Ist Dämmung unbedingt erforderlich ?

  • Reiner Sommerbetrieb......nur Verkleidung ohne Isolierung geht ohne Probs. Die Luft zwischen Blech und Verkleidung isoliert auch. Ohne Verkleidung innen also nackiges Blech dann wird die Fuhre allerdings zum Backofen.

  • Hallo echo,
    besorge Dir eine gute Winterisoliermatte für die Frontscheibe, die auch über die Seitenscheiben reicht und AUSSEN montiert wird.
    Fensterflächen lassen eine Menge wärme rein und raus. Das Ding hilft gegen Wärme und Kälte.
    Musst Du das Tropendach zum schlafen öffnen / aufstellen?
    Wenn nicht kannst Du mit der Isoliermatte und gutem Bettzeug ohne Heizen locker bis 10 Grad runter ohne das es hässlich wird.
    Mit Heizung ist es ohne Dämmung halt kälter, wobei viele KaWa auch gar nicht so toll isoliert sind.
    Kosten halt mehr Gas aber es geht.


    Im Sommer musst Du zur Nacht hin gut Lüften, also Schiebetür und Heckklappe auf. Ich habe an der Heckklappe einen Vorhang der noch etwas Licht und Luft durchlässt.
    Wir schlafen schlimmstenfalls mit halboffenen Hecktüren, die aber gegen schließen durch Wind und öffnen von weitere Öffnen von außen noch geschützt sind.


    Um welches Fahrzeug geht es eigentlich ?


    Thomas

  • Es stellt sich daher die Frage, ob ich für den Sommerbetrieb auf eine Dämmung verzichten kann


    man kann alles, ich würde auf jeden Fall dämmen, außer es ist in erster Linie ein Auto, in dem man im Sommer dann auch die ein oder andere Nacht schläft, so war das mal früher in meinem alten Opel Kadett Combi. Das ging auch, ist für mich aber dann kein Wohnmobil


    Gruß Winfried

  • Wenn die Lufttemperatur 30°C hat, sind diese 30°C auch im Auto.
    Wenn allerdings die Sonne das Fahrzeugblech auf 70°C aufheizt, strahlen diese 70°C auch nach innen.
    Deshalb bringt eine guten Dämmung auch im Sommer was.


    Danke vielmals für den Hinweis. Das Aufheizen soll jedoch in erster Line durch das Tropendach und die Markise verhindert werden


    Zitat

    Reiner Sommerbetrieb......nur Verkleidung ohne Isolierung geht ohne Probs. Die Luft zwischen Blech und Verkleidung isoliert auch. Ohne Verkleidung innen also nackiges Blech dann wird die Fuhre allerdings zum Backofen.


    Ggf. könnte man vermutlich auch die Holzverkleidung innen mit 1 cm Armaflex bekleben. Oder hätte man dann Probleme mit dem Taupunkt ?


    Zitat

    Musst Du das Tropendach zum schlafen öffnen / aufstellen?


    Um welches Fahrzeug geht es eigentlich ?


    Das Tropendach soll aus einer Siebdruckplatte bestehen, die auf einem Dachträger montiert wird. In die Siebdruckplatte sollen die Solarpanele eingelassen werden.
    Als Fahrzeug kommt evtl. wieder ein Ford Transit in Frage, mit dem ich gute Erfahrungen genmacht habe oder ein Sprinter in Betracht.


    Zitat

    man kann alles, ich würde auf jeden Fall dämmen, außer es ist in erster Linie ein Auto, in dem man im Sommer dann auch die ein oder andere Nacht schläft, so war das mal früher in meinem alten Opel Kadett Combi. Das ging auch, ist für mich aber dann kein Wohnmobil


    Ohne Dämmung kühlt das Fahrzeug abends schneller wieder ab. Hat also auch seine Vorteile, zumal ja das angedachte Tropendach und die Markise eine stärkere Aufheizung verhindern sollen. Darüberhinaus soll ja per Öffnung im Fussboden und den Ventilator im Dach wirkungsvoll quergelüftet werden.

  • ... Ggf. könnte man vermutlich auch die Holzverkleidung innen mit 1 cm Armaflex bekleben. Oder hätte man dann Probleme mit dem Taupunkt?

    Bei Plus-Temperaturen ist der Taupunkt egal. Und ganz ohne Wämedämmung ist der Taupunkt auf jeden Fall kritischer. Da kann es auch an einem Sommermorgen Kondensat geben.


    Das Tropendach soll aus einer Siebdruckplatte bestehen, die auf einem Dachträger montiert wird. In die Siebdruckplatte sollen die Solarpanele eingelassen werden.

    Ein Tropendach funktioniert nur, wenn es das gesamte Fahrzeug bedeckt - zumindest also auch die Front- und Seitenscheiben. Sonst bringt das fast nix. Das haben damals auch die Landrover gemerkt, die das auf ihren Karren serienmässig verbauten. Die Innentemperatur sank damit nämlich von 60°C auf 55°C, was den Komfort nicht wesentlich verbesserte...


    Gruss Muger

  • Hi,
    und deswegen Tropendach und die Scheibenisolierung für den Winter, dann ist mMn das Maximum für den Sommer erreicht. Im Winter muss ein bisschen mehr geheizt werden, alles gut. Nur die wenigsten Kästen haben Doppelboden usw.
    Thomas

  • Spätestens dann, wenn man morgens im ungedämmten Blechkasten mit Schweißperlen auf der Stirn erwacht, kommt der Gedanke an eine Grunddämmung schnell wieder auf ;)


    ....einfach mal probieren, in sommerlicher Region bei brennend aufgehender Sonne die Nacht hinter ungedämmter Blech- und Glaswand zu verbringen. Da ist dann jedwedes Dachzelt auf Grund seiner bestmöglichen Durchlüftung segensreicher als Tropendachplatte plus Markise.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • ... das ist für mich persönlich die unsinnigste Frage im Zusammenhang mit ´nem Camper.
    Ich kann nur Ralph´s Kommentar bestätigen.


    Und das schlimmste ist: wenn Du nachträglich später isolieren willst muss alles wieder raus, was Du einbaust.
    Und glaube mir: Die Einbaumaße passen nach einer guten Isolierung nicht mehr so genau.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Hi,
    ich bedanke mich für alle Antworten und tendiere inzwischen zu einem Kompromiss, d.h. zu 1cm Armaflex auf der Innenseite der werksmässigen Sperrholz-Seitenverkleidung, die im übrigen einfach weiss angestrichen wird. (Schwere Seitenverkleidungen aus Holzpaneelen, wie ich sie in vielen Videos gesehen habe, erspare ich mir.
    Das Fahrerhaus ist durch die Trennwand, in die eine Tür hineingebaut wird, thermisch vom Wohnbereich abgetrennt. Der Wohnbereich soll nur ein Fenster in der Schiebetür erhalten, so dass nicht soviel Sonnenwärme in das Fahrzeug eindringen kann.
    Das Tropendach, welches ja auch als Träger für die Solarpaneele dienen soll, ist weiterhin vorgesehen. (Es ist klar, dass ein Tropendach beim Landrover nicht so viel bringt, da er ja viele Seitenfenster hat,)

  • Gibts den Sommerbetrieb so wie er früher war überhaupt noch, wir zumindest hatten in Spanien Anfang September 5 grad in der Nacht, waren mit dem rohen Kasten dort weil wir Motorrad fahren wollten, zum Glück hatten wir einen Schlafsack der bis - 8 Grad reicht, innen war es Arschkalt.

  • Gerade bei hohen Temperaturschwankungen freut man/frau/d sich über eine Isolation.



    Ja genau, der Tread Ersteller wollte auf eine Isolierung verzichten, wegen nur Sommerbetrieb, meiner Meinung nach gibt es diesen Sommerbetrieb garnicht mehr, wenn es ihn Spanien auf 800 Höhenmeter nur noch 5 grad hat, also ist Isolation und Standheizung sehr wol nötig, ausser man steht bei 0 Höhenmeter am Strand im Portugal, da mögen die Nächte noch mild sein ?!

  • Ja genau, der Tread Ersteller wollte auf eine Isolierung verzichten, wegen nur Sommerbetrieb, meiner Meinung nach gibt es diesen Sommerbetrieb garnicht mehr, wenn es ihn Spanien auf 800 Höhenmeter nur noch 5 grad hat, also ist Isolation und Standheizung sehr wol nötig, ausser man steht bei 0 Höhenmeter am Strand im Portugal, da mögen die Nächte noch mild sein ?!


    800 Höhenmeter ?
    Ich bin eher am Wasser und im Norden Europas unterwegs.


    Die Dieselheizung halte ich für unverzichtbar, um im Winter die Scheiben aufzutauen. Ohne Trennwand schafft es die Motorheizung dies a gar nicht und ausserdem dauert es viel zu lange, bis die Maschine warm wird.
    Die Dieselheizung sorgt also dafür, dass die Maschine im Winter schneller warm wird, was sich positiv auf die Lebensdauer der Maschine auswirkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!