Iveco Daily manchmal leistung weg

  • Bei meinem Iveco Daily 3.0 166PS
    Bj. 2006 knapp 250000km bleibt manchmal am Berg die Leistung für 1-2 Sekunden weg und die rote leuchte, die aussieht wie eine Einspritzdüse blinkt.
    Hat da wer ne Ahnung was das sein könnte?

  • Hätte ich lust in die Werkstatt zu gehen könnte ich mir das Geschreibsel hier sparen.
    Turboschlauch kann ich auch ausschließen, da wäre der Leistungsverlust permanent da und nicht nur sporadisch am Berg.
    Ich könnte mir evtl. Luft im Kraftstoffsystem vorstellen die mit angezogen wird wenn länger Leistung verlangt wird. Oder die Kraftstoffpumpe hat nicht mehrgenug Leistung und bringt nicht mehr den benötigten Druck.
    Leider kann ich mit spekulationen nichts anfangen sondern hatte auf Dailyfahrer gehofft die ein solches Problem auch schon hatten.
    Trotzdem danke Silversurferman für den Versuch.

  • Hätte ich lust in die Werkstatt zu gehen könnte ich mir das Geschreibsel hier sparen.


    Leider kann ich mit spekulationen nichts anfangen


    Lieber Gunther.


    Ferndiagnosen sind grundsätzlich Spekulationen, egal was von wem freundlicherweise in das Kalkül gezogen wird.


    Wenn du dir einen zielsicheren Treffer erhofft hattest, so wird es den wohl kaum inital geben, da mehrere Faktoren das Problem sein könnte.


    Es sind halt nur Ideen, im Versuch einer Hilfe von den Kollegen.


    So kann auch eine (oder mehrere) Einspritzdüse(n) eine Macke haben (rote Leuchte mit bezugnehmender Spekulation) und / oder weitere Fehler werden halt wahrscheinlich ohne Diagnostik einer Werkstatt schwer zu finden sein.


    Aber du kannst gerne bei deinem Verdacht erstmal die Kraftstoffpumpe tauschen und "spekulierst" halt selber darauf. :)


    Liebe Grüße

  • Hätte ich lust in die Werkstatt zu gehen könnte ich mir das Geschreibsel hier sparen.
    Turboschlauch kann ich auch ausschließen, da wäre der Leistungsverlust permanent da und nicht nur sporadisch am Berg.
    Ich könnte mir evtl. Luft im Kraftstoffsystem vorstellen die mit angezogen wird wenn länger Leistung verlangt wird. Oder die Kraftstoffpumpe hat nicht mehrgenug Leistung und bringt nicht mehr den benötigten Druck.
    Leider kann ich mit spekulationen nichts anfangen sondern hatte auf Dailyfahrer gehofft die ein solches Problem auch schon hatten.
    Trotzdem danke Silversurferman für den Versuch.


    Hallo,
    du wirst im Internet keine punktgenaue Diagnose bekommen.
    Da dein Modell noch keine OBD Dose besitzt wird es schwierig in einer freien Werkstatt den Fehler auslesen zu lassen. Diagnose durch Handauf legen geht leider immernoch nicht. Die Kraftstoffpumpe wäre ne Möglichkeit, aber ohne zu wissen was das Motorsteuergerät für einen Fehler hat, nur ne Vermutung die du nicht hören möchtest.
    Und ja, Turboladerschlauch wäre eine Möglichkeit da ein minimaler Verlust im Normalfall über die Ladedruckregelung ausgeglichen wird, aber Bergauf unter Vollast dann doch als Fehler erkannt wird, da ein Fehler eine gewisse Zeit permanent vorliegen muss um als Fehler gesetzt zu werden.
    Die Kraftstoffpumpe im Rahmen kann Bergauf auch Fehlerhaft werden. Aber dann hast du auch sporadisch Startprobleme wenn du Bergauf parkst und die Punpe langsam stirbt. Ich meine das die Düse auch einen Blinkcode wieder gibt, also wie oft sie blinkt zeigt einen Fehlercode an. Meine auch das man den Fehler ausblinken kann. Bin mir da aber nicht sicher, da der S2000 ein seltener Kunde in der Werkstatt geworden ist und wenn nur noch als Wohnmobil.
    Grüße

  • Startprobleme hatte der Daily bis jetzt noch nie. Auch nach 6 Monaten Stillstand springt er auf den Schlag an.
    Ich war jetzt in Kroatien mit gut 800kg Anhänger am Haken, ohne eine einzigen Aussetzer.
    Ich habe so die Vermutung das ihm die Standzeit über den Winter einfach nicht gut tut.
    Naja, ich werde weiter beobachten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!