Iveco Daily 35S21 Himatic klackert

  • Guten Abend,


    ich habe ein Problem mit meinem oben genannten Fahrzeug.
    Irgendwas macht beim kurzen anbremsen und danach mit der Motorbremse ausrollendem Fahrzeug Klack Klack Klack.


    Am besten zu hören auf leisen Teerstrassen mit 80 km/h und wie gerade beschrieben einmal kurz gebremst.
    Sobald der Wandler in Leerlauf geht, sind die Geräusche weg, ich bin der Meinung das dieses geklackere, auch beim beschleunigen zu hören ist.


    Habe das Auto 2017 neu gekauft.
    Mit jetzt 120 tkm gelaufen.


    Bei ca 110 tkm wurde das Getriebe Öl auf meinen Wunsch gewechselt ( Vorgabe Iveco erst bei 240 tkm)



    Jetzt war ich mit dem geklackere bei Iveco, Vorderachse links und rechts Radlager getauscht, keine Besserung.
    (Obwohl sie sagten, das die Geräusche ganz klar von den Radlagern kommen)


    Hatte das Fahrzeug für eine Woche wieder, danach ging er in die gleiche Werkstatt, Verdacht auf flexplatte.
    Die wurde gegen eine neue getauscht, dabei viel auf, das der Wandler, der mit einer Verzahnung im Motorblock sitzt, dort im Motorblock ein wenig Korrosion hat und ein bisschen schmadder dran war.
    Das wurde gereinigt.


    Der Meister ist sich nicht sicher, ob der wandler dort ein bisschen spiel hat und daher das geklackere kommt.


    Da die Werkstatt das Klack Klack Klack beim fahren nicht reproduzieren kann, habe ich mein Auto abgeholt.


    Tja habe meinen Daily wieder und die Geräusche sind immer noch da.


    Radlager + Halterungen neu,
    Bremse vorne und hinten instand gesetzt.
    Flexplatte mit irgendeinem Lager neu


    Über die Kosten wollen wir gar nicht reden.


    Was gibt es jetzt noch für Möglichkeiten?!
    Neuen Motor?
    Neues Getriebe?


    Schönen Abend noch.

  • Hallo Frank,
    hilft Dir jetzt zwar nicht, aber da muss mMn als erstes der Meister getauscht werden.
    Armutszeugnis und völlig ohne Ergeiz den Kunden zufriedenzustellen, die Tauschliste ist zwar grundsätzlich nicht verkehrt, höhrt sich für mich aber eher nach Rate mal mit Rosental an.


    Ist es denn immer genau dreimal klack,klack,klack oder klackert es nur bei Lastwechsel, dann nur Anfangs oder ständig?
    Ist es egal wie stark der Lastwechsel ausfällt?
    Tritt das dann auch beim Dahingleiten auf wenn es mal kurz stärker bergab geht?
    Ist es beim Lastenwechsel und zeitgleich beim Kurvenfahren anders, lauter/weg?
    Könnten auch die Antriebswellengelenke an den Radenden sein.
    a) alle Fächer in den Türen und das Handschufach leermachen, ich habe schon einmal ein Klackern gesucht und der Schraubendreher im Handschufach war schuld.
    b) an allem im Motroraum wackeln was man so erreichen kann
    c) evtl. mal unter dem Auto an den Brocken wackeln, Auspufftopf?
    d) jemand zu Hilfe holen, der schaut und horcht in den Motorraum während Du
    - drinnen sitzt, den Motor laufen hast
    - auf der Bremse stehst
    - und immer wieder leicht Gas gibst bis der Wandler greifen will
    Vielleicht höhrt man das dann auch im Stand; Motorlager? kippt der Motor stark zur Seite, klopft der Auspuff dann??
    Wenn nicht sollte es nur im Fahrbetrieb auftreten wenn das Fahrzeug tatsächlich rollt.
    e) mal in der Fahrertür stehen und Kräftig hin und her wippen, knackende Domlager, Dämpferaufnahme wenn das Fahrzeug eintaucht weil es vorne mehr belastet wird
    f) mit einem Brecheisen alle Gummibuchsen der Vorderachse prüfen, da darf sogut wie kein Spiel sein


    Das wären jetzt meine nächsten Versuche um überhaupt einmal den ungefähren Entstehungsort zu lokalisieren.


    Thomas

  • Moin zusammen,


    wenn es beim runtertouren klackert, dann solange bis der Antriebsstrang vom Motor getrennt wird.
    Meistens kann ich es mutwillig herbeiführen indem ich einmal kurz stark Bremse.
    Das kann also von 70 km/h (bei höheren Geschwindigkeiten sind die Nebengeräusche stärker) bis kurz vor 0 km/h sein.


    Es gibt auch Situationen in denen ich gar nicht gebremst habe und trotzdem klackert es.


    Und es gibt auch beim runtertouren immer einen Moment wo es kurz nicht zu hören ist, nämlich beim schaltvorgang.


    Hätte das Fahrzeug nen zweimassenschwungrad, würde es ganz klar von dort kommen.


    Kurven Fahrten oder starkes hin und her lenken haben keinen Einfluss auf dieses Geräusch.
    Deswegen war ich ja so skeptisch als mir die Nachricht von den Defekten Radlagern überbracht wurde….
    Fahre nicht erst seit gestern Auto und kenne das jaulen von defekten Radlagern oder klacker Geräusche von defekten Antriebswellen.


    Da der Iveco aber heckantrieb hat, liegt es schon mal nicht daran.


    Die Geräusche die ich höre, kommen nicht von hinten.


    Mit offenem Fenster an der Leitplanke oder auch an einer Halle lang, dabei kann man das nicht überhören.


    Deine Punkte von a -f werde ich prüfen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Frank

  • Ist das Klackern den drehzahl oder geschindigkeitabhängig? Wird es langsamer beim ausrollen gegen 0kmh ?

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Hallo Frank.
    Wenn du das Geräusch selber provozieren kannst und dieses Geräusch vornehmlich beim Lastwechsel zu hören ist und im Freilauf (ohne Schaltvorgänge) ruhig wird, fällt mir zu den schon erwähnten Möglichkeiten der Kollegen und der reparierten Maßnahmen noch folgendes ein.


    Die Kardanwelle.
    Defekte Hardyscheiben.
    Die Gleitlager der Aufhängung.
    Das Mittellager der Aufhängung.
    Die Kreuzgelenke der Kardanwelle.


    Wurde das bei Iveco in Betracht gezogen und überprüft?


    Liebe Grüße

  • Geräusche am Kardan hört man aber eher von unten bzw von hinten.....


    Da hast wahr Thomas.
    Jedoch die reflektierende Geräuschkulisse bei offenem Fenster entlang der Leitplanke, lässt auf ein eher "offen liegendes" Bauteil schließen.
    Alles andere wurde ja schon repariert.

  • ich vermute eher, dass der Motor/Getriebe bei Schubbetrieb kippt und dann etwas schleift ...daher meine Frage...#5

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Hallo,
    kann auch etwas lose an der Schaltkulisse sein. Das ist per Ferndiagnose kaum zu machen ohne das man im Ausschlussverfahren arbeitet. Zuerst das Geräusch weiter eingrenzen. Verliert der Kasten ein wenig Öl??. Wurde die offenliegende Lagerstelle weiter überprüft. Rost an Verbindungsstellen sagt mir das Wasser eingedrungen ist, oder Wasser drin steht. Laufen da wasserführende Leitungen entlang?
    Stünden wir alle zusammen wäre die Karre längst zerlegt.....
    Du brauchst so einen "bus grease monky".
    Thomas

  • Könnten das nicht einfach ganz normale Verbrennungsgeräusche sein?
    (Tank mal 3 Füllungen Aral Ultimate zum Test)
    Auch ein Abgasrückführventil kann schon mal klappern.
    Hast Du einen Wastegate- oder einen VTG-Lader?
    Auch hier sind Geräusche möglich.

  • Anfangsverdacht wäre die komplette Antriebswelle, beginnend mit der Hardyscheibe, Kreuzgelenk und Mittenlager (in dieser Reihenfolge).
    Zu prüfen durch Sichtkontrolle bei angehobener Hinterachse, im Zweifelsfall so, dass mit 1. + R. Gang und Handbremse die Bewegungen beobachtet werden können.
    ACHTUNG: Nur mit 2 Personen und sehr sicher und professionell abgestützter Hinterachse und gegen wegrollen gesichertem Fahrzeug und auch nur kurzzeitigem Einsatz der Handbremse !


    Gruß
    Michael

  • Moin zusammen,


    @TMoersch
    Punkte a-e habe ich probiert.
    Im Stand kippt der Motor kaum, wie das während der Fahrt mit tritt auf die Bremse ausschaut weiß ich nicht.
    Die Lager der Vorderachse habe ich noch nicht geprüft.
    Nein der Iveco verliert kein Öl oder andere Flüssigkeiten, absolut trocken.


    Ob die Lagerstelle weiter überprüft wurden kann ich nicht sagen.
    Der Meister sagte mir nur, das an der Verzahnung vom Motorblock, wo der Wandler drin sitzt, Korrosion und ein bißchen Schmadder dran war. Dies wurde gereinigt.
    Reparieren könnte man dieses nicht, außer mit einem neuen Motorblock.
    Ich vermute das der Wandler mit ein wenig Fett wieder in diese Verzahnung gesetzt wurde.
    Das würde auch erklären warum die Klacker Geräusche jetzt nach dem Getriebe einbau ein wenig leiser sind.


    Die Autodoktoren haben doch immer so ein Teil mit Kopfhörer um Geräusche zu suchen, gibts sowas mit einem Megafon?



    @Camp-Scouty
    Ich bin der Meinung das es drehzahlabhängig ist, mit abnehmen der drehzahl und verringen der Geschwindigkeit wird das geklackere langsamer.


    @ottikess
    Ja die Kardanwelle wurde augenscheinlich überprüft, keinen fehler gefunden.


    @c.brunner
    Ich gebe seit 45 Tkm einen Zusatz mit in den Dieseltank.
    Monzol 5c
    Ich gehe davon das der Motor VTG lader hat.
    3.0 Liter Biturbo 204 PS
    Das Fahrzeug wird viel und mit großen Lasten bewegt, weder kalt getreten noch heiß ausgemacht.


    @adriapilot
    Ja das hat mein bekannter Mechaniker (der dort bei Iveco arbeitet und den Fehler auch schon mehrfach gehört hat) auch schon vorgeschlagen.
    Er selber und die Werkstatt sind ca 150km von mir weg.


    Mfg Frank

  • Das kannst du bei einem alten Zossen machen, aber doch nicht bei einem modernen Motor.


    Das sind gefühlte Dinge einer jedermann Ansicht und hat nix mit "alten Zossen" zu tun.
    Ich gebe auch Additive dazu.
    Über Sinn und Zweck gibt's einen extra Thread und möchte das für und wider hier nicht wiederholen.


    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!