder in die Werkstatt gebracht habe. Der Techniker fragte mich dann, ob wir vielleicht Spannungsspitzen oder ähnliches in unserem Netz haben. Ich habe damals verschwiegen, wo und wie ich das Teil betrieben hatte. Bis heute funktioniert die Maschine einwandfrei, am "normalen" Stromnetz.
    Was ich damit sagen möchte: Manche Geräte funktionieren auch ohne reinen Sinus, die Frage ist: wie lange.
    Einige meiner Ladegeräte surren bei Nutzung mit einer "sinusähnlichen Kurve". Heute habe ich einen "reinen Sinus" Wechselrichter in Betriebe, all diese Geräte sind nun still, heizen sich auch (gefühlt) nicht mehr so auf, kann mich aber auch täuschen.

  • OK. Dann ausführlicher.


    Man mag es mir bitte nachsehen, dass ich auf ein anderes Forum verweise, aber genau diese Probleme mit Wechselrichtern & Co. wurden dort schon mehrfach und IMHO final erklärt.


    Egal Was man damit letztendlich an den angeschlossenen Wechselrichtern betreiben wollte ... vom Haarfön bis zur Senseo-Kaffeemaschine gab es jeweils individuelle Denkansätze, Praxis-Erfahrungen und Lösungen.


    Dieses Forum findet sich unter: http://www.wohnmobilforum.de/kategorien.php


    Suchbegriff wär dann zB "Wechselrichter".


    Hoffe damit nicht gegen eine KaWa-Forumsregel verstossen zu haben ?


    Besten Gruss ! Michael

    [FONT="Verdana"][SIZE="1"]"whatever you do: don't be another brick in the wall !"[/SIZE][/FONT]

  • >>>>>Was ich damit sagen möchte: Manche Geräte funktionieren auch ohne reinen Sinus, die Frage ist: wie lange.
    Einige meiner Ladegeräte surren bei Nutzung mit einer "sinusähnlichen Kurve".
    Heute habe ich einen "reinen Sinus" Wechselrichter in Betriebe, all diese Geräte sind nun still, heizen sich auch (gefühlt) nicht mehr so auf.<<<<<


    Kann ich so unterschreiben.
    Mein HP Notebook hat mit "sinusähnlicher Kurve" nur gesponnen, u.a. surren im Netzteil und flackernder Monitor,
    Akku wurde nur stoßweise geladen
    Jetzt mit dem "reine Sinuskurve" Wechselrichter läuft es tadellos!
    Gruß EG

    Pössl 2Win, Peugeot Boxer 2,2 HDI
    Sunlight T 66, Ford Transit
    BMW R 1200 R



    Das Leben ist zu kurz um sich lange zu ärgern

  • Zitat von edi


    Ich hatte mal vor Jahren auch eine Jura Impressa mit einer "sinusähnlichen" Kurve betrieben.


    Hallo Edi,


    vielen Dank für die Info und endlich mal ein zweiter Irrer mit Jura Impressa im Womo.
    Leider wirst Du wohl mit Deiner Aussage Recht haben und die Elektronik der Maschinen ist zu empfindlich.
    Da die "Sinus-Inverter" aber bis zu 250% teurer sind, wollte
    ich nicht einfach drauf los kaufen.
    Am Samstag werde ich die Jura mal als Test bei Twister im CC anschließen.
    Edit: Ich werde lieber Seine Saeco im CC anschließen. :lol: :pleas:


    Gruß GK


    @ Michael
    Die Suchfunktion in Deinem Link funzt nicht ohne Anmeldung.

  • Eigentlich könnte ich das zu fast jeder derartiger Fragen schreiben (habe es auch schon mal bei Thema Stromerzeuger [Inverter] geschrieben).
    Es ist elektrotechnisch gesehen einfach so, dass die normalen Haushaltsgeräte an die 50Hz der Sinuskurve des Hausanschlusses "gewöhnt" sind. Eine schlagartige Änderung der 60Hz (durch Fehlerspitzen der Inverter z.B.) machen die Gerätschaften zwar mit, nur für wie lange???!!!!!
    Es ist das gleiche Thema mit dem Invertern von Stromerzeugern.
    Falls jemand genaueres wissen mag, kann man das Weitere gerne via PM besprechen.
    Die Handpresso Maschine ist aber echt toll, wenn das wirklich so funktioniert und schmeckt wie es aussieht :) wow

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!