Isolierung - Wie machen das die professionellen Kastenwagenausbauer?

  • Moin,


    wenn man sich ansieht, wie mühsam viele Selbstausbauer die Isolierung ihres KaWa bewerkstelligen so stellt sich mir die Frage, wie das eigentlich die Profis machen? Ich kann mir nicht vorstellen, das Firmen wie Knaus, Adria, Pössl usw. sich hinstellen, und bei den vielen tausend Fahrzeugen die da jedes Jahr produziert/verkauft werden, von Hand zu Fuss und mit einem Teppichmesser bewaffnet eine Amaflex-Isolierung (oder was auch immer) an die Wände frickeln. Gibt es denn keine praktikable (kaufbare) Lösung, auf welche man auch als Selbstausbauer zurückgreifen kann? Ich denke an fertige Paneele oder so etwas in der Richtung.


    Gruss :)

  • Ich kann mir auch vorstellen, dass die professionellen Kawa-Ausbauer Vorlagen haben, mit denen Sie die Dämmung vorab zuschneiden ... und nicht wie wir Selbstbauer jedes Teil 10x in die Hand nehmen und zuschneiden, bevor es nun endlich in den Ausschnitt passt.


    Vielleicht machen wir es auch sorgfältiger (zu sorgfältig ?) als die Profis, aber das ist nur eine Vermutung von mir. Ich würde gerne mal einen Profi-Ausbau komplett auseinandernehmen und nach den Details schauen, die im fertigen Auto verdeckt und damit unsichtbar sind



    Gruß, Frank

  • Kann ich nur bestätigen, habe am WE weitergemacht mit isolieren. Das nervt mich immer so dermassen, unglaublich.


    Wie gesagt, ich hatte ja am Anfang auch den Anspruch, alles möglichst penibel zu machen. Das gibt sich dann aber irgendwann :) :) An viele Sachen kommt man auch einfach nicht hin. Letztens wurde sich hier beschwert über die firmenseitige Ausführung der Isolierung der Hecktüren, dann wurden Bilder gepostet, dass in den Hecktüren der innere Bereich schön ausgekleidet wurde. Ist ja gut und schön, aber was ist mit den senkrechten Hohlräumen nach oben. Da müsste ja auch was rein, vor allem am Blech verklebt, einfach reinstopfen wird nicht viel bringen. Das geht also gar nicht richtig. Es gibt noch einige andere Stellen. Ich habe das aufgegeben und klebe über die Holme eine Lage. Die HOlme selber lasse ich leer. Das kann dann wenigstens, sollte sich feuchtigkeit bilden abtrocknen. Ich habe das Glück, ienen neuen Kasten auszubauen, somit sollten möglichst wenige Beschädigungen im Blech sein und Korrosion sollte nicht so ein Thema sein..

  • Wenn ihr es für Pössl und Globecar wissen wollt, vielleicht lassen sich die Profis in Isny im Rahmen einer Werksbesichtigung, ich denke immer Donnerstags Vormittag nach Anmeldung, über die Schultern schauen?

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Ideal wäre eine Sprühisolierung. Danach hab ich schon mal gesucht, aber nichts verwendbares gefunden.


    Genau diese Idee hatte ich die Tage auch! :)


    Warum gibts das Zeug nicht in einem Zustand, das man es, so wie die Gipser mit dem Putz, einfach an die Wand klatschen kann. Oder gerne auch aus der Dose zum ausschäumen. Natürlich müssten die isolierenden und Wasserabweisenden Eigenschaften wie z.b. Geschlossenporiges Material ect. gewährleistet sein. Das ist eine echte Marktlücke.

  • so wie ich das gesehen habe werden die entweder vorher ausgelasert oder gestanzt...


    Und das wäre die nächste Idee. Wenn ein Kawa erst mal vermessen wurde und die entsprechenden digitalen Vorlagen für einen automatisierten Zuschnitt vorhanden sind, ist es doch nur noch ein Klacks, fertig geschnittene Matten auf den Markt zu bringen. Zumindest die wichtigsten planen Flächen sollten sich doch so herstellen lassen. Es wäre auf jeden Fall jede Menge Zeit gewonnen und viele Nerven gespart.

  • Und das wäre die nächste Idee. Wenn ein Kawa erst mal vermessen wurde und die entsprechenden digitalen Vorlagen für einen automatisierten Zuschnitt vorhanden sind, ist es doch nur noch ein Klacks, fertig geschnittene Matten auf den Markt zu bringen. Zumindest die wichtigsten planen Flächen sollten sich doch so herstellen lassen. Es wäre auf jeden Fall jede Menge Zeit gewonnen und viele Nerven gespart.


    Aus demselben Grund warum spezielle Tanks oder Möbel nicht auf dem Markt sind. Dann würde der Umsatz der Ausbauer zurückgehen weil viel mehr selbst ausbauen würden.

  • Aus demselben Grund warum spezielle Tanks oder Möbel nicht auf dem Markt sind. Dann würde der Umsatz der Ausbauer zurückgehen weil viel mehr selbst ausbauen würden.


    Glaube ich nicht, gibt genug Möbel und alles was man für den Ausbau braucht, aber wer schon mal eine Kiste ausgebaut hat, weiss was es an Arbeit macht, wenn man es mit einer ähnlichen Ausstattung aufbauen will wie ein Anbieter. Im übrigen, wenn man einen Kawa neu kauft, so ganz normal beim Händler, dann lohnt es sich eigentlich nicht ihn auszubauen. Also wenn es um das Thema Geld sparen geht. Wenn man besondere Wünsche hat oder eher einen einfachen Ausbau vor hat.


    http://www.promobil.de/bilder/…8210.html?fotoshow_item=2


    Hier kann man schön sehen, wie die Profis ihn ausbauen.

  • Glaube ich nicht, gibt genug Möbel und alles was man für den Ausbau braucht, aber wer schon mal eine Kiste ausgebaut hat, weiss was es an Arbeit macht, wenn man es mit einer ähnlichen Ausstattung aufbauen will wie ein Anbieter. Im übrigen, wenn man einen Kawa neu kauft, so ganz normal beim Händler, dann lohnt es sich eigentlich nicht ihn auszubauen. Also wenn es um das Thema Geld sparen geht. Wenn man besondere Wünsche hat oder eher einen einfachen Ausbau vor hat.


    http://www.promobil.de/bilder/…8210.html?fotoshow_item=2


    Hier kann man schön sehen, wie die Profis ihn ausbauen.


    Wenn man den eigenen Arbeitseinsatz nicht mitrechnet,bleibt man auch mit einem Neuwagen unter Clever bei besserer Qualität und Ausstattung. Neuwagen Ducato gibt's mit nahezu Vollaustattung schon für 25 T€.

  • Dann rechne mal alles zusammen, was man so braucht, also wirklich alles inkl. Leitungen usw. und dann sag mir noch mal, das Du unter den Preis eines Clever kommst und selbst wenn, dann bist Du vielleicht 3-4 k drunter, ich glaube Du hast noch keinen Wagen ausgebaut sonst wäre dir klar wie viel Arbeit das macht.
    Würde ich einen Kawa selbst aufbauen, mhmmm weiss nicht, habe meinen T5 selbst ausgebaut, weil es nix gab was auch nur im Ansatz unseren Anforderungen entsprach. Würde ich einen Kawa ausbauen, glaube eher nicht, denn es gibt jetzt auch genug Kawa, die dem entsprechen was wir bräuchten und es würde mich gerade mal einen Hauch mehr kosten.

  • Ich hab mir alle bekannten in Düsseldorf angeschaut und nix war wirklich tauglich für eine kleine Familie. Ich rechne für nen guten Eigenausbau inkl. Neuwagen mit 45 K€. Im Mai kann ich dann das Ergebnis posten, bis dahin muss er fertig sein (Hochzeitsreise). Ich muss aber dazu sagen, dass ich schon den Ausbau als Hobby sehe und deswegen die Arbeit nicht mitrechne. Ich werkel gern.


    PS: Noch plane ich und klammere mich an die Hoffnung, mit nem jungen Gebrauchten 10 k zu sparen. ;)

  • Ein Tip. Wenn du berufstätig bist, wird das sehr sehr eng bis Mai. Bin bald ein Jahr am Ausbau und vielleicht bei 50%...


    Wird knackig, ich weiß. Ich hab aber eine gut ausgestattete Werkstatt in unserer Halle. Aber mehr dann im Ausbaublog, wenn das Auto (L5H3) da ist, sonst wird's hier OT.

  • Wird knackig, ich weiß. Ich hab aber eine gut ausgestattete Werkstatt in unserer Halle. Aber mehr dann im Ausbaublog, wenn das Auto (L5H3) da ist, sonst wird's hier OT.


    Gut, da hast Du vielen Selbstbauern etwas voraus. Ich habe mir echt lange überlegt einen selbst aufzubauen, aber von den Kosten bringt es wirklich so gut wie keinen Vorteil. Und ganz ehrlich, für 4 Personen, würde ich den Boxlife von Kanus nehmen, mit Hubbett vorne, die beste Lösung die ich bis jetzt gesehen habe.


    Aber Du wirst dir ja deine Gedanken gemacht haben, wie Du eine Lösung für dich finden wirst.

  • Gut, da hast Du vielen Selbstbauern etwas voraus. Ich habe mir echt lange überlegt einen selbst aufzubauen, aber von den Kosten bringt es wirklich so gut wie keinen Vorteil. Und ganz ehrlich, für 4 Personen, würde ich den Boxlife von Kanus nehmen, mit Hubbett vorne, die beste Lösung die ich bis jetzt gesehen habe.


    Aber Du wirst dir ja deine Gedanken gemacht haben, wie Du eine Lösung für dich finden wirst.


    Stimmt, ohne beheizbare Halle und Werkstatt würde ich es sicher auch nicht machen. Erstmal zu zweit, Nummer 3 ist nach der Hochzeit geplant, wie das eben so sein sollte ;) mir gefällt das Klappbett von Neo Traveller sehr gut. Volle Stehhöhe (bin 1,91 m) und Midi ist auch tagsüber frei.

  • Aus demselben Grund warum spezielle Tanks oder Möbel nicht auf dem Markt sind. Dann würde der Umsatz der Ausbauer zurückgehen weil viel mehr selbst ausbauen würden.


    Um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen... :s11


    Die gewerblichen Ausbauer können ja nicht verhindern, das sich ein Unternehmer findet, der das Thema fertige "doy it youself Isolierung" mal anpackt. Der Grund das es so etwas noch nicht gibt liegt vermutlich eher darin begründet, das es sich ggfls. nicht lohnt, oder das es eben noch keinem in den Sinn gekommen ist. Ich denke letzteres trifft hier eher zu. Neben den Selbstausbauern, die davon profitieren würden, käme so etwas aber selbstverständlich auch den gewerblichen Ausbauern zugute. Schließlich würde das den Ausbau- bzw. Produktionsprozess eines KaWas insgesamt billiger machen. Insgesamt könnten also alle profitieren, der private Selbstausbauer genau so, wie der gewerbliche.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!