Isolierung Fahrzeugboden: Armaflex oder doch Luftig?

  • Hallo liebe Selbstausbauer, Eure Erfahrung ist gefragt. Es geht mit weniger um die Isolierung, sondern und Rost und Ausbesserung / Schweißen.


    Der Boden ist gereinigt, entrostet und vorbereitet für die Bodenisolierung. Drauf soll dann eine 12mm Siebdruck Multiplex. Aber was mache ich dazwischen? Meine Ideen:


    1) Ich denke, das "Fachwerk" in Holz, als Abstandshalter und Grundlage für die 12mm Siebdruckplatte, mit Silka geklebt auf den Boden ist gesetzt. Aber dann?


    2a) die verklebte Variante: Armaflex direkt auf den Boden? Welche Erfahrungen habt Ihr mit Rost, zB an Lücken oder am Holz? Wie sieht es hier mit späteren Schweißarbeiten aus? Manche machen noch Alubutyl drunter, warum? (Konsens: falls nötig zum Auffüllen noch Styrodur).


    2b) die luftige Variante: Styrodur direkt ins Fachwerk, Rinnen darunter bleiben offen. So kann Luft zirkulieren .. aber nicht, wenn wir 3) Dampffolie draufmachen oder 5) die Bodenplatte abdichten mit Silikon. Oder? Erfahrungen mit Rost?


    3) Jetzt machen manche noch Dampffolie am Boden .. sinnvoll? In jedem Fall oder nur bei 2a) 2b)? Erfahrungen mit Rost?


    4) Bodenplatte drauf und am Fachwerk verschrauen, zudem am Fahrzeugboden. Fertig! .. ? nein.


    5) Bodenplatte rundum mit Silikon abdichten .. bei 2a) und 2b) oder nur 2a)?


    Oder doch noch ganz anders? So viele Varianten und kein Durchblick. Danke für jede Idee und jeden Hinweis! Insbesondere Langzeiterfahrungen mit Rost und Schweißen!

  • Weil es nicht druckfest ist. Daher ist am Boden Styrodur besser geeignet. Viele machen die Sicken zu, macht aber keinen Unterschied. Am Ende zählt die Dämmstärke. Alles was außerhalb der Dämmung ist spielt kaum eine Rolle. Egal ob Sicken, Holme, Blech oder Luft.


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!