Jetzt gehts los mit dem Crafter

  • Hallo,
    in unserem Vorstellungströöt haben wir berichtet, dass wir uns einen VW-Crafter 2,5L 120KW gebraucht gekauft haben. Nach technischen Problemen (defekter Injektor) hat sich alles weitere verzögert aber jetzt gehts los JUHUUUUUUUU


    Wir mussten jetzt zum fünften mal wegen Boots- oder Fahrzeugwechsel die Einfahrt umbauen und wieder einige Bäume und Sträucher fällen. Ich glaub, ich verschiebe die geplante Komplettsanierung der Einfahrt noch mal 20 Jahre – wer weiss was uns noch so einfällt.


    Hier soll er hin
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    Ganz schön eng
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    Die erste Breitseite gab es allerdings als wir uns um eine Versicherung bemüht haben.
    Der Crafter ist als LKW angemeldet und kann deshalb nicht als Zweitfahrzeug laufen und die günstigste Versicherung lag bei ca. 1800,-/Jahr. Wenn er dann mal ein WoMo ist, kostet er unter 300.- Euro. Also müssen wir nun so schnell wie möglich die WoMo-Bedingungen für den TÜV erfüllen


    In Um- und Ausbauarbeiten wurden erstmal wegen einem defekten Injektor:cognemur :ka5 gestoppt aber auch dieses Problem ist behoben und in den letzten Tagen ging es dann ans entkernen.


    So sah er letzte Woche noch aus
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    Unter den wachsamen Augen unseres Hundes und unter Mithilfe von einem Freund gings gut voran…


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    Den Fensterausschnitt hab ich mal dem Thorsten überlassen aber mit Multimaster und Stichsäge ging alles gut
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    Ich war dann wieder für den Feinschliff zuständig:D
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    weiter gehts im nächsten Beitrag..

  • Drin..:D:D:D
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    Rückfahrkameramontage


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    Jetzt geht’s an die Verkabelungen
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    Und morgen geht es weiter mit Aussensteckdose für Sat-Kabel und Strom


    Der Plan ist ein Heckbett von 1,60x1,80 unter dem ein ausziehbares PortaPotti für Notfälle sein soll, eine kleine Küchenzeile mit Kühlschrank, Spüle und Gaskartuschenkocher sowie ein großer Schrank. Mal sehen wie wir das hinbekommen


    Was uns ein wenig unruhig macht ist das Anfahrverhalten. Der Crafter hat zwar ASR aber bisher war das Anfahrverhalten ohne Boot! hinten dran nicht so überzeugend. :schulter: Mal sehen wie es ist, wenn mal etwas Gewicht auf der Hinterachse ist – hoffentlich deutlich besser!


    Wir sind schon ganz gespannt auf unser ersten Wochenende (Ostern?) im eigenen Wohnmobil.:s12

  • [SIZE="5"][FONT="Arial Black"]Hallo Sandra Hallo Jörg..[/FONT][/SIZE]


    Das sieht doch schon sehr gut aus !!:s10:s10


    und Du hattest schon Bammel :s12


    Aber den TROLL müsst Ihr beide noch Überzeugen der sieht das ganze etwas....
    ..na ja wie sagee ich´s ..


    ..nicht so positiv nach den Blick zu urteiln :s6 :s10


    Der Anfang ist gemacht und es geht VORAN !!:s12:s12


    Danke für die Bilder !!


    Ps. was mir aufgefallen ist ........



    [SIZE="1"]Jörg Du schwitzt ja gar nicht ????[/SIZE]:s7:s7

  • Hey - ihr geht aber ran. Befestige ein Feldbett an der Wand und stell einen Kocher rein. Dann such dir einen freundlichen Tüvler und du hast dein Wohnmobil.


    Den Gaskartuschenkocher hab ich ja schon und ein Brett mit zwei Matratzen bekommen wir auch noch hin:s12

    habe ich mir auch gedacht - aber dann gemerkt, da steht nur Ostern, nicht welches Jahr :s7 duck und wech ...


    Dieses Jahr Ostern - also in gut 4 Wochen. Allerdings muss ich gestehen dass ich einen befreundeten Schreiner habe der auch noch Camper ist:s10 und mir gaaanz viele Gefallen "schuldet":s12





    Ja, so ein Fensterloch schneiden ist schon eine aufregende Sache. Nach vielem Lesen hier im Forum kneif ich jetzt erstmal bei der Dachhaube. Ich trau mich da nicht ran. Später mal vielleicht. Evtl dann aber richtig mit Klima:confused:


    Morgen muss ich erstmal die gefühlten 2 Millionen Nieten der alten Holzverkleidung abfriemeln:s1

  • [COLOR="Red"]Morgen muss ich erstmal die gefühlten 2 Millionen Nieten der alten Holzverkleidung abfriemeln[/COLOR]


    Jörg nicht "ABFRIEMELN" nur mit den Accuschrauber aufbohren
    geht echt schnell Niet Durchmesser = Bohr Durchmesser :s12

  • [quote='brando','https://kastenwagen.forum/forum/index.php?thread/&postID=177179#post177179']
    Was uns ein wenig unruhig macht ist das Anfahrverhalten. Der Crafter hat zwar ASR aber bisher war das Anfahrverhalten ohne Boot! hinten dran nicht so überzeugend. :schulter: Mal sehen wie es ist, wenn mal etwas Gewicht auf der Hinterachse ist – hoffentlich deutlich besser!
    /QUOTE]


    Hallo Jörg.
    Das Anfahren ist, am Anfang tatsächlich ein Problem. Die richtige Drehzahl beim Anfahren und das schnelle Hochschalten musste auch ich erst üben. Aber wenn der Kasten erst mal ausgebaut und auf der Hinterachse schwerer ist, kommst du die Steigungen noch hoch die einem Wohmo mit Frontantrieb schon erhebliche Probleme macht.


    Gruß Wolfgang

  • Uiii Jörg, das geht ja zur Sache bei Euch!!!:s12:s12


    Aber paß auf, was Thorsten da macht.......sonst hast du auf einmal zwei Yamahas an den Hecktüren verbolzt!!!:s7:s7:s7

    Gruß Ludger:s11


    --------------------------------------------
    [COLOR="DarkOrange"][SIZE="2"]Achtung, ich bin zu dick zum wegrennen!! Ich kämpfe!!!:s12[/SIZE][/COLOR]

  • Hallo,
    in unserem Vorstellungströöt haben wir berichtet, dass wir uns einen VW-Crafter 2,5L 120KW gebraucht gekauft haben. Nach technischen Problemen (defekter Injektor) hat sich alles weitere verzögert ...


    Kleiner Tipp dazu aus meiner Erfahrung:
    Mercedes Sprinter und VW Crafter sind bis auf Motor und Getriebe weitgehend baugleich. Aber bei Mercedes sind die Ersatzteile meist günstiger zu bekommen als bei VW.


    Wünsche gutes Gelingen für den Ausbau!

  • Lutti - solange er 2-Takter dranhängt, solls mir recht sein:s12


    Hallo Jörg.
    Das Anfahren ist, am Anfang tatsächlich ein Problem. Die richtige Drehzahl beim Anfahren und das schnelle Hochschalten musste auch ich erst üben. Aber wenn der Kasten erst mal ausgebaut und auf der Hinterachse schwerer ist, kommst du die Steigungen noch hoch die einem Wohmo mit Frontantrieb schon erhebliche Probleme macht. Gruß Wolfgang


    Das wollte ich hören Wolfgang - danke

  • Hallo Leute,
    *
    Heute habe ich den ADAC in Anspruch nehmen müssen.
    *
    Bei meinem crafter war die Batterie leer und deshalb ging die Zentralverriegelung nicht . Soweit klar aber warum zum Teufel konnte ich weder die fahrertür noch die Flügeltüre manuell aufschließen ?
    *
    , der Schlüssel passt und lässt sich auch drehen , jedoch ohne das die Verriegelung reagiert!
    *
    Habt ihr eine Idee?
    *
    Ps. Es war erstaunlich wie schnell der gute ADAC-Mann die Karre auf hatte!

  • warum zum Teufel konnte ich weder die fahrertür noch die Flügeltüre manuell aufschließen ?
    *
    , der Schlüssel passt und lässt sich auch drehen , jedoch ohne das die Verriegelung reagiert!


    In der Fahrertür müsste ein mechanisches Türschloss sein.
    Sprich du solltest rein mechanisch (ohne Strom) durch drehen des Schlüssels dieses Türschloß entriegeln können. Das Knöpfchen müsste dann hochgehen und die Tür sich öffnen lassen.


    Wenn nicht, dann würde ich mal bei einem VW-Betrieb um Diagnose bitten.


    Im worste case passen Türschlösser und Zündschloss nicht zueinander ... Ich will dir keine Angst machen, aber wie seriös ist der Verkäufer des Gebrauchtwagens von dem du gekauft hast?
    Falls ein gewerblicher Verkäufer, dann ist er ganz sicher in der Haftung, denn solche Mängel hätte er dir nicht verschweigen dürfen.

  • Im worste case passen Türschlösser und Zündschloss nicht zueinander ... Ich will dir keine Angst machen, aber wie seriös ist der Verkäufer des Gebrauchtwagens von dem du gekauft hast?
    Falls ein gewerblicher Verkäufer, dann ist er ganz sicher in der Haftung, denn solche Mängel hätte er dir nicht verschweigen dürfen.


    Ob der KFZ-Fachbetrieb bei Leipzig seriös war, wage ich schwer zu bezweifeln:( Ich habe heute mit VW gesprochen und die haben auch keine Idee. Super, das gibt die nächste Großbaustelle. :s6

  • Hallo Brando,


    wenn Du fahrzeugspezifische Fragen hast wie die zu Deinem Schlossproblem, dann bist Du bei der Suche nach Antworten sehr gut aufgehoben im Sprinter-Forum (da gibt es eine eigene Abteilung für Crafter und neuen Sprinter). Es gibt wohl kaum ein Problem, das dort noch nicht durchgekaut und in der Regel auch gelöst wurde.


    Die Adresse ist "http://www.sprinter-forum.de/phpBB3/index.php"


    Mit freundlichem Gruß


    Martin Hampf

  • Danke für den Link Martin.


    In Sachen Schlösser habe ich mir jetzt erstmal selbst helfen können. Bei der Flügeltür war das Gestänge ausgehängt. Zur Sicherheit hab ich da auch mal die Kabel lahmgelegt so dass die Flügeltür NUR noch mechanisch zu schliessen geht.

  • Erfolgserlebnisse und neue Rückschläge


    Wir haben große Fortschritte gemacht. Nix für Schöngeister aber dafür sehr praktisch.


    Wie ja schon erwähnt, wollten wir soo schnell wie möglich die WoMo-Zulassung und so wurden wir sozusagen vom TÜV zu unserem Glück gezwungen und die Möbel wurden aus "Restplatten" von meinem Schreiner hergestellt...


    2-flg. Schrank Breite 100, mit Regalen und Kleiderstande, unten drunter Platz für alles Mögliche. Ein einfacher Kompr.-Kühlschrank für 80,- (Eine Engel-Kühlbox gibts auch noch) und die geforderte Spüle wurden eingebaut.
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    Die beiden Staukisten hinter den Fahrersitzen lassen sich zur
    Schlafgelegenheit umrüsten. Das Heckbett hat 180x160:P
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    Die hier abgebildete Unterlage für die Matratze haben wir sofort wieder rausgemacht und entsorgt. Das Zeug stinkt fürchterlich nach Gummi.
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    Inzwischen war ich jetzt schon zweimal beim TÜV. :mad::mad:
    Beim ersten mal bin ich wegen dem Gaskartuschenkocher abgeblitzt. Der hat dem Herrn vom TÜV nicht gefallen und der war auch nicht fest verschraubt -Womo-Zulassung abgelehnt:evil:
    Bei meinem Kumpel, der diesen Reimo-Küchenblock nachgebaut hat, wurde akzeptiert, dass dieser Kartuschenkocher bei Bedarf aufgestellt wird.


    Na gut, wir haben dann erstmal Ostern im Ijsselmeer in unserem neuen Kastenwagen verbracht - wie geil ist das denn:s10 Hin fahren - Stecker in die Dose - fertig. Wow, das ist soo klasse.

  • Inzwischen hatte ich die vom Tüv-Prüfer vorgeschlagene Herdplatte gekauft, fest mit der Arbeitsplatte verschraubt:s6 und bin gestern wieder hin. Die Herdplatte hat er nun abgenommen:s10. Diesmal funktionierte auch die Waage und das böse Erwachen kam:s6 Mein Crafter ist ein 3,2Tonner und die Waage zeigt 3250 an Also bin ich wieder ohne WoMo-Zulassung heim gefahren. :s3:s3:s3:s3


    Jetzt versuche ich auf 3,5T aufzulasten und VW will mir in der nächsten Woche sagen, was denn hierfür zu tun ist.:confused::confused:


    Wäre ja auch zu schön gewesen....

  • Hallo Jörg,
    dem TÜV alles recht zu machen ist sicher nicht einfach. Aber was das Gewicht betrifft, ich wäre erst mal beim TÜV hinten im Hof auf die Waage gefahren.
    Und was die Auflastung betrifft, hoffe ich das es für dich nicht zu teuer wird.


    Gruß Wolfgang

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