Iveco Daily I, Bj 1986

  • Hallo und guten Tag


    Wir möchten in absehbarer Zeit von einem Wohnwagen auf einen Kastenwagen umsteigen. Wir wollen 6 zugelassene Sitzplätze. Und da ich selber gerne handwerklich in der Freizeit etwas mache (habe bereits einen WW umgebaut), möchte ich den Camper selber ausbauen.


    Nun habe ich die Möglichkeit, einen Iveco Daily I, Bj 1986 zu kaufen. Es ist ein ehemaliger Bus mit ca. 130'000 km. Er macht einen gepflegten Eindruck und wurde für den Einsatz von Extrafahrten in der Schweiz genutzt. Mir ist bewusst, dass es ein Fahrzeug ist, das keine grüne Plakette bekommen wird. Motorisierung 90 PS, manuelle Gangschaltung.


    Gibt es aufgrund des Alters gravierende Nachteile? Wie ich gelesen habe, ist die Ersatzteilversorgung von Iveco gewährleistet, kann das jemand bestätigen?


    Danke und Grüsse aus der Schweiz, David

  • Ersatzteile gibts, aber halt leider zu IVECO-Preisen (schreibt ein preisgeplagter Ivecist). Unserer ist Bj 2005 und ein 4x4 Prototyp (den III-er oder 2000 hat es ab Werk nie mit Allrad gegeben, da muss man bzgl E-Teilen manchmal ganz schön erfinderisch sein - betrifft Dich aber eh nicht!)
    Ich gehe davon aus, dass Deiner ein 4x2 ist - stimmt das? Dann hast Du den Ärger mit den Vorderachsmanschetten schon umgangen. Sonst: akustisch wirst Du an die Mercedes-S-Klasse nicht herankommen, das Fahrgefühl und die Sitzposition sind ein wenig LKWig (ich mags!). Die 130.000 km schrecken mich nicht. Unvergewaltigt sind die Motoren schon mal für 500.000 km gut. Elektronikprobleme wirst Du nicht haben - es gibt (fast) keine Elektronik! Bj 86....wie ist das in CH mit historischen Kraftfahrzeugen?


    Nette Grüße aus dem Land, über das Ihr immer lacht - und umgekehrt :-))))
    Wolfgang

  • hi wolfgang,


    es ist ein 4x2. und ja, er ist etwas laut. aber wir haben zugeschlagen :). kannst du mir einen tipp geben bezüglich der innenraum dämmung? ich möchte den dezibel ein bisschen auf die pelle rücken. bitumen? oder was schlägst du vor?


    grüsse vom dave, der eigentlich nie über euch lacht, weil er da selber fast 10 jahre gewohnt und sich sehr wohlgefühlt hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!