Isolierter Abwassertank

  • Für Liebhaber echten Wintercampings ist ein BEHEIZTER Abwasserwassertank ein sinnvolles Zubehör. Das Wasser bleibt auch bei harten Frösten ablassbar. Man kann das auf einem CP aber auch traditionell regeln mit einem Eimer unter dem Auto. Eine Dämmung des Tanks ohne Heizung halte ich für sinnlos.
    Hier noch einige Facts:

    • manche Tankheizungen arbeiten nur an 230 V, also nur am CP/SP. Die Tankheizungen auf 12V kann man auch nicht ewig laufen lassen je nach Stromkapazitäten des Fahrzeugs.


    • ein eingefrorener Abwassertank stellt an sich kein technisches Problem dar. Das ist nur eine logistische Frage, wann er denn irgendwann mal auftauen kann.


    • Der Bedarf für große Mengen Abwasser nimmt bei durchgehendem Frost rapide ab. Die meisten stehen zu dieser Zeit doch gerne im Comfort eines Campingplatzes.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • manche Tankheizungen arbeiten nur an 230 V


    Manche haben auch einen Heizkreis der Truma bis in die isolierte Abwasserbox verlegt. Dann wird beim Auto heizen dort gleich mit geheizt.
    Einfach beim Händler nachfragen, der sollte das wissen - obwohl auch manche Malibu Händler nicht wissen, dass bei denen der Abwassertank bereits beheizt ist. Die wollen einem dann gerne die zusätzliche Elektroheizung verkaufen, die es nur für wirkliche hardcore Wintercamper braucht.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Manche haben auch einen Heizkreis der Truma bis in die isolierte Abwasserbox verlegt. Dann wird beim Auto heizen dort gleich mit geheizt.
    Einfach beim Händler nachfragen, der sollte das wissen - obwohl auch manche Malibu Händler nicht wissen, dass bei denen der Abwassertank bereits beheizt ist. Die wollen einem dann gerne die zusätzliche Elektroheizung verkaufen, die es nur für wirkliche hardcore Wintercamper braucht.



    Moin,


    ist der Abwassertank beim Malibu IMMER beheizt? Wir haben unseren ohne Winterpaket bestellt und ich dachte, dann wäre der Abwassertank nicht beheizt!


    Danke für die Aufklärung!


    Stefan


  • Stimmt.
    Ich habe zwar keinen Malibu, aber Internet.
    Und beim allerersten reinschauen dort habe ich gleich auch DAS HIER gefunden.


    Ist so also für interessiert Selbstbetroffene im Grunde dann "keine Frage" :P


    (um möglicher Nachfrage danach vom Grundsatz her begegnen zu können:
    Nein, ich verleihe "mein Internet" nicht an irgendjemanden hier *tztztz*
    )

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Unser Vantourer besitzt auch einen beheizbaren Abwassertank. Liegt außerhalb, etwa in der Mitte vom Bus. Da wir über das gesamte Jahr viel outdoor stehen kann der nicht immer eingeschaltet bleiben, da die Heizung ziemlich an Energie frisst. Daher haben ich mir von Armaflex eine Dämmatte besorgt und die um den Tank geklebt. 32mm Stärke ist vielleicht etwas übertrieben (gibt es aber auch dünner) , aber vielleicht schaffen wir es im Winter mal nach Finnland und dort ist es kälter.:zungelang: Mehr ist in dem Fall vielleicht manchmal besser. Hält seit 3 Jahren und die Heizung ist aus. Getestet bei etwa 10Grad minus. Nichts eingefroren. :fingerh: Aber dabei auch daran denken, dass die Zu und Ableitungen zum Tank isoliert werden müssen. Ebenso der Öffnungshebel, oder Schieber je nach Fzg.-Typ.

    Werd endlich erwachsen! War ich schon mal. War doof. :zungelang:
    Vantourer 630L; Fiat Multijet 150; 300WP;2500W WR; 30l LPG-Tank; 200AH LiFePO4

  • Stimmt.
    Ich habe zwar keinen Malibu, aber Internet.
    Und beim allerersten reinschauen dort habe ich gleich auch DAS HIER gefunden.


    Ist so also für interessiert Selbstbetroffene im Grunde dann "keine Frage" :p


    (um möglicher Nachfrage danach vom Grundsatz her begegnen zu können:
    Nein, ich verleihe "mein Internet" nicht an irgendjemanden hier *tztztz*
    )


    Sorry, aber das verstehe ich jetzt nicht wirklich.
    Da wir einen Malibu bestellt haben, kannst Du annehmen, die Preisliste haben wir schon mal gesehen... dort steht eine beheizbarer Abwassertank als Sonderausstattung. Soweit habe sogar ich das verstanden! Jürgen schrieb jedoch:


    Manche haben auch einen Heizkreis der Truma bis in die isolierte Abwasserbox verlegt. Dann wird beim Auto heizen dort gleich mit geheizt.
    Einfach beim Händler nachfragen, der sollte das wissen - obwohl auch manche Malibu Händler nicht wissen, dass bei denen der Abwassertank bereits beheizt ist. Die wollen einem dann gerne die zusätzliche Elektroheizung verkaufen, die es nur für wirkliche hardcore Wintercamper braucht.


    Daraus lese ich, auch ohne Sonderausstattung "beheizbarer Abwassertank", ist dieser bereits beheizt!


    Stefan

  • Daraus lese ich, auch ohne Sonderausstattung "beheizbarer Abwassertank", ist dieser bereits beheizt!


    Was immer auch von irgendjemandem gesagt worden ist: Du dürftest dir deinen Neuwagen wohl bereits in 2019 bestellt haben, also gilt auch die verlinkte Liste aus 2019.
    Und wenn sich jemand seinen Neuwagen "so wie bereits konfiguriert vom Hof" gekauft haben sollte, KANN alles, doch MUSS deshalb noch nichts.
    Deshalb auch ich jetzt:

    Sorry, aber das verstehe ich jetzt nicht wirklich.


    Art.-Nr. 212104 "Aufbau-Paket"
    dort u.a.: Abwassertank in Gehäuse eingefasst und isoliert - € 250
    --> wenn mit bestellt isset drin, wenn nicht dann nicht. Ist wie bei Mietwohnungen: Steht im Text nix von Balkonien, ist auch keiner vorhanden ;)


    Art.-Nr. 211108 "Winter-Paket"
    dort u.a.: Zusätzliche Beheizung von Abwassertank und Abwasserrohre - € 750
    --> wenn mit bestellt isset drin, wenn nicht dann nicht.


    Das "Zusätzlich..." ist zusätzlich zur "Isolierung" des Abwassertanks, nicht eine "Zweitheizung" zu einer seriell bereits verbauten "Grundbeheizung".
    Und da jedwede, bereits seriell gegebene Beheizung des Abwassertanks ein "ganz besonderes, sich von Wettbewerb positiv absetzendes und den Preis begründendes Merkmal" ist, würde dies sonst ebenso herausgestellt werden, wie der "Isolations"-Aufbau in der Ausbaubeschreibung.
    Warum? Weil man's, da verdeckt eingebaut, nicht sieht, muss es als herausstechendes Merkmal beschrieben werden :zungelang:


    Edit:
    *Upps*, @gasmann hat's.
    Dann bietet Carthago da tatsächlich ZWEI Heizungen an, also eine wie immer auch wirksame "noch bissl unzureichende", UND als "zusätzlich" dann ach noch eine "wirklich funktionierende".
    Weil sonst wäre dieses Angebot aus der Zubehörliste ja bereits bei Drucklegung schon überflüssig gewesen *grübelgrübel*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad


  • Edit:
    *Upps*, @gasmann hat's.
    Dann bietet Carthago da tatsächlich ZWEI Heizungen an, also eine wie immer auch wirksame "noch bissl unzureichende", UND als "zusätzlich" dann ach noch eine "wirklich funktionierende".
    Weil sonst wäre dieses Angebot aus der Zubehörliste ja bereits bei Drucklegung schon überflüssig gewesen *grübelgrübel*


    Jap, genau da hing es bei mir! ;)

  • Nun greife ich doch noch mal ein:
    Wir haben die serienmässige Abwasserheizung und sind damit auch regelmässig im Winter bei Temperaturen bis -10 Grad unterwegs gewesen.
    In einem Paket von Carthago ist der isolierte Abwassertank includiert. Und genau den haben wir. Ohne weitere Zusatzheizung.
    Das Prinzip der Abwasserheizung ist an sich ganz simpel:
    Je kälter es draussen ist, desto mehr heizt man im Innenraum; demzufolge wird auch der Abwassertank mit mehr Warmluft versorgt.
    Eingefroren ist uns der Tank noch nie.

  • .. also wir haben eine Abwassertankheizung (12V), der Tank ist aber nicht gedämmt.
    Als wir vor zwei Jahren bei rund -15 Grad unterwegs waren hat uns die Heizung des Tanks nichts gebracht, weil das Wasser im
    Ablaufhahn (der ist nicht beheizt) gefroren ist. Damit konnte das nicht gefrorenen Abwasser dennoch nicht raus.
    Wir haben dann einfach etwas Scheibenfrostschutz in den Abwassertank gegeben und damit ging alles prima.
    Für eine Abwassertankheizung würden wir kein zusätzliches Geld investieren.

  • Nun greife ich doch noch mal ein:
    Wir haben die serienmässige Abwasserheizung und sind damit auch regelmässig im Winter bei Temperaturen bis -10 Grad unterwegs gewesen.
    In einem Paket von Carthago ist der isolierte Abwassertank includiert. Und genau den haben wir. Ohne weitere Zusatzheizung.
    Das Prinzip der Abwasserheizung ist an sich ganz simpel:
    Je kälter es draussen ist, desto mehr heizt man im Innenraum; demzufolge wird auch der Abwassertank mit mehr Warmluft versorgt.
    Eingefroren ist uns der Tank noch nie.


    Genau so ist es! (Ausnahme 600 LE wegen "besonderer" Abwasserführung)
    Werner

  • ... hat uns die Heizung des Tanks nichts gebracht, weil das Wasser im Ablaufhahn (der ist nicht beheizt) gefroren ist ... Wir haben dann einfach etwas Scheibenfrostschutz in den Abwassertank gegeben und damit ging alles prima.


    Das haben wir uns auch gedacht. Nach Rücksprache mit verschiedenen Händlern auf Messen und dem Händler, bei dem wir das Fahrzeug gekauft haben, haben wir deren Rat folgend auf die Abwassertankbeheizung verzichtet.

  • Interessiert euch lieber für energiesparende Klimaanlagen!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Interessiert euch lieber für energiesparende Klimaanlagen!


    ... weil man eine Abwassertankheizung demnächst sowie nicht mehr benötigt!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Moinsen
    Da wir doch mehr in der nichtfrostigen Zeit reisen braucht es dann wohl keinen beheizten Abwassertank.
    Habe mich schon gewundert das die im Netz verfügbaren Fahrzeuge fast alle keinen isolierten Tank haben.......oder es wird nicht extra erwähnt.
    Ach ja, danke für die Antworten
    Liebe Grüsse Markus

  • Gezz ma Spass beiseite: Das ist natürlich meine ganz persönliche Meinung! Aber uns ist der Tank in 13 Jahren nur einmal zugefroren! Wir fahren allerdings nur von Ende März bis Oktober. Gemessen daran ist die Hitze im Sommer vor allem nachts oft unerträglich! Ich kann wesentlich besser bei Frost als bei Hitze schlafen.

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!