Italien - Griechenland - Fähre, Pullmann - Sitz ?

  • Es steht mal wieder eine Überfahrt von Venedig nach Hellas an. Man hat die Auswahl zwischen den Fähren von ANEK und MINOAN.


    Weil "Camping an Bord" bzw. "Camping all inclusive" erfahrungsgemäß ausgebucht ist, will ich es diesmal mit einem sog. "Pullmannsitz Business Class" für 89 Euro ( abzügl. Rabatt ?) bei MINOAN versuchen, obwohl die Abfahrtszeiten morgens um 4.30 Uhr ziemlich unchristlich sind ;)


    Hat hier jemand Erfahrung mit diesen Business - Sitzen? Ich selbst kenne nur die normalen Pullmanns, die meist total durchgesessen und mit kaputten Lehnen daher kommen.


    Ist der Zugang zu den Pullmann - Räumen nur den Ticketinhabern möglich, oder kommen da nach und nach auch die Deckpassagiere rein?


    Gibt es Duschen ?

  • Ich bin mal mit Minoan unterwegs gewesen von Venedig nach Korfu im Rahmen einer Jugendreise. Das ist allerdings schon über 10 Jahre her. Damals haben die Jugendlichen auf dem Deck geschlafen. Es war kein Problem zu den Sitzen zu gelangen, ein besonderes Ticket musste nicht vorgezeigt werden. Damals sahen die Sitze auch nicht so bequem aus.


    Aber das kann sich in den letzten Jahren auchalles geändert haben...

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Aber das kann sich in den letzten Jahren auchalles geändert haben...


    Das hat sich ganz sicher geändert, denn heute ist MINOAN ein Teil des GRIMALDI - Konzerns, und der duldet den griechischen Schlendrian nur noch bedingt. Am Heck weht übrigens die ital. Flagge und nicht mehr die von GR.


    Aber ich selbst habe noch nie diese sog. Business - Pullmanns gesehen. Die gab es früher bei MINOAN nicht.

  • Ich bin die letzten beiden Jahre mit Minoan "Camping all inclusive" gefahren und mir sind bei meinen Streifzügen durch das Schiff keine besonderen Pullmann Sitze aufgefallen.
    Aber ab Ancona bekam ich sowohl in der Vor-, als auch in der Nachsaison noch kurzfristig diese "Camping all inclusive" Tickets, ab Venedig wird's natürlich schwer.
    Martin

    Martin auf einem Dangel Boxer Selbstausbau
    Reisen ist das Entdecken, daß alle Unrecht haben mit dem, was sie über andere Länder denken.
    (Aldous Huxley)

  • mir sind bei meinen Streifzügen durch das Schiff keine besonderen Pullmann Sitze aufgefallen.
    Martin


    Mir auch nicht. Darum vermute ich, dass man nur mit Schlüssel (Magnetkarte) da rein kommt, um Deckpassagiere fern zu halten, aber wissen tue ich das nicht.


    Ancona ist bestenfalls zweite Wahl. Die Preise sind bei Minoan die selben wie ab Venedig, aber man hat knapp 400 km weiter zu fahren incl. Spritkosten und Maut, und steigt dann in Ancona auf die Fähre, die aus Venedig kommt.
    Ancona hat allerdings den kleinen Vorteil, dass man nicht mitten in der Nacht an Bord geht und um 4.30 Uhr abfährt. In Ancona beginnt das Boarding gegen 12 Uhr, und die Abfahrt ist um 14 Uhr, WENN das Schiff pünktlich ist, was bei Minoan nie so ganz sicher ist.

  • ....wobei man nie weiss: Hat sie nun tatsächlich einen Motorschaden? Oder kriecht sie nur so über die Adria, um sich die Weiterfahrt von Ancona nach Venedig zu sparen und die in Venedig/Fusina wartenden Passagiere zu nötigen, zügig nach Ancona zu kommen und erst dort zuzusteigen.


    Wie dem auch sei: Ich habe weder Termine noch bin ich auf der Flucht. Mir sind Verspätungen relativ schnurz.

  • Moin,ich kenne diese Sitze nur von den Überfahrten Rotterdam-Newcastle,einmal und nie wieder.
    An Schlafen war nicht zu Denken, ein ständiges hin und her,betrunkene Passagiere,ein Sektenprediger bettete um sein Leben,weil ein starker Seegang herschte.

  • Moin,ich kenne diese Sitze nur von den Überfahrten Rotterdam-Newcastle,einmal und nie wieder.
    An Schlafen war nicht zu Denken, ein ständiges hin und her,betrunkene Passagiere,ein Sektenprediger bettete um sein Leben,weil ein starker Seegang herschte.


    Da einfach nur ein Like hinterher zu schicken, ist zu wenig.
    Wir hatten EINMAL solch eine Übernacht-Überfahrt Ancona-Igoumenitsa in "Pullmansitzen" genießen dürfen:
    - Großraum
    - jeder schnattert mit jedem, insbesondere natürlich quengelnde und schreiende Kinder (denen diese Überfart so quasi Strafe statt Urlaub ist)
    - ständig geht und kommt jemand
    - Sitze klingen so bequem (weil Pullmansitze verstellbar sind), doch die Neigungsmöglichkeiten sind nicht besser und der Kniefreiraum nicht größer als in der "Business-Class" eines Fliegers.
    - Business heißt eben busi, und das die Nacht durch.


    ...für mich kein Urlaubskonzept, so dann anderntags eher ausgelaugt statt ausgeschlafen die Reise fortsetzen zu wollen.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Ich glaub, dem Threadersteller geht es um diese speziellen "Business Class" Sitze, so es denn so was überhaupt gibt. Ich habe mal ein bischen im Netz gesurft, aber bis jetzt nichts dazu gefunden. Vielleicht mal bei Linos Travel anrufen, die sind recht hilfsbereit.
    Martin

    Martin auf einem Dangel Boxer Selbstausbau
    Reisen ist das Entdecken, daß alle Unrecht haben mit dem, was sie über andere Länder denken.
    (Aldous Huxley)

  • Ich glaub, dem Threadersteller geht es um diese speziellen "Business Class" Sitze, so es denn so was überhaupt gibt.


    1. Gibt es
    2. Ja, Business Class, nicht First Class
    3. Speziell darauf habe ich mich mit meiner Erfahrung dann auch bezogen.


    Aber wahrscheinlich muss das jeder wenigstens EINMAL (reicht) so dann auch einmal mitgemacht haben, weil...
    ...ist ja schließlich "billig", also reizvoll *tztz*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Früher, als ich noch jung war :) hat mir meist das billigste Ticket (Deck) gereicht. In die Pullmann - Säle habe ich mich dann nachts geschlichen, aber nicht wegen der Sessel, sondern wegen eines ruhigen Schlafplatzes auf dem Teppichboden.


    Auf den Italien-Griechenland-Fähren war es übrigens meist so, dass nur wenige Sessel besetzt waren. Schlimm konnte es aber werden, wenn Schulklassen an Bord waren. Einmal war aber ein ital. Kinderchor an Bord, und die Kids haben morgens geprobt. Das war wirklich rührend !!


    Ein anderes mal bin ich von Klaipeda nach Kiel gefahren und konnte nur noch einen Pullmann buchen. DAS WAR DIE HÖLLE !!
    Der Saal war proppenvoll und die meist männlichen Passagiere auch ! An Schlaf war nicht zu denken.


    LINOS-Travel in Igoumenitsa kenne ich recht gut. Leider ist der alte Gregory nicht mehr im Geschäft. Aber seine Tochter hat alles im Griff ;)

  • Ich verstehe gar nicht, weshalb viele unbedingt „Camping an Bord“ haben wollen?


    Ich habe aber auch schon Camping an Bord gebucht. Aber bloss weil ich wusste, dass das Schiff das gar nicht hat. Doch auf gewisse Buchungsportale liess es sich dennoch buchen.
    Auf der Fähre bekam ich dann eine kostenlose Aussenkabine zugeteilt - günstiger als die Pullmansitze…


    Gruss Muger

  • Schlafsessel...einmal und nie wieder.... Travemünde-Helsinki, 2 Nächte in Motorradklamotten...
    oder von Ventspils-Travemünde (zu kurzfristig, da gab es keine Alternative mehr)
    ein "Alb"-Traum....
    Unbequem, keine Ruhe, außer es geht nicht anders.... egal ob extra "Schalfräume" oder Großraum...nicht zu empfehlen....
    Ich fürchte da ist es egal wie die Reederei die Sessel benennt...


    VG Georg

  • Interessante Erfahrungen hier :)


    Klar sind Kabinen die bessere Alternative zum Pullmann. Aber ich hatte auch schon in einer Viererinnenkabine drei Fernfahrer bei mir, von denen einer ein unglaublicher Schnarcher und Schnappatmer war. Er kam spätnachts besoffen rein, fiel angezogen und furzend auf sein Bett und sägte dann einen veritablen Wald flach. Morgens waren wir, die drei anderen, bereit für einen Mord :(


    Also, Du kannst Glück haben....oder auch nicht.


    Camping an Bord ( das echte !) hat den Vorteil, dass Du in Deinem eigenen Auto bleiben darfst. Wenn aber neben Dir ein Kühllaster parkt, der sein Aggregat durchgehend laufen läßt, dann ist es mit er Ruhe auch nicht weit her. Und wenn der Porsche Cayenne hinter Dir bei Seegang seine Alarmanlage heulen läßt, dann wirst Du irgendwann auch zum Mörder.

  • Hey,


    noch paar Nachträge zu Minoan.


    In dem Aufenthaltsraum, wo es auch nach draußen ans Freideck geht, stehen viele Sofas und Sessel (sahen durchgesessen aus) auf denen sich die Leute hingelegt haben. Waren viele frei. War jetzt nicht nachts da, aber tagsüber war es dort ruhig.
    Toiletten gibt es. Duschen hatte ich keine gesehen. Kurz in Spa-Bereich huschen :rolleyes:
    Von den „erfahrenen“ Griechenlandfahrern hatte ich die Information, dass Venedig oft ausfällt. Wir selber hatten Ancona gebucht. Hin Igoumenitsa mit 4 Stunden Verspätung. Rückfahrt ab Pátras mit 11 Stunden später.
    Gebucht über Linos. Waren sehr zufrieden mit denen.


    Gruß, Sandra

  • Tja, und in der Praxis ist dann folgendes passiert:


    Als ich am Dienstag 17.9. nachmittags am Terminal Fusina ankam, herrschte am MINOAN-Schalter gähnende Leere. Also habe ich die nette Dame hinter der Glasscheibe vorsichtig gefragt, ob das nächste Schiff ausgebucht sei oder ob ich vielleicht doch noch eine Chance hätte. Klar, sagte sie, was ich denn wolle. Schließlich haben wir uns auf "Camping all inclusive" ,Fusina - Igoumenitsa, Abfahrt am nächsten Morgen um 4.30 Uhr, für 183,50 Euro (Bulli und ich einschl. Rabatt) geeinigt.


    Die Abfahrt war dann einigermaßen pünktlich um 5 Uhr am 18.9.


    Leider, oder zum Glück, blieb ich nicht alleine in der Kabine. Ein netter Österreicher kam hinzu, auch er ein Single - Traveller :)


    Gegen 13 Uhr kam die "Cruise Europa" (so heisst das Schiff) in Ancona an, wo ein weiterer Herr unsere Kabine bezog. Jetzt waren wir also zu Dritt in der Vierer-Innenkabine.......recht eng, aber es ging.


    Der Zwischenstopp in Ancona zog sich in die Länge. Offenbar waren Arbeiten an der Außenhaut des Schiffes notwendig geworden, aber gegen 17 Uhr gings dann endlich weiter.


    Die Ankunft in Igoumenitsa war dann doch wieder einigermaßen im Plan, nämlich um 9 Uhr Ortszeit am 19.9.


    Fazit: Demnächst werde ich es doch mal mit dem Pullmann versuchen. Der Saal war fast leer. Ich hätte mich ohne weiteres irgendwo in einer Ecke auf dem Teppichboden nieder lassen können. Aber weiss man sowas vorher ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!