....jetzt sollte es langsam mal losgehen

  • Die Kälte verzieht sich hoffentlich langsam, ich kann endlich vor die Tür, denn wie bei vielen steht der Kasten nicht "warm u trocken". Also Seitenverkleidung raus, Boden raus u erst mal säubern.



    Nix besonderes - ist ja n recht neues Auto (Boxer L3H2, von 11-2016, 96kW). Bevor ich nun anfange, gehen mir noch Fragen durch n Kopf (oh Wunder ;)) , die ich hier mal in die Foren -Gemeinde stelle und freu mich auf Antworten.


    - Alubutyl zur "Entdröhnung" nötig oder überhaupt sinnvoll , wenn eh Armaflex drauf kommt ?


    - Eigentlich hatte ich ja überlegt, die grauen Kunststoff Schutzkanten an den Seiten abzubauen, irgendwas als Scheuerschutz unter die Seitenkanten zu kleben (hatte ich hier irgendwo gelesen) , damit s nich irgendwann den Lack wegscheuert u gammelt. Die sind ja mit diesen Kunststoffspreizdübeln befestigt.

    Aber mir scheint, dass die Dinger zusätzlich angeklebt sind. Weiß jemand was darüber ? und...mach ich mir da zuviele "Sorgen"?


    - Ja, und dann die Schweller innen - da war ja "etwas" Dreck drin

    - der muss ja wohl von unten durch die Ablauflöcher reinziehen :eek:. Schon gedacht, n Art "Spoiler" dran zu machen ;) Macht es Sinn, dort vor m "endgültigen Verschluß" mit A-flex nochmal Kriechöl reinzukippen ? Ich denk da an Owatrol - sicher vielen bekannt .


    Dank euch für eure Antworten.

    Gruß v Bernd , Boxer , L3 H2 , 2016 , 96 kW, Selbstausbau, Solar, Goldschmitt 6", Planar 2 kW


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt ! (vom guten Albert E)

  • boah sind die Bilder riesig....sorry Leute, da muss ich wohl noch üben :(

    Gruß v Bernd , Boxer , L3 H2 , 2016 , 96 kW, Selbstausbau, Solar, Goldschmitt 6", Planar 2 kW


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  • Hallo Bernd


    Alubutyl zur "Entdröhnung" nötig oder überhaupt sinnvoll , wenn eh Armaflex drauf kommt ?


    Meiner Meinung nach ist das nicht erforderlich. Armaflex reicht zur Entdröhnung völlig aus. Kommt natürlich auf die Gesamtstärke an, aber bei >2cm sollte das genügen


    Gruß, Frank

  • Dank Dir für die Antwort , Frank, seh ich auch so - wollte nur die "Absolution" :D ....die Butyl-gesparte Kohle kann ich gut woanders verbraten

    Gruß v Bernd , Boxer , L3 H2 , 2016 , 96 kW, Selbstausbau, Solar, Goldschmitt 6", Planar 2 kW


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  • Macht es Sinn, dort vor m "endgültigen Verschluß" mit A-flex nochmal Kriechöl reinzukippen ? Ich denk da an Owatrol - sicher vielen bekannt .


    Das macht auf jeden Fall Sinn ! Ich habe Fluidfilm AS-R aus der Sprühdose verwendet. Zu Owatrol kann ich nichts sagen.


    Musst nur bedenken, dass an den Stellen dann das Armaflex nicht mehr klebt. Sollte in diesem unteren Bereich (sind ja nur ein paar wenige Zentimeter) aber nichts ausmachen

  • Owatrol ist ein Kriechöl, extrem niedrige Viskosität, unterwandert Wasser, versiegelt die Oberfläche (auch Rost) gegen Luft, kriecht überall hin, macht jeden Alkydharzlack super-geschmeidig für n weiten Temp.Bereich - merkt man : ich mag das Zeug :) ....kleben ist da nix mehr; soll nur unten in die Tiefen der Schweller

    Gruß v Bernd , Boxer , L3 H2 , 2016 , 96 kW, Selbstausbau, Solar, Goldschmitt 6", Planar 2 kW


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  • Owatrol ist Leinölfirnis mit viel Terpentin. Die Kriechfähigkeit kommt durch das Terpentin, das Leinöl härtet aus.
    Besser wäre Korrosionsschutzfett (Mike Sander, Seilfett).


    Ich würde gar nichts machen und mir in China ein USB-Videoendoskop kaufen. Dann kann man bei eventuell beginnender Korrosion mit Fett entgegenarbeiten.

  • Du hast doch nen Sevel. In den Schwellern wird die nächsten 10 Jahre nix rosten, wenn du keine Metallspäne rein fallen lässt. Die Autos werden seit 2006 so gebaut. Man kann das Risiko also sehr gut einschätzen.


    Alubutyl brauchst du auch nicht. Armaflex reicht völlig.


    Viel Spaß beim Ausbau und frag ruhig alles wo du dir unsicher bist.


    Gruß Thomas

  • @Peter : so richtig hart wird s nicht. Mike Sanders "muss" wohl ordentlich warm gemacht werden, damit s in die Ecken kriecht (hatte beim Lesen hier so den Eindruck...?) Owatrol läuft auch bei "Kälte" ....oder halt - wie Frank schrieb - Fluid FIlm (Wollfett) ; hab auch damit gute Erfahrungen gemacht


    @thomas : Sevel ja, konnte bis jetzt nicht rausfinden, WAS eigentllich alles verzinkt ist. Die Beule (Ecke oben hinten mit abgeplatztem Lack ....seit ? mind. Nov/Dez) rostet nicht :D


    Danke für diese Antworten - so macht Forum Spassss:)

    Gruß v Bernd , Boxer , L3 H2 , 2016 , 96 kW, Selbstausbau, Solar, Goldschmitt 6", Planar 2 kW


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  • Leinölfirnis bleibt, in gewissen Grenzen, elastisch, der hohe Lösungsmittelanteil kann allerdings für Fehlstellen sorgen. Sanders muss auf 120°C erhitzt werden. FluidFilm läuft runter und wäscht sich ab. Aber irgendwas ist ja immer.


    Nix ist verzinkt. Es ist eine zinkphosphathaltige kathodische Tauchlackierung. Aber die ist schon sehr gut.

  • Ich habe noch keinen Ducato, Boxer und co. dieser Baureihe gesehen, der von innen heraus an Schwellern/Türen ect. ein Rostproblem aufgrund schlechter Verarbeitung gehabt hätte, so wie man das oft an alten oder gerne auch mal an neueren Kästen anderer prominenter Hersteller sieht. Dazu muss es schon derbe äußere Verbeulungen zum Anlass haben. Und es fahren sehr viele davon herum. Meine 2 Cent. :)

  • Alubutyl zur "Entdröhnung" nötig oder überhaupt sinnvoll , wenn eh Armaflex drauf kommt ?


    Hallo Bernd,
    ich sehe das wie Frank. Solltest Du allerdings mit Aluprofilen die Gerüste Deiner Inneneinrichtungen (Schränke etc.) bauen, hat sich bei mir Butylband an allen Stellen die Boden/Wandhaftung haben sehr bewährt. Ich habe das Butylband immer an die Unterseiten, bzw. die Seiten der Aluprofile geklebt ehe ich die Aluprofile endgültig eingebaut habe. Gibt dem Ganzen sogar etwas mehr Halt. Mein Grund dafür war allerdings, dass ich jede Art von Vibrations/Klappergeräuschen soweit wie nur möglich ausschalten wollte. Bin sehr zufrieden damit.

  • Leinölfirnis bleibt, in gewissen Grenzen, elastisch, der hohe Lösungsmittelanteil kann allerdings für Fehlstellen sorgen. Sanders muss auf 120°C erhitzt werden. FluidFilm läuft runter und wäscht sich ab. Aber irgendwas ist ja immer.


    Sanders bleibt aber sehr lange fließfähig und kann auch nach längerer Zeit durch kleine Öffnungen heraus kommen.

  • Hallo audano,
    bei meinen Crafter habe ich die Radkästen, Türen hinten, Schiebetür und an den Seitenwänden die größeren Flächen mit Alubutyl beklebt.
    Im Sommer werde ich mich vorne um die Türen noch kümmern.
    Wie einige hier schon geschrieben haben, ist dies sicherlich nicht erforderlich. Mir ist es wichtig, den Kawa möglichst leise zu bekommen. Auch sollen die Türen nicht so blechern scheppern beim Schließen.
    Vorne verspreche ich mir dadurch einen besseren Klang der Lautsprecher.
    Dach nur im ganz Vorne oberhalb der Sitze.
    Leider habe ich keinen Vergleich wie es nur mit Armaflex wäre.
    Falls du auf Gewicht achten musst, würde ich eher dazu tendieren das Alubutyl weg zu lassen. Das Zeug bringt schon ein paar Kilo mit. :confused:
    Ist bei mir nicht so wichtig, da meiner bis 4,6 t darf.


    Gruß Ralph

  • Owatrol ist ein Kriechöl, extrem niedrige Viskosität, unterwandert Wasser, versiegelt die Oberfläche (auch Rost) gegen Luft, kriecht überall hin, macht jeden Alkydharzlack super-geschmeidig für n weiten Temp.Bereich - merkt man : ich mag das Zeug :) ....kleben ist da nix mehr; soll nur unten in die Tiefen der Schweller


    Owatrol taugt eigentlich nur, wenn schon Rost vorhanden ist und es härtet aus. Für Oberflächen klasse
    In den Hohlräumen würde ich immer Wachse/Fett/Öl bevorzugen.
    Bin ein Fan von Fluid Film (aufgrund der einfachen Anwendung) Sanders/Natomischung/Timemaxx hält länger, ist aber wesentlich aufwendiger.

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Sanders bleibt aber sehr lange fließfähig und kann auch nach längerer Zeit durch kleine Öffnungen heraus kommen.


    Genau das ist das Wirkprinzip, nennt sich Fettmigration. Auch ein Stück Butter kriecht irgendwann über den Tellerrand. Sanders tropft aber nicht raus, wie oft fälschlicherweise berichtet wird. Ich habe thermisch hoch belastete geschlossene Motorräume gesandert, da läuft nichts runter.

  • Für Hohlräume "Mike Sanders", "Fluid Film", "Teroson Konservierunfswachs WX210".


    Mike Sanders ist mir zu umständlich! Fluid Film benutze ich gerne aber VORSICHT: das löst Gummi uns Kunststoffe auf! (In meinem alten Fiat Panda laufen z.B. Kabelbäume durch manch Hohlräume) An diesen Stellen benutze ich dann das Teroson Wachs.

  • @Ferenki-frank : so kenn ich s auch, aber auch aus dem maritimen Bereich - und gerade dort (in Verbindung mit Holz) bleibt s eher "elastischer" als die üblichen verwendeten Produkte (meine Erfahrung). Mit Fluid Film schütze ich seit 30 Jahren erfolgreich die Elektrik auf m Boot - und das bewegt sich nicht in Süßwasser - bisher ohne Auffälligkeiten an den Kabeln oder Kunststofffassungen der Lampen o.äh.. Das Teroson Wachs jubel ich im Herbst immer unter n PKW (9 Jahre jung) - auch fein

    Gruß v Bernd , Boxer , L3 H2 , 2016 , 96 kW, Selbstausbau, Solar, Goldschmitt 6", Planar 2 kW


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt ! (vom guten Albert E)

  • Klar, Owatrol ist ja auch ein Holzöl. Ansonsten nehme ich das nur bei so harten Fällen wie diesem 53er Garelli. Bei gutem Lack konserviere ich dann auch lieber mit Wachs.
    Mit Fluid Film habe ich bei Kunststoffen, vor allem mit viel Weichmachern, an Mercedes Fahrzeugen (Bj. 65 bis ca. 80) schlechte Erfahrungen gemacht. Seitdem bin ich da halt vorsichtig geworden.

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