Isolierter Abwassertank

  • Aber uns ist der Tank in 13 Jahren nur einmal zugefroren


    Mir friert er öfter mal zu (zumindest im Winter 18/19 war das noch so). Nach 2 x Skiwochenende war der Tank dann 2/3 voll (Duschbetrieb) und es wollte sich partout kein wärmeres Wetter einstellen.
    Da habe ich bei meiner Citroen Werkstatt angerufen und freundlich um einen Aufenthalt in der Halle übers Wochenende gebeten. Überhaupt kein Problem. Die haben das Auto sogar selber rein und raus gefahren zum Betriebsschluss.
    Ich habe am folgenden Montag eine Tüte Krapfen mitgebracht als Dankeschön. Weiteres Trinkgeld wollte man gar nicht mehr annehmen. Ich bin nach einem großen Unfallschaden dort aber auch ein "Stammkunde".

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Dann bietet Carthago da tatsächlich ZWEI Heizungen an


    Genau so ist das. Die Isolierbox und ein Warmluftschlauch von der Truma sind im Aufbaupaket, welches man NICHT abwählen kann, also immer dabei hat. Die zweite Heizung ist elektrisch und beheizt außer dem Abwassertank zusätzlich von unten auch das Ablassventil, welches auf der gegenüberliegenden Seite vom Warmluftschlauch liegt und bei Extremkälte VIELLEICHT einfrieren könnte. Außerdem werden dann die Abwasserleitungen, die unterhalb des Fahrzeugbodens liegen und isoliert sind innen auch elentrisch beheizt. Das letztere braucht man nur, wenn man dauernd KALTES Wasser dort laufen lässt. Aber das ist anscheinend die Ausbauphilosophie von Carthago; lieber zu viel einbauen und auf Nummer sicher gehen.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • @ Hade. Bei deinen Fahrzeiten brauchst du auch keinen beheizten Abwassertank. Ist erst interessant wenn du ,wie wir, das ganze Jahr unterwegs bist und Nachts schon mal -10 bis 15 Grad hast. Und da bist du froh, wenn er abisoliert ist bzw. eine Heizung hat. Wobei ersteres meines Erachtens die bessere Variante ist, da mir die Batterie nicht leergezogen wird.

    Werd endlich erwachsen! War ich schon mal. War doof. :zungelang:
    Vantourer 630L; Fiat Multijet 150; 300WP;2500W WR; 30l LPG-Tank; 200AH LiFePO4

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!