iPad im Cockpit ... ?

  • Irgendwie schizophren hier.


    Einerseits das Sicherheitsgerede um ESP, Kopfairbags, Tagfahrlicht, Fahrsicherheitstrainings...


    Andereseits wird der Kasten mit kaum gesicherten Wurfgeschossen wie I-Pad, Navi, Küchenutensilien mit Saugnapfhaltern etc. vollgestopft.


    http://www.youtube.com/watch?v=UvxyMoQsbes


    Peter

  • Was meinste warum ich so herzhaft gelacht habe als der Hinweis zu meinem Klemmbrett kam!
    Alles was vor dem Amaturenbrett (Bereich Radio) und von ungefähr 5-10 cm an der oberen Kante des Amaturenbrett in Richtung Scheibe nach oben montiert wird ist vom großen Fullsize Airbag beim 250iger abschussgefährdet. Da Fiat & Co im Rahmen der Produkthaftung mit dem aufstellbaren Klemmbrett wenn was passiert ein klitzekleines Problem hätten, wird das Klemmbrett nur bei Fahrzeugen ohne Beifahrerairbag angeboten/verkauft.
    Beiläufig sollte man noch erwähnen das der 250er auch mit Doppelsitzbank rechts bei gleicher Airbag Ausstattung verkauft wird.


    Unser Klemmbrett wird nur kurzfristig, und nur wenn es tatsächlich gebraucht wird, während der Fahrt hochgeklappt weil es mir persönlich zu sehr das Sichtfeld versperrt! Ganz nebenbei kommt man schlecht ans DoppelDin-Radio. Hauptsächlich benutzen wir das Klemmbrett im Stand! Es verdeckt im Stand in Verbindung mit ein paar Blättern ganz unscheinbar die Aussicht aufs Radio frei nach dem Motto "Was man nicht sieht weckt auch keine Begierde"! :s12

  • Hauptsächlich benutzen wir das Klemmbrett im Stand!


    Vielen Dank für die Richtigstellung. Ich hatte mich schon erschreckt, dass ein technisch so versierter Fori mit tollen Ideen und perfekter Umsetzung hier Tips gibt, die grundlegende Sicherheitseinrichtungen des Fahrzeugs behindern.


    War wohl ein Missverständnis meinerseits - sorry dafür :oops:


    Von der Sache her gehe ich mit Peter (nordwind) konform - alleine schon wegen der Ablenkung würde ich mein Tablet nie in meinem Blickfeld montieren - ich bin nämlich wie die meisten Sackträger nicht mutitaskingfähig, dass einzige was ich simultan kann ist ein dummes Gesicht beim kacken :tease


    In diesem Sinne

  • Das brodit fürs mini ist da.


    [attach]28332.vB[/ATTACH][attach]28333.vB[/ATTACH][attach]28334.vB[/ATTACH]


    Montagebilder vom Cockpit gibts nachher.



    Beste Grüsse,
    Christoph
    Mit ipad/iphone über tapatalk

  • Hallo, bin seit kurzem glücklicher Besitzer eines i Päd. 4. frage welches Navigation Program empfehlt ihr .
    Bis vor kurzem wurde das Navigon am meisten empfohlen käme mir entgegen da ich dort die Stellplätze integrieren könnte die ich schon habe.jetzt lese ich aber das seit dem neuesten Update es große Probleme gibt.Oder soll ich das Tom Tom nehmen. Fragen über fragen bitte um Hilfe
    Gruß vom Ammersee

  • Hallo, bin seit kurzem glücklicher Besitzer eines i Päd. 4. frage welches Navigation Program empfehlt ihr .
    Bis vor kurzem wurde das Navigon am meisten empfohlen käme mir entgegen da ich dort die Stellplätze integrieren könnte die ich schon habe.jetzt lese ich aber das seit dem neuesten Update es große Probleme gibt.Oder soll ich das Tom Tom nehmen. Fragen über fragen bitte um Hilfe
    Gruß vom Ammersee


    Bin seit über 2 jahren mit dem Navigon EU10 fürs Iphone unterwegs und sehr zufrieden damit, demnächst folgt noch das update für ganz Europa da ich ne längere Europatour mache.

  • Hallo, bin seit kurzem glücklicher Besitzer eines i Päd. 4. frage welches Navigation Program empfehlt ihr .
    Bis vor kurzem wurde das Navigon am meisten empfohlen käme mir entgegen da ich dort die Stellplätze integrieren könnte die ich schon habe.jetzt lese ich aber das seit dem neuesten Update es große Probleme gibt.Oder soll ich das Tom Tom nehmen. Fragen über fragen bitte um Hilfe
    Gruß vom Ammersee


    Navigon!



    Beste Grüsse,
    Christoph
    Mit ipad/iphone über tapatalk

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

  • Hallo Tommy, gefährlicher Bereich wenn es durch den Airbag "abgeschossen" wird....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Sogar ein Radio mit Klappbildschirm ist im gefährdetem Bereich. Da das aber alles Produkte von Drittanbietern sind, liegt die Wahl der Montageposition im Verantwortungsbereich des Fahrzeuglenkers. Das ist der Unterschied zum Klemmbrett ab Werk! Fiat muß im Rahmen der Produkthaftung natürlich bei ab Werk verbauten Zubehör ganz anders agieren und den Vertrieb grundsätzlich unterbinden sobald sie Kenntnis vom Vorhaben haben.

  • Hallo Zusammen


    So wie das Pad auf dem Bild hängt halte ich es auch für gefährlich. Wenn im Renault auch ein Airbag verbaut
    ist der den Mittelsitz abdeckt , fliegt das Ding Richtung Fahrer.
    In den vorhergehenden Freds wurde das Klemmbrett von Fiat erwähnt. Meines Wissens nach, gibt es die Kombination
    Beifahrerairbag und Klemmbrett nicht .Wohl auch genau aus dem Grund des Abschusses.
    Das Radio auf dem Foto halte ich nicht für gefährdet, der Airbag geht ja Richtung Passagier und dann Richtung
    Amaturentafel, oder ???
    So das ein anbringen des Pad vor dem Radio ,glaube ich ,kein Problem ist.


    Schöne Grüße von der Ostsee TODDY

  • Der Beifahrerairbag ist ein wenig größer als ein normaler Beifahrerairbag. Den 250er gibt es auch mit drei Sitzplätzen (Doppelsitzbank rechts) vorne. Der Bereich vorm Radio wird deswegen auch vom Beifahrerairbag abgedeckt. Der Slideout Monitor vom Radio ist an der gleichen Stelle wie das Klemmbrett. Ein Pad mit Montageposition vorm Radio ist genauso abschussgefährdet.

  • @ Andreas
    wenn das so wäre , dürfte Fiat auch das Raucherpaket nicht mehr verkaufen, da ja wohl auch der
    Aschenbecher / oder die Kaffetasse aus der Tafel geschossen werden.
    Meiner Meinung nach kann dem auf dem Foto dargestellten Radio nichts passieren.


    Schöne Grüße von der Ostsee TODDY

  • Dem Radio auf dem Bild wird auch nix passieren denn das ist ja auch ein Renault Cockpit!


    Ich hatte mal einen Link von einem Bild/Grafik auf dem man die Größe und "Reichweite" des Beifahrerairbags sehen konnte. Leider finde ich das nicht mehr. Das Raucherpaket stört genauso wenig wie die Navilösung ab Werk.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!