Isolierung/ Ausbau der Trittstufe

  • Wer von Euch hat sich denn an das Thema Isolierung der Trittstufe der Schiebetüre herangetraut? Nach einer exklusiven Armaflex-Schlacht in allen Teilen des Wagens müssen wir jetzt feststellen, dass diese Kältebrücke das Gesamtergebnis unserer Bemühungen völlig nach unten zieht. Ach ja, und ziehen tut´s an dieser Stelle auch, und zwar nicht wenig.
    Grüße
    Frank

  • Moin,


    Überlegt habe ich auch schon, bisher aber keine gute Lösung gefunden...
    Den senkrechten Teil nach Vorne/Innen/Hinten könnte man noch mit Armaflex dämmen.
    Nach unten bleibt eigentlich nur XPS + Trittplatte. Beim Crafter ist das Kunststoffteil nicht nur Trittfläche sondern auch Führung und die Energiekette für die Tür laufen darunter. Allerdings wäre die Stufe dann noch höher.


    Gegen Zugluft hilft vermutlich nur eine 2. Dichtung.


    Derzeit behelfe ich mir noch mit losen Armaflexresten und nem "Handtuch, das vor die Dichtung gestopft wird.


    Grüße


  • Hallo Arne.
    Ich denke über eine Grundflächenerweiterung nach, ausgehend von der linken Seite. Also komplett mit Lattenunterbau, Armaflex, Siebdruckplatte und PVC. Lässt viel Spielraum für eine ordentliche Dämmung. Damit würde an der rechten Seite eine Mini-Trittstufe übrigbleiben, die man dann ganz leicht mit losen Mitteln verstopfen könnte (z.B. nachts). Ist doch so, dass der TÜV nur Anforderungen stellt bzgl. der max. Höhe des Zutritts, aber nicht der Breite, oder?
    Zu viel Aufwand? :rolleyes:

  • Goil!
    Keine Info, um welches Fahrzeug es sich handelt, ne Selbstausbauerfrage im Serienfahrzeugbereich und auf eine Nachfrage, damit man überhaupt weiß, worum es geht, wird nicht eingegangen... Ich grüble auch noch, was hier wo gedämmt werden soll, habs auch nicht verstanden.


    Gruß,
    Jürgen

  • DAS ist eine Trittstufe... Und die wollt ihr von vorne/ unten / hinten mit Armaflex dämmen ?




    Link zu Bild ja, Bild direkt einstellen ist Kopierrechtsverletzung ;)

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    5 Mal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • So eine ähnliche Idee hatte ich auch schon.
    Einfach nur Erweitern wäre mir aber zu hoch. Ich fand es generell schon recht hoch bei der Serienstufe, mit dem anderen Fahrwerk ist er nun allerdings schon 4cm Höher...


    Allerdings dann so, dass ich einen Teil der "Erweiterung" als Einstieg nach aussen klappen kann. (ich bin kein Fan der Stufen unter dem Fahrzeug).


    Für den TÜV reicht nen Kunststoffhocker zum Rausstellen, meinen hats allerdings nicht interessiert.

  • Ach Mensch, mein Fehler! Ich hätte natürlich alle anderen postings des Erstellers lesen müssen, dann hätte ichs kapiert! Das ist mir jetzt aber auch peinlich...


    Gruß,
    Jürgen

  • Ich denke über eine Grundflächenerweiterung nach, ausgehend von der linken Seite. Also komplett mit Lattenunterbau, Armaflex, Siebdruckplatte und PVC. Lässt viel Spielraum für eine ordentliche Dämmung. Damit würde an der rechten Seite eine Mini-Trittstufe übrigbleiben, ...


    so werde ich es bei meinem crafter machen. Hab ich auch so bei meinem Vivaro gemacht. reicht völlig


    Gruß Manfred

  • Ich habe ja einen hochgesetzten Fußboden und musst darum einen Höhenausgleich der Trittstufe im Crafter realisieren. Ich habe das so wie in den Bildern realisiert. Zwischen den Leisten und auch zur Rückwand hin könnte man dann auch die Dämmung einlegen .... ich muss aber gestehen, dass ich das gar nicht gemacht habe.


    Gruß, Frank


    P.S. ich habe dort auch einen Luftausströmer hingesetzt. Hilft auch, den Bereich etwas wärmer zu halten.



  • Hallo Frank, sehr professionell. Das hilft uns weiter. Danke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!