• Hallo liebe KaWa-Gemeinde,


    ich habe eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage an die Island-Erfahrenen unter euch:


    Meine Eltern fahren nächstes Jahr mit dem KaWa nach Island und ich würde ihnen gerne etwas für diese Reise zu Weihnachten schenken. :)
    Weiss von euch jemand etwas, was man auf Island gerne dabei haben würde?


    Danke schonmal für eure Tipps!


    Lg Martin

  • Alkohol. Man will in Island gerne Alkohol dabei haben.
    @garibaldi : Angaben zur Fähre findest Du hier: http://www.smyrilline.de Das ist die einzige Fährlinie, die Island anfährt.


    @Fali : Island ist ein Traum. Ich war schon 8mal dort, 2017 erstmals mit Miet-Womo.
    Liebe Grüße, Steffi

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • Fähre buchen jetzt schon sinnvoll. Ende August sind die Plätze für die Rückreise bereits ausgebucht. Muss jetzt bis Mitte September bleiben...





    Wie "schrecklich"...

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Wow, gesalzene Fährpreise !
    Hab mal für mich und meinen VW-Camper im Mai bis Anfang Juni (Periode Orange) geschaut. Da fallen schon locker 1.328 € hin und zurück in der billigsten Kategorie an (Liege incl. 2 x 2 Tagesgerichte).


    Und seefest bin ich leider auch nicht :(


    ...geht ja noch. Ich bezahle 2700 €

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Mal so gefragt: Ist der Mai als Reisezeit überhaupt zu empfehlen? Ich frage nicht nur wegen des Klimas auf Island, sondern auch wegen der Überfahrt. Wackelt es da heftig?


    Und nochwas: Dieser Tage lief eine Reportage im TV. Da gings um Wohnmobilisten am Gardasee und auf Island. Auf Island war so ein Weltreisemobil unterwegs, und die beiden Insassen zeigten sich ziemlich enttäuscht darüber, dass überall auch "normale" Camper mit ihrer Weissware rumstanden. Ist Island tatsächlich schon so überlaufen?

  • Ist Island tatsächlich schon so überlaufen?


    Island ist seit ein paar Jahren im Sommer gestopft voll. Also, der Süden, der Golden Circle und die Ostküste rauf bis Jökulsarlon. Weiter oben im Norden wird's ruhiger, in den Westfjorden findest du auch im Sommer noch echte Einsamkeit.
    Wenn Du also zur Hauptreisezeit Juni bis Mitte August hinwillst, solltest Du entweder den Süden aussparen oder die Hotspots um Mitternacht besuchen. Geht wunderbar, es ist taghell und viel weniger Andrang.
    Oder Du besuchst Orte, die eine Stunde Fußweg von der Ringstraße wegliegen, und prompt bist Du allein. Es geht alles, man muss nur wollen!
    Bspw. kannst Du Dich dem Dettifoss von Westen nähern, da ist die Zufahrt asphaltiert und der Parkplatz knallvoll. Oder Du fährst von Osten hin, 40 km Schotterpiste, dafür viiiiiel ruhiger.
    Auf jeden Fall ist Island eine Reise wert. Immer.
    Im Mai ist es noch kühler, da kannst du noch jede Menge Schnee haben, die Überfahrt kann allerdings Anfang August genau so stürmisch sein.
    https://www.facebook.com/katha…325145527/?type=3&theater Das Video ist Anfang Mai entstanden.

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • Ich habe meine Beta Alp umgebaut, damit ich mehrere Tage ins Hochland fahren kann, um dem Trubel an der Ringstraße zu entgehen. Mit dem Massenansturm an Besuchern muss man mittlerweile leben. Aber dem kann man wie überall ausweichen.
    Hier noch ein paar Fotos vom neuen "Beirad".


    Motorschutz, Griffheizung, große Fußrasten, Alukoffer und Navigation.

  • Ich weiss ja, man kann verschiedene Länder nicht gegeneinander abwägen. Jeder hat halt seine Vorlieben, und das ist auch gut so.


    Aber ich sage mal so: Warum soll ich die lange und sehr teure Anfahrt auf mich nehmen, wenn ich einfacher, billiger und schneller nach Norwegen komme und da mindestens ebenso spektakuläre Landschaften vorfinde?


    Gut, Geisire gibts in Norwegen nicht und Vulkane auch nicht, und der Schnaps ist sauteuer ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!