....jetzt sollte es langsam mal losgehen

  • Wenn du einen Sitzplatz austragen lassen willst, wird der Prüfer da schon mal nachschauen. Aber warum solltest du das wollen?


    Na ich dachte er wird die Schiebetür öffnen, die Sitze vorne sehen, Trennwand habe ich ja keine, und nachschauen. Ansonsten wegen dem Gewicht (4x75kg)?
    Ich denke ich werde jetzt sowieso erstmal 5 Plätze haben, dann sehen wir weiter...

  • Du musst Sitzplätze auch garnicht "austragen" lassen, nur weil sie nicht alle da sind.
    Ich hatte nen Vito 8 Sitzer, mit Komfortbänken hinten. Die hatte ich ja auch nicht immer drin und trotzdem hatte der 8 Sitzplätze.

  • @GismoRex die sehen sehr bequem aus :fingerh:...hast Du Drehkonsolen drunter ? Sieht aus, als wenn die Sitzschienen ziemlich passend waren ? wie hast Du denn das mit den Gurtstraffern gelöst ?
    Aussage im Vorgespräch mit dem zuständigen TÜV : ..."komm mir nicht mit irgendwelchem selbstgebastelten (geschweißten, geschraubten) Kram!" .....deshalb wollt ich das mit Original-Sitzen umgehen


    Moin!


    Unter den Sitzen sind Drehkonsolen passend zum Fahrzeug und mit ABE. Auf diese habe ich Flacheisen geschraubt und darauf die Sitze. Den Prüfer hat das nicht gejuckt. Ganz allgemein mögen die Prüfer geschraubte Verbindungen lieber als geschweißte. Für Schraubverbindungen und das verwendete Material gibt es Nachschlagwerke die es leicht machen die Festigkeit zu überprüfen. Eine Schweißung auf Festigkeit zu prüfen ist deutlich aufwendiger und auch teurer. Den Gurtstraffer habe ich vom Seriensitz samt Schloß übernommen (Beifahrer hatte keinen) und Sitzairbags konnte ich nicht anschließen weil mein Fahrzeug sowas noch nicht hatte (Bj. 2003). Bei Fahrzeugen mit dieser Ausstattung serienmäßig ist es keine große Sache. Da mußt Du bestenfalls die Stecker tauschen oder eine direkte Verkabelung anwenden.


    Ganz grundsätzlich würde ich mich von einem Korintenkacker (Prüfer) gleich abwenden und mir einen anderen suchen. Es gibt durchaus noch welche die mit Sachverstand und Herz bei der Sache sind.

  • Warum haste ihn denn überhaupt gefragt?


    Misverständnis > ich hab ihn NICHT gefragt.....gehöre auch eher zur anarchi Sorte, aber wie T.Larsen schont meint : am Ende sind s bei mir nur 4 Sitze. Und "unser" macht ständig Doku-Fotos von Nr., Einbaupositionen usw. Wenn ich in Kürze mit vorn 3 + 2 auf m Gurtbock hinfahre, werden 5 Sitze eingetragen, klar , wenn ich später vorn nur 2 hab, wird s beim nächsten TÜV u.U. "Fragen geben" ....? Würde auch lieber andere Sitze nehmen, aber die fallen ihm sicher ins Auge (bei FahrgestellNr-Kontrolle ....ja, macht er !! ...zumindest beim Vorgespräch u beim "Gurtbockeinbau-zeigen" (< wollte er so haben) und öfter war ich nicht da; wollte ja alles in einem Rutsch umschreiben lassen

    Gruß v Bernd , Boxer , L3 H2 , 2016 , 96 kW, Selbstausbau, Solar, Goldschmitt 6", Planar 2 kW


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt ! (vom guten Albert E)

  • Es gibt durchaus noch welche die mit Sachverstand und Herz bei der Sache sind.


    gerne !! ...aber das steht leider bei denen nicht auf der Stirn;)

    Gruß v Bernd , Boxer , L3 H2 , 2016 , 96 kW, Selbstausbau, Solar, Goldschmitt 6", Planar 2 kW


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt ! (vom guten Albert E)

  • Der macht Fotos von deinem Auto?! o_O
    Der hat wohl nen Knall? Sachen gibts...


    Such dir nen anderen Prüfer. Wir haben doch hier mindestens fünf Berliner Selbstausbauer die dir da sicher einen vermitteln könnten. Schreib die mal an und frag sie.


    Gruß Thomas

  • Selbstverständlich dokumentieren die Prüfer mit Fotos, die Leben doch nicht hinterm Mond. Zum Teil *müssen* sie das anscheinend sogar, damit die interne Revision was zum gucken hat. Mit Basteleien an den Sitzen wäre ich niemals durchgekommen. Für jedes Teil musste ein Papier/Plakette/sonstwas vorliegen.


    Aber für die niedrige Sitzkonsole hatte ich nichts. Nur deswegen gab's einen zweiten Termin, zu dem ich die ausgebaute Original-Konsole mitbringen sollte. Der Prüfer hat die beiden Dinger dann verglichen und anhand seines Sachverstands entschieden, dass die ok ist. Angeblich hatte er in der Zwischenzeit sogar selbst nach der Konsole recherchiert. Und alles wurde dokumentiert. War das jetzt ein Korinthenkacker, oder hat er einfach seinen Job gemacht? Keine Ahnung, ich würde jedenfalls wieder zu ihm gehen, wenn ich was einzutragen hätte.


    Michael

  • Der Prüfer hat definitiv seinen Job gemacht!


    Ich habe auch einen Einzelsitz eintragen lassen, alles vorher mit dem Prüfing. besprochen und entsprechend ausgeführt.


    Es wurde problemlos eingetragen. Ich denke es lag auch daran das es ein Sitz von Schnierle mit entsprechender Konsole war. Es gab eine aufgeklebte Plakette auf dem Sitz und auch Prüfunterlagen zum Sitz. Es war insgesamt viel kostengünstiger als einen Sitzbock zu kaufen um diesen hier einzusetzen. Zumal ich nur einen Einzelsitz hinter dem Fahrersitz haben wollte.


    @ Gismorex: Aber eine Frage habe ich, was hat der TÜV zu den ausgetauschten Vordersitzen gesagt?


    Besten Gruß
    Holger

  • Ich finde da wird in einigen Prüfstellen deutlich über das Ziel hinausgeschossen. Im Prinzip reicht für die Umschreibung zum Womo die Umschreibung an sich. Da muss gar nix weiter eingetragen werden. Das dauert 20 Minuten, kostet 80 Euro und sieht dann in etwa so aus:


    Die Eintragung weiterer Sitzplätze sieht ähnlich aus, da wird nur auf Seite zwei die Anzahl erhöht und feddisch.


    Gruß Thomas

  • @Andolini : mag sein , dass die Dekra im Osten der Republik das "etwas anders" handhabt. Bei uns im Norden - sprich S-H......daher Berliner Umland doch "etwas zuuu weit weg" ;) - "regiert" der TÜV....an dem kommst Du eben nicht vorbei :augengross:

    Gruß v Bernd , Boxer , L3 H2 , 2016 , 96 kW, Selbstausbau, Solar, Goldschmitt 6", Planar 2 kW


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt ! (vom guten Albert E)

  • Heute wieder trocken, wieder Sonne, wieder basteln.
    Die ersten Löcher in den Boden gemacht > für die Entlüftung der TTT ein 40er HT-Rohr eingesetzt - dort kommt innen noch ein Rohrstück und n 90°-Bogen drauf; endet dann oben (neben dem Eimer) mit kleinem Lüfter.
    der Urin-Schlauch wird durch ein 32er E-Kabelrohr Unterflur geleitet, um dann in nen kl. 12-L-Tank zu enden.

    Gruß v Bernd , Boxer , L3 H2 , 2016 , 96 kW, Selbstausbau, Solar, Goldschmitt 6", Planar 2 kW


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt ! (vom guten Albert E)

  • bin auch gespannt - direkte Empfehlung eines ForumsMitgliedes; der hat die (nachträgliche) Entlüftung seitl. aus der Serviceklappe und meinte, wenn nochmal, dann nach unten. Ist der kürzeste Weg aus der "Sch....box"; kleiner, leiser Dauerlüfter......werde berichten

    Gruß v Bernd , Boxer , L3 H2 , 2016 , 96 kW, Selbstausbau, Solar, Goldschmitt 6", Planar 2 kW


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt ! (vom guten Albert E)

  • Mir wäre es, glaube ich, lieber dass das weit oben aus dem Auto kommt, damit die mögliche Wolke nicht noch unterm Auto herumkriecht oder von der Heizung angesaugt wird. :D

  • ... oder von der Heizung angesaugt wird. :D


    Die verbrennt dann besonders gut. Je nachdem, was man am Vortag gegessen hat. :D


    Aber im Ernst: ich plane auch die Belüftung nach unten durch den Boden zu machen. Halte ich für nicht problematisch. Ich mache lieber ein Loch in den Boden als in die Wand oder das Dach.


    kleiner, leiser Dauerlüfter


    Welchen Lüfter planst du?
    40er HT-Rohr ist eigentlich recht klein. Sonst liest man eher von 60 oder 75mm. Warum ‚nur’ 40mm?


    VG!

  • @vancool'o
    ich dachte mir, größer werden kann ich (vielleicht) später immer noch (klar, wäre viel doofe Arbeit:kotzan:) ;
    gaaaanz geringe Lautstärke war mir wichtig (großer Lüfter = viel "Wind" = viel Geräusch; es sei denn, die Drehzahl wird gedrosselt....macht das dann wieder Sinn ?) u geringer Strombedarf (na logo;)) ich hab den hier https://www.conrad.de/de/pc-ge…9910.html#technicaldetail besorgt, aber als XM1-Version, WEIL der in der Spannung bis 13,8 V läuft. Probelauf fand ich vielversprechend : kaum hörbar, ein leichter Luftstrom > wie gewollt; so kann ich ihn als Dauerläufer ans HT-Rohr kleben. Bin selbst gespannt, ob s funzt ;) ; die SOG-Lüfter sehen auch nicht größer aus....

    Gruß v Bernd , Boxer , L3 H2 , 2016 , 96 kW, Selbstausbau, Solar, Goldschmitt 6", Planar 2 kW


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt ! (vom guten Albert E)

  • Kann ich alles nachvollziehen. Ich fragte, weil ich sonst wirklich nur größere gesehen hatte. Auch zB wird hier ein professioneller Lüftersatz mit 75mm vorgestellt.
    Berichte mal vom Einsatz.


    VG!

  • Mach ich selbstverständlich.....dauert aber noch "n paar Tage" > warte noch auf den kleinen Schwimmerschalter für den Urintank (soll nur n LED-Signallampe schalten, dass bald voll) , dann kann der Tank irgendwie drunter; und nen neuen Kildwick-Einsatz soll ich auch noch bekommen (der bereits geschickte hat einige (wenn auch kleine) Verarbeitungsmängel....aber für 120euronen darf der auch glänzen !!


    Momentan beschäftige ich mich mit dem Küchenblock u dem Gasfach (für mich wieder der Aufreger...wg der vielen "Regeln"....aber nützt ja nix)

    Gruß v Bernd , Boxer , L3 H2 , 2016 , 96 kW, Selbstausbau, Solar, Goldschmitt 6", Planar 2 kW


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt ! (vom guten Albert E)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!