Irgendwann musst Du Dich entscheiden... HYC Grand Canyon

  • Ich wollte kein Auto das aussieht wie mein Kinderzimmer in den 70ern (meine ganz persönliche Ansicht und keine Abwertung anderer Fabrikate, bzw. deren Nutzer!!!) und eine anständige Verarbeitungsqualität für´s (viele) Geld.


    Hallo Ulf,


    das kann ich gut nachvollziehen. Da es Bavaria Camp nicht mehr gibt, wäre auch für mich Hymer zur Zeit die allererste Wahl beim Kauf eines KAWA. Bei meinem Vertigo sind die Oberflächen der Möbel in Schiffslack-Optik ausgeführt. Ist vom Design her wirklich zeitlos.....:)


    LG


    Wolfgang

  • Gefällt mit gut.
    @VERTIGO
    Du hast doch das Raumbad mit den zwei Schiebetüren, oder? Hast du das Längenmaß zufällig im Kopf? Also zwischen Bett und Sitzbank. Ich bin gerade am positionieren der Bank und suche noch nach dem bestem Kompromiss zwischen Platz in der Dinette und der Nasszelle.


    Gruß Thomas

  • ... Begeisterung ist noch nicht geschmälert auch wenn wir gerade eine ordentliche Odyssee der Mängelabarbeitung hinter uns gebracht haben. Wie schon von vielen hier beschrieben mussten auch wir zu Fiat und zum Hymer Händler.
    ... So nach 1,5 wöchiger Abstinenz freuen wir uns auf morgen, geduscht haben wir im Auto noch immer nicht ...


    @ulf: von der "Odysee der Mängelbearbeitung" kann ich leider auch ein Liedchen singen ...


    Ein Tipp (was ich zu Beginn auch nicht konsequent genug befolgte):
    die einzig richtige Adresse für Reklamationen ist der Verkäufer des Fahrzeugs!
    Tue nicht selbst mit Fiat oder Citroen herum, sondern verlange die komplette Mängelbeseitung vom Händler.

  • Hallo Christian,
    Das kann ich nur bestätigen, ich bin jetzt (hoffentlich) mit der Mängelabarbeitung durch. Am Freitag wird die letzte pfeifende LED ersetzt und das war's dann. Letztendlich hat mein Händler bzw. dessen Werkstatt einen guten Job gemacht und sich eine Weiterempfehlung verdient. Auch der Fiat Camper Assistent war gut, also nichts zu meckern - aber Hymer sollte das Thema Endkontrolle vielleicht nochmal überdenken, hier ist definitiv Luft nach oben!


    @Wolfgang, vielen Dank für die Bilder, gefällt mir gut Dein Kasten.
    Grüße Ulf

  • Nach 1,5 Jahren - wie die Zeit vergeht - möchte ich mal von unseren Erfahrungen mit dem HymerCar Grand Canyon berichten. Wir haben knapp 18.000 km runter, haben gerade im letzten Sommer das Fahrzeug viel weniger genutzt als wir es uns vorgestellt haben. Das lag aber weder am Fahrzeug noch am Wetter sondern war eine extrem unglückliche Kombination in unserer generellen Urlaubsplanung die mal schlicht nicht funktionierte. Egal wir waren unterwegs, tlw. zu viert, solange das Wetter gut ist ist das auch kein Problem. 4 Erwachsene im Auto ist kein Spaß, dafür ist er zu klein und zu eng.


    Was hat sich bewährt?
    Aus unserer Sicht nach wie vor überzeugend das Design und die Verarbeitung des Möbelbaus. ( Kommen gerade von der durchweg enttäuschenden ABF- Messe und konnten viele aktuelle Marktbegleiter anschauen) Küchenzeile, Dinette und insbesondere der klappbare Tisch passen zu unseren Anforderungen als zu zweit Reisende. Staufächer sind für uns ausreichend, der Absorberkühlschrank tut seinen Dienst, das Bier ist auch im Sommer ausreichend kalt und der Kühlschrank sehr leise. Wir hatten viel Gelegenheit auch bei schlechtem Wetter und Kälte unterwegs sein zu können. Das Auto ist in ca. 15min warm bei -5C, wir haben keine besonderen Winterdecken im Auto. Im Sommer nutzten wir das Hubdach ausgiebig. Langschläfer, Schnarcher und Gäste kamen nach oben und fühlten sich dort sehr wohl. Im Winter bleibt der Deckel zu.
    Wir schlafen trotz 1.89m Körperlänge im Heckquerbett sehr gut. Wir haben nur ein Seitenfenster im Heckbereich (und die Heckfenster), die Matratzen und die Unterfederung sind top! Das Bett ist mit 1.45m ausreichend breit.
    Die Airlinerschienen und das (optionale) Trennbrett zur Durchladesicherung sind toll, unsere Ladung ist gut verzurrt und liegt beim Bremsen nicht im Fußraum. Zurrösen sind auch im Fußraum der Dinette vorhanden und werden genutzt.


    Was stört?
    Die Schubladen unter dem Bett sind nur schwer erreichbar und kaum einzusehen.
    Der Gaskasten auf der Hinterachse bedeutet dass die Karre jedesmal komplett ausgeräumt werden muss, wenn der Gasflaschenwechsel ansteht. Da ich nur eine Monocontrol verbaut habe, muss ich halt alle 3 Tage ran und das geht ins Kreuz.
    Der Kofferraum ist unbeleuchtet.
    Die großen Kunststoffverkeidungen der Heck- und Schiebetüren sind nur mit Klettbändern am Blech befestigt. Die rechte Hecktür wird häufig benutzt, dort hat sich die Verkleidung im Sommer gelöst. Je wärmer es wurde um so schneller lösten sich die Klettverschlüsse durch die unterschiedlichen Ausdehnungen von Metall und Kunststoffteilen. Irgendwann verkanten sich die halb gelösten Kunststoffschalen und die Tür geht nicht mehr auf. Ich habe die Klettbänder jetzt neu verklebt - danach wird geschraubt wenn es wieder abfallen sollte. Die Verkleidung der Schiebetür scheppert und knarzt. Unser Händler hat sie neu unterfüttert aber die Tür dazu nicht ausgebaut. Das wird er garantiert nochmal nachholen dürfen bevor die Gewährleistung abläuft.
    Die Dichtungen des Hubdaches scheinen sich gesetzt zu haben, parallel haben sich die Verschraubungen der Sicherungsverschlüsse losvibriert. Auf unserer ersten Tour dieses Jahr stellten wir fest, dass beide verriegelten Verschlüsse aus den Haltenasen rausgerutscht waren und das Dach nur noch von den Sicherungsbändern gehalten wurde. Also - unbedingt mal kontrollieren und ggf. nachziehen!
    Die dimmbaren LED-Leuchten in den Schränken machen ein schönes Licht sind aber nur schwer dimmbar. Der Sensor kennt oft nur an und aus, die Küchenleuchte musste viermal getauscht werden bis sie endlich leise war und nicht mehr pfiff.
    Die Dusche hätte einen zweiten Ablauf gebrauchen können, es steht Restwasser in der Schale. Fällt einem die Seife runter - bei geschlossener Tür habt ihr keine Chance mehr da ran zu kommen, das Bad ist sehr sehr eng. Das ist aber auch der Preis für ein 6m Fahrzeug ohne Raumbad.


    Würden wir ihn wieder kaufen? Auf jeden Fall!


    Dann aber mit Maxi-Fahrwerk und die lackierten Stoßfänger hätte ich mir auch gespart. Verstehe nicht warum man es nicht schafft Kunststoff- und Blechteile in einer Qualität zu lackieren? Schaffen PKW-Bauer doch auch....!


    Was steht an?
    Die Überlegung den AHK-Fahrradträger gegen einen Hecktürträger für die leichten MTB‘s <12kg zu tauschen. Zur Wahl steht der Thule Elite Van XT in schwarz. Der Westfalia BC70 ist toll, sehr stabil bei kleinem Packmaß aber halt auch ein ordentliches Stück Eisen das da bewegt werden muss.
    Photovoltaik aufs Hubdach?
    Langfristig eine Fahrwerküberarbeitung da speziell die Hinterachse etwas mehr Komfort und Bodenfreiheit gebrauchen könnte.
    Ein Auszugsboden im Kofferraum.


    Aber nun muss erstmal das Wetter besser werden. Vielleicht kann ja der ein oder andere etwas mit den Erfahrungen anfangen oder hat Tips speziell zu den Türverkleidungen.
    Gruß Ulf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!