ist getriebeölwechsel sinnvoll ?

  • @adriapilot
    Bei meinem Comfortmatikgetriebe gibt es keine gesonderte Füllöffnung. Die von Dir beschriebene Öffnung (2/3 Getriebehöhe) ist nicht vorhanden. Deswegen kann bei etwaigen Ölverlust auch nicht gezielt bis zur Unterkante der Öffnung nachgefüllt werden.
    Das Nachfüllen von fehlendem Öl ist daher schwer möglich. Idealerweise lässt man in einem solchen Fall das gesamte Restöl ab und füllt die gesamte vorgeschriebene Menge über die Öffnung des herausgeschraubten Rückwärtsgangschalter ins Getriebe. Da passt auch der entsprechende Adapter des Öllfüllgeräts drauf. So habe ich das mit Erfolg praktiziert.


    Gruß
    Uwe

    Pössl 2Win, 3 Liter, Heavy, Comfortmatic, Solar, Markise, Gassteckdose, Außendusche, Raintec, FantasticVent, Mini Heki im Bad, ZLF, Ultraqua System

    3 Mal editiert, zuletzt von Neudorff ()

  • Die Kunststoffkäfige der Hauptlager können versagen infolge thermischer Überlast,


    Die sind auch der Schwachpunkt bei einem Chiptuning. Wenn das Drehmoment zu stark angehoben wird, können die versagen. Dann wackelt der Schallthebel bei Lastwechsel.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • @adriapilot
    Bei meinem Comfortmatikgetriebe gibt es keine gesonderte Füllöffnung. Die von Dir beschriebene Öffnung (2/3 Getriebehöhe) ist nicht vorhanden. Deswegen kann bei etwaigen Ölverlust auch nicht gezielt bis zur Unterkante der Öffnung nachgefüllt werden.
    Das Nachfüllen von fehlendem Öl ist daher schwer möglich. Idealerweise lässt man in einem solchen Fall das gesamte Restöl ab und füllt die gesamte vorgeschriebene Menge über die Öffnung des herausgeschraubten Rückwärtsgangschalter ins Getriebe. Da passt auch der entsprechende Adapter des Öllfüllgeräts drauf. So habe ich das mit Erfolg praktiziert.


    Gruß
    Uwe


    Uwe
    Ich habe nicht geschrieben, dass es eine Nachfüllschraube gibt, deren Unterkante die Füllhöhe definiert.
    Diese von mir beschriebene Einfüllschraube hat keinerlei Zumessfunktion !


    Rückwärtsgangschalter oder Drehzalsensoröffnung geht aber auch .


    Gruss
    Michael

  • Habe fertig,
    war einfacher als ich dachte. Nachdem ich die "undefinierte" Einlaßschraube
    gefunden hatte und den Fahrerseitigen Unterboden abgeschraubt habe,kam man gut dran.Vorher Motor warmgefahren, Öl abgelassen...................................
    gewartet,eine geraucht und ein Cerveza getrunken:)
    Ablaßschraube mit neuer CU-dichtung und 30Nm angezogen und 2,95L:lacha:
    über Messbecher,10mmSchlauch und kleinem Trichter in die obere Einfüllschraube eingefüllt.
    Ja, ich weiß. Laut Buch sollen nur 2,9L rein ( zusätzliche Panscharbeit des Öles usw.) Etwas blieb sowieso im Schlauch;)
    So wie das Altöl ausssah, bin ich froh es gewechselt zu haben.
    Aber eine Entlüftung habe ich nirgends gefunden:augengross:


    Buenos Noches Amigos:fingerh:

    Viele Grüße und allzeits gute Fahrt...............Peter
    Roadcruiser (A) Bj.2010, Multi.160 MAXI 156PS, 3,0L mit Comfortmatic,LPG-Tank-Flasche,200WSolar,VA Lesfijörs-Federn,2xKlima,WB 2x95A-AGM,300W WR,
    AHK, RFK, SAT-IP, Rain-TEC,Thule-Omnistore und sonstiges Gedöns

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!