Isolierung-Entscheidungshilfe

  • Hallo zusammen,
    was das Thema Isolieren angeht, sitzt bei mir der Frust mitlerweile ziemlich tief.
    Dabei hab ich mit dem Dämmen noch nich mal richtig angefangen.
    Nach stundenlangem stöbern im Forum sind mir mitlerweile die Begriffe
    Kondenswasser und Kältebrücken vertraut und ich glaub auch zu wissen was damit gemeint ist.


    Ich habe mich entschieden die Seiten mit 19 mm Amaflex zu dämmen.
    im oberen Bereich ist das ja auch kein allzu großes Problem.


    Beim unteren Bereich drehe ich mich gedanklich aber im Kreis.
    [Blockierte Grafik: https://www.kastenwagenforum.de/forum/data/attachments/79/79605-cc5a9e6b2c5ff0a28ee9479723160eb6.jpg]
    Es übersteigt meine Vorstellungskraft wie so mancher Kollege hier im Forum, die Isolierung bei all den
    Streben sauber auf das Außenblech gebracht hat. Vielleicht will ich es mir aber auch nicht vorstellen,
    weil ich einfach zu wenig Geduld habe.


    In einem Forumsbeitrag hat jemand Beschrieben, dass er die Löcher mit Platten verschlossen hat,
    und dann gedämmt hat.
    [Blockierte Grafik: https://www.kastenwagenforum.de/forum/data/attachments/79/79606-80e99c8451caaf7c93ccb627a5b93e0a.jpg]
    Die Kältebrücken wären weg, und man hätte eine geschlossene Isolierung.


    Meine Fragen: -Was passiert in dem großen Luftraum zwischen der Innenseite und dem Außenblech?
    - Bildet sich Kondenswasser , und wieviel?
    - Man liest immer, dass das Kondenswasser ablaufen können muß. Sind die Löcher dafür in meinem Seriensprinter schon drin?
    - Kann ich die großen Löcher mit Pappelsperrholz zukleben, oder beginnt es auf der
    Innenseite zu gammeln.
    - Was hat die oben beschriebene Vorgehensweise sonst noch für Nachteile?


    Ich weiß, dass man alle Antworten auf meine Fragen hier im Forum finden kann. Es würde mir aber
    trotzdem sehr weiterhelfen, wenn der eine oder andere antworten für meine konkrete Fragestellung
    parat hätte.


    Vielen Dank schon im Voraus


    Thomas

  • Ich hab vor 15 Jahren das Problem ganz ähnlich gelöst. Holzrahmen um den hinteren Radkasten- Bereich, extrem- Isolator rein und mit Verkleidungsplatte abgedeckt. Den Ducato fahr ich immer noch!

    Megamobil Sport Jumper Maxi 636 H3, 2.0 163PS, D6E, 240 AH LiFePo, Kompressor, Druckwasser, zusatz Luftfeder, Maxxfan, SOG

  • Moin,
    alternativ mit kleinen Stücken dämmen, will sagen: So wie die Stücke passen einkleben und die Stöße mit 6mm armaflex überkleben. Wegen der Wärmebrücken. So heißt das wohl angeblich, weil die Luftfeuchte der warmen Innenluft an den kalten Karrosserieflächen kondensiert... Und deswegen klappt das auch mit den isolierten Verkleidungen: Die warme feuchte Luft kommt nicht ans kalte Blech.
    Und ja, Dein Sprinter hat Ablauflöcher für Kondenswasser. Spätestens, wenn er durchgerostet ist (unqualifiziert, ich weiß. :) Das Spässchen konnte ich mir aber einfach nicht verkneifen...) Keine Sorge.

    Viele Grüße
    Holgi
    Dedicated to purpose beyond reason. Clever Cleverly 540. Eigenbaudachträger Solar 120 Wp TTT,

  • Hallo Thomas,


    wenn Deine Schicht Armaflex ohne Lücken geklebt wird und die Stösse mit Arma-Fugendichttape zugeklebt wurden, entsteht innen auch kein Schwitzwasser. Schau Dir mal meine Ausbaudoku an... Empfehlung: zuerst mit 6mm Armaflex kleben und möglichst alle Runden sauber abkleben, dann mit 19mm drüber. Ist ein Tag Arbeit - aber es lohnt sich, auch schalltechnisch!


    Viele Grüße


    Kurt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!