Ist der Fiat Ducato zu schwer ?

  • Hallo zusammen
    Ich lese schon eine Zeit lang mit und habe mich jetzt auch mal im Forum angemeldet.


    Und nun habe ich schon meine ersten Fragen...
    Ich will einen Fiat Ducato Ausbauen. Mit Truma, Dusche, Küche, Bett, Toilette, Solar ect. ohne Tv, Antenne...


    Ich habe auch schon ein Fahrzeug Favorit, aber bin mir noch sehr unschlüssig ob es eine kluge Lösung ist.
    Es wäre ein Fiat Ducato Heavy 3.0 ,153PS jg. 2012 142'000 Automat, Klima, Tempomat... L5 H2 H35


    Ist von der Ausstattung her eigentlich sehr verlockend. ABER ich habe bedenken mit dem Gewicht.
    Da es ja fast die schwerste Variante von Ducato ist... ( glaube Leergewicht ca. 2230 kg, laut Fiat Katalog )


    Auflasten kommt eigentlich weniger in Frage.
    Soll auch Wintertauglich sein.
    Für 2 Personen ( meistens 1 Person )

    Ich weiss, dass es einige auch geschafft haben mit dem Gewicht, Aber ist das wirklich noch gescheit brauchbar? Ich will nicht wieder eine Diskussion starten über, was man in einem WoMo braucht oder nicht bezgl. Gewichtsersparniss ^^. Sonder mehr Erfahrungsberichte hören von solchen die einen langen haben und super zufrieden sind und nie an Probleme stossen, oder solche die sagen das es ohne Auflasten gar nicht geht, oder doch lieber einen 6m langen hätten...( ca. 200kg leichter )


    Oder mache ich mir einfach zu viele Gedanken? Oder die Falschen :)


    Danke Für eure Zeit !
    Falls es in einer Falschen Kategorie ist einfach verschieben
    Oder Falls es zu diesem Thema gute Beiträge gibt, bitte verlinken ^^
    Danke.

  • Moin Fabian, herzlich willkommen,


    es ist eigentlich egal welche Basis du nimmst, die Antwort lautet, überladen kannst du jeden und das Gewicht für Urlaub startklar bestimmst allein du selbst. Ich fahre einen 600er in der Maxi Ausführung, die 3.5 Tonnen knacke ich ohne Probleme wenn ich will, daher lasse ich ein paar Ausstattung relevante Dinge weg. Das FZ was du anpeilst solltest du Probefahren, besonders auf die Getriebe/Automatikabstimmung achten, Fehlercodes auslesen lassen. Wenn der Wagen sonst keine Mängel hat, machen.....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Ich hab mich im Vorfeld sehr ausgiebig mit den möglichen Basisfahrzeugen beschäftigt. Auch das Leergewicht spielte dabei eine Rolle. Der Ducato/Boxer/Jumper ist die leichteste Basis. Am schwersten sind Sprinter/Crafter und Daily. Movano/Master sind auch sehr schwer und beim Transit kommt es auf den Antrieb an.


    Gruß Thomas

  • Ich habe einen Boxer 2,2 Maxi L4H2, 6,4m mit Klima.
    Ausbau für zwei Personen, 120l Diesel, 60l Frischwasser, PortaPotti, Kompressorkühlschrank, AHK, Truma 2400, 2*5kg Gas, 2*100Ah, 2*120W Solar auf Dachreeling.
    Im vollen Urlaubstrimm mit Besatzung, 2 Kästen Weißbier und sonstige Vorräte kratze ich ziemlich genau an den 3,5t.


    Aaaaber....
    mit 500l Dachbox, kleinem Schlauchboot mit Aussenborder, R1100Gs an Bord.


    Es geht, wenn man will.


    Fred

  • Danke Für eure Meinungen,
    Ich habe mich nach lange überlegen, aber trotzdem dagegen entschieden und werde jetzt nach einem 6m langen ausschau halten.
    Wenn Ich den richtigen gefunden habe werde ich wahrscheinlich einen Ausbau Thread starten. Mal schauen wie das ganze dann läuft :)

  • Der Bus den ich im Sinn gehabt habe war eben auch nicht wirklich perfekt ( hat schon eine Kühlkasten ausbau, den ich noch rausreissen hätte müssen.)
    Und der eigentliche Unterschied wäre ja "nur" das Längsbett. und natürlich mehr Ladefläche unter dem Bett, aber weil man schon mehr Gewicht hat, nützt die Mehr Fläche auch nicht viel ^^ . Wenn mal ein Motorrad mit soll, dann kommt das in einen Anhänger oder AHK. Da ich erst 22 Jahre jung bin und nicht gross, ist das Querbett nicht so ein Problem . Und über ei paar Kilo mehr Ladekapazität beschwert sich glaub keiner.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!