@997 @Andolini ....ging mir auch durch den Kopf; der Kanister hat zwar nur 12 L max. (die vermutlich nicht erreicht werden - der eingebaute Schwimmerschalter sollte mir ca. 50% Füllstand per LED anzeigen...) ; da "längs-diagonale" Befestigung würde ein Stahlband nicht so gut u stramm am "Hals" des Kanisters anliegen....und die Kette konnte ich noch um den Griff wickeln, aber - Frank - gute Idee : werd ihn die Tage mal füllen und n bisschen "durchschaukeln" und anschließend die Glieder kontrollieren !
....jetzt sollte es langsam mal losgehen
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- Peugeot Boxer
- audano
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@vancool'o klar Stephan, der Schlauch geht leider nicht oben rein sondern wg des Fahrzeugrahmens nur ca. ins obere Drittel. Sollte der entsprechende Füllstand erreicht werden, würde auch "Flüssiges" im Schlauch stehen, aber darin sehe ich kein grundsätzliches Problem....(es soll ja eigentlich "nix" riechen) ...und zeitig ablassen wäre ja auch ne Option
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Hallo Bernd,
ich hab mir gerade mal deine "Kettenbefestigung" des Wassertanks angesehen. Meinst du, dass das eine gute Idee ist ? Bist du davon selbst überzeugt ?
Ohne es aus der Ferne genau einschätzen zu können, bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich bei Erschütterungen (und gerade wenn der Tank voll ist) auch alles so an Ort und Stelle bleibt. Wie viele Liter hat der Tank ? 40-50 Liter sind dann auch 40-50 kg !
Noch dazu kommt, dass die Kette unter Last aufgehen kann, weil die einzelnen Kettenglieder nicht zugeschweißt sondern nur zugebogen sind.
Ich will nicht klugscheißen, aber mach doch mal den Tank richtig voll, fahre eine Holperstrecke und schau dann, ob noch alles an Ort und Stelle ist. Was der TÜV-Prüfer bei der nächsten HU dazu sagt, ist nochmal ein ganz eigenes Thema.
Gruß, Frank
So sehe ich es auch, sorry.Stell dir nur einmal vor das du hinter einem Kastenwagen her fährst und der verliert einen Kanister, gefüllt mit 40 Litern "Flüssigkeit". Wird bestimmt nicht witzig sein.
Der TÜV Prüfer wird sicherlich seine berechtigten Einwände gegen diese Konstruktion haben.
Ich will sicherlich nicht klugscheißern, aber ich würde nach einer anderen Lösung suchen. Diese wird es sicherlich geben.
Besten Gruß
Holger -
40 Litern
Da hier alle am „klugscheissen“ sind, mach ich mal mit Das ist ein 12l Kanister.
VG!
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Da hier alle am „klugscheissen“ sind, mach ich mal mit Das ist ein 12l Kanister.
VG!
Auch 12 Kg reichen wenn diese plötzlich vor einem auftauchen.....Gruß Holger
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Auch 12 Kg reichen wenn diese plötzlich vor einem auftauchen.....
Gruß Holger
....richtig. Ich kümmer mich drum - siehe auch #138Momentan ein ziemlliches Zeitproblem :(....update u Fotos folgen:fingerh:....seit gestern abend quält mich die Frage, ob ich den Tankentnehmer richtig eingebaut habe.
Planar Tankentnehmer nach Webasto-Schablone gebogen (aber um 2cm gekürzt...) , dann aber im unteren Tankgeber-Gehäuseteil enden lassen und NICHT wie bei Webasto auf m Foto gesehen NEBEN dem Geber. (...wie bei vielen anderen durfte ich mich ewig mit dieser KunststoffÜberwurfmutter des Gebers rumärgern bis sie sich endlich bewegte. Ist zwar schon alles wieder verschlossen, aber jetzt könnte ich den Planar-Tankentnehmer noch "umhängen".....wobei ich den Sinn nicht ganz erkennen würde :augengross:....war eben nur auf dem Webasto-Foto anders (...und das hab i ch erst NACH dem Einbau gefunden:augengross:)
Wenn einer ne fixe Antwort darauf hat, freut sich der Bernd -
Moin, es gibt mich noch und es ist höchste Zeit für ein update ! Es ist viel passiert in der Zwischenzeit !
Das Gasfach (für 1x 5kg) im Küchenblock ist fertiggestellt.
Ich hab den direkten Ausschnitt der Blockwand (Schwelle unten ca.7 cm hoch) mittels Klavierband als Tür verwendet; den Rand innen rundherum für eine Moosgummidichtung etwas abgefräst, so daß die Tür relativ bündig anliegt und einen Riegel angeschraubt. Dem Gasonkel hat s gefallen - mittlerweile klebt auch die Plakette auf der Tür (35,- für die Abnahme)Für die Kopfstützen über m Gurtbockhab ich ein 4mm-Sperrholzbrett mit ner Stabilisierungsleiste versehen, 2 Einschlagmuttern rein; so kann das Teil vom Schrank aus fest verschraubt werden.
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Abwassertank, was ne Geschichte....welche Größe? wohin? usw....alles euch bekannte Fragen. Der Platz zwischen den Querholmen unter m Boden ist mit vielen käuflichen Großserientanks nicht wirklich kompatibel; die Handbremsstange ist auch im Weg; weder Grube noch Bühne steht mir zur Montage zur Verfügung; ....und wollen wir wirklich soviele kg Abwasser durch die Gegend fahren ? also nur 45 l rechts im hinteren Segment bei der Schiebetür. Eigentlich ist mir der passende Serientank mit 26 cm zu tief, aber.....
Für die Einnietmuttern für die Halterungen
konnte ich Löcher in den Querholmen nutzen.
Beim Tank selber hab ich mir 2 Fehlbohrungen "geleistet" : einen Zulauf u die Entlüftung hatte ich hinten vorgesehen u dabei vergessen, dass hinten (quer) ja ein Holm sitz....grummel. Also zum SchlosserFreund in die Werkstatt, 2 kl. VA-Bleche mit Stehbolzen zum Verschließen angefertigt, Gummidichtung drauf, 2 kl. Bleche von innen damit verschraubt u dicht ! ....dann die eine Zulaufbohrung an die richtige Seite gesetzt, aber für die Entlüftung das bereits vorgesehene 3/8 Zoll Gewinde genutzt (90Grad Bogen aus dem Sanitärbereich mit 10mm Kupferröhrchen u Schlauch dran), wobei ich nicht sicher bin, ob der Durchmesser zur Be-/Entlüftung reichen wird....
Fotos find ich gerade nicht:augengross:, muss schauen.... -
Thema Heizung:
2kW Planar ist es geworden; warum nicht größer ? hoffe, durch häufigere Volllast keine (?) (weniger?) Verkokung im Brennraum, als bei ner größeren in Teillast.....und der große Luftschlauchdurchmesser hat mich geschreckt (hab jetzt 60mm verbaut). Leider konnte ich die Heizung nicht wie geplant in der Gurtbockitzbank unterbringen (irgendetwas war immer im Weg); sie fand ihren Platz unten im Schrank (hinterm Gurtbock).
Um den Tankentnehmer im Fahrzeugtankgeber einzusetzen musste der natürlich raus; mit dem selbstgefertigten Werkzeug (nach Forum-Tipp !) ging es relativ gut (mit dem aus einer FIAT-Werkstatt geliehenen gar nicht -> Durchmesser bei FIAT etwas größer als bei PEUGEOT); aus den Leitungen kam aber einiges an Diesel - obacht, sonst stinkt der ganze Kasten nachhaltig ! auf den Zulauf hab ich nen Schlauchstöpsel aufgesteckt; die U-Scheibe zeigt die Entnehmerposition
leider musste doch der ganze Geber raus (wegen der Kunststoffspäne beim Bohren)
wieder eingebaut u angeschlossendie Kraftstoffpumpe hab ich an einer vorhandenen Bohrung der Tankhalterung (zwischen Tank u Batt.kasten) angeschraubt
trotz der vom Hersteller mitgelieferten Gummihalterung ist das Klicken der Pumpe innen zu hören ...muss ich mal nachbessern.
Pumpenkabel u Dieselleitung entlang des linken Längsträgerszum Einbauflansch der Heizung, Schalldämpfer an einer vorhandenen Bohrung angeschraubt (dafür ne M6 Schraube in den Holm gefummelt...)
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Die Original Glas-Fenster in den Hecktüren haben mittlerweile ne Spiegelfolie bekommen - erfüllen ihren Zweck sehr gut !
Als "erstmal"-Tür für den Waschraum (duschen wollen wir im KaWa voerst nicht) hab ich ne Platte Paulowina-Holz gekauft (sehr leicht, maßhaltig, aber ziemlich oberflächen-empfindlich...Balsaholz ähnlich); wieder n Klavierband an die Seite und.... ? ...warum ist der Türspalt nicht parallel ? ....weil die beiden Original-Bodenbretter dort in dem Bereich zusammengesetzt und leider nicht in einer Ebene sind :augengross::mad: Also musste ne kleine Leiste her, um den "ungeraden" Türspalt zu überdecken. Gerade geleimt u angezwingt fällt mir auf : jetzt geht die Tür nicht wie geplant 180 Grad zu öffnen, weil sie durch die Leiste am gegenüberliegenden Bett klemmt....oh mann :confused:...dieser Kopf ; also im relevanten Bereich die Leiste wieder etwas "verschmälert", :mad: grummel....
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Dann der Umschreibetermin beim TÜV....alles fein....bis auf : die Befestigung des Urintanks ! ABER nicht die Kette wurde beanstandet, sondern der ungesicherte Spanner ! ....oh mann, alle Schrauben mit loctite versehen, nur die Spannschraube nicht :(:mad: ...ich durfte am gleichen Tag nochmal vorführen; mit 2 Kontermuttern und 215,- an der Kasse gab s die gewünschten Papiere; die Zulassungsstelle bekam auch nochmal 64,-.....wir wollten s ja so nun ist s offiziell ein WoMo :fingerh::D
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Ich hatte mir ja diesen (anfangs verheimlichten Urlaubs) Termin gesetzt; nun war doch absehbar: alles geht nicht mehr bis dahin : die Regierung wollte eine fertige Deckenverkleidung (...nix Amaflex), ich wollte den Fußboden; Ergebnis : Korkfußboden verklebt u geölt und ein "erstmal Stoffhimmel" an s Dach getackert. Dazu eine fix verlegte kleine E-Anlage und auf "erstmal Brettchen" montierte Lampen u Steckdosen für die mobil devices. Es fehlten Türen u Sicherungen vor den Schränken : erstmal-Lösung : Antirutschmatten unter Kunststoffkisten - hat funktioniert !
Geschraubt bis zum letzten Moment, gepackt u los...Ziel u.a. NL, B, F, GB
Ergebnis nach Rückkehr einige Tausend km später : diese "Testfahrt" war gut , richtig gut ! Sie hat entstresst u wertvolle Erkenntnisse gebracht, denn grau ist alle Theorie :
- Fahrzeug lief problemlos - wie erwartet
- die einfach gehaltenen Systeme (Elektrik, Wasser, Heizung, TTT) funktionieren - kleine Verbesserungen möglich
- restliche Innen(stau)raumgestaltung wird anders als geplantIm Einzelnen :
- 2 kW Planar läuft...bloß die Bedienung über das PU27-Bedienteil erschließt sich mir noch nicht vollständig...und ich finde das "Luftgeräusch" schon "laut", weiß aber noch nicht, ob ich einen Ansaugschalldämpfer überhaupt noch verbaut bekomme.- 2 x Wasserzapfstellen (je 1 Tank) mit 2 in-line-Tauchpumpen (lagen im Schuppen...) und Rückschlagventil sind für uns ausreichend; Warmwasser im Bad wird s mal per (selbstgebautem) Wärmetauscher geben, der am Hei(ß)z-Luft-Schlauch sitzen wird. Abwassertank scheint ausreichend groß (45 l), Entleerung problemlos, Entlüftung ok.
- die TTT mit nur 40mm PC-Lüftung durch s Bodenblech hat sich bestens bewährt - trotz aller Bedenken vorher. Einen großen Vorteil bringt die kleine (Boots-)Toilettenbrille, die auf der "Kiste" aufgeklebt ist : unter der Brille kann kein Geruch (wie z.B.zu Hause) entweichen; unter dem Deckel ist zudem eine Moosgummidichtung, die hinten nicht geschlossen ist, um dem Lüfter "den Zug" zu ermöglichen.
Die Kette hat den Urin-Tank immer noch an Ort u Stelle gehalten :fingerh:;) (siehe # 136,137,140), die FüllstandsLED funktioniert, Entleerung problemlos.
- einfachste 2 adrige Elektrik mit 2x 100Ah Blei-Säure-Batt. (Entgasungsschlauch durch s Bodenblech) in der Gurtbock-Sitzbank; darin auch ein 350W-Wechselrichter (für uns ausreichend); kein Ladebooster, da (gemessen per Batt.Monitor) nicht notwendig, dafür 35mm2 Ladekabel von der 105 Ah-HD-Nass(Starter)Batterie zu einem (nur) 70 A Trennrelais, dass ich manuell (!) durch einen Schalter am Fahrersitz schalte, um beide Batterien zusammenzuschalten und damit zusammen bei Fahrt per LiMa zu laden bzw. im Stand per Solar. LiMa-Ladespannung liegt bei ca. 14,2 V, anfänglich hoher Ladestrom reduziert sich sukzessiv, die BordBatt. ist "ziemlich" schnell voll geladen.
- die noch fehlenden DeckenEckSchränke werden andere Außmaße bekommen, der "Rest" nach u nach fertiggestellt.
- was ich bei dem Längsbett nicht bedacht hatte: das Fahrzeug ist ja auf ebener Fläche hinten deutlich höher als vorn (logo ...ich habe das Bett aber parallel zum Boden gemacht, bedeutet, dass der Kopf (neben dem Küchenblock) ohne Ausgleich immer "tiefer" liegt. Ob Auffahrkeile das ausgleichen können ?
Das ist erstmal wieder der aktuelle Stand. Und wie immer : wenn Fragen, einfach fragen
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Gratulation zum Wohnmobil!:fingerh:
Warum hast du so viel, 215+64? TÜV weil du nochmals dorthin musstest? Bundesland?
Bei uns waren es nur 150+16. naja.So hat halt jeder seine Prioritäten. Alles kann man nie vor dem Urlaub schaffen. Aber die Testfahrten mit halb fertigem Fahrzeug sind wirklich aufschlussreich. Man lernt einiges und hat noch die Möglichkeit einer zu ändern oder zu verbessern.
VG!
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Warum hast du so viel, 215+64
...keine Ahnung, TÜV Nord in S-H : "....Abnahme nach StVZO / EG-FGV....Es wurde der Umbau eines oder mehrerer Sitze begutachtet. Es wurde der Umbau eines Fahrzeugs in ein SoKfz Wohnmobil begutachtet....." 186,- plus 29,- frühere techn. (Vor)Beratung ;
Zulassungsstelle musste Ausn.-Genehmigung FZV / StVZO (30,-) zusätzlich ausstellen....vielleicht daher....wir können eh nix dagegen tun:augengross: -
Gratulation zum Wohnmobil!:fingerh:
sorry Stephan :augengross:-> vielen Dank dafür....:) ...ist ja dann schon ne "Erleichterung" ......kann im Vorfeld ggf.doch etwas "ungewiss" sein....da gibt s Prüfer und Prüfer -
ENDLICH mal wieder ein update zu meinem Boxer-Ausbau :augengross::):
ursprünglich geplant waren Oberschränke an beiden Längsseiten und quer oben an den Hecktüren; da aber das (Einzel)Heckbett (quer) deutlich höher als "üblich" ist, wären Oberschränke in den "üblichen u gebrauchsfähigen Maßen" zu groß, würden die Kopffreiheit sehr einschränken. Also hab ich dort re u li (außen) nur ca. 15cm tiefe Ablagen gebaut.
Bevor der "Heck-Dachholm" verkleidet wurde, hab ich den Decken-Abschnitt mit 3mm dickem Filz beklebt (easyliner 4-Wege-stretch von kiravans, gibt s auch in D bei curvetex24..."leider" zu spät entdeckt, aber auch der VS aus GB war problemlos u zeitnah !) Angeklebt mit "Kleb+Dicht" aus der Kartusche - mit Zahnspachtel flächig verteilt - Sprühkleber war gerade aus - klebt ! ....hoffentlich immer An Einnietmuttern angeschraubte angeschrägte Holzklötze tragen die "Heck-Dachholm-Verkleidung"
Unter den Oberschränken (längsseits) habe ich gleich eine kleine Ablage mitberücksichtigt
Prinzip hoffentlich erkennbar.An den querverlaufenden Deckenholme des Fahrzeugs sind ja 5cm Breite Leisten verschraubt, an die längs wieder Leisten verklebt u verschraubt sind. Zwischen diesen Leisten und der vorgefertigten "Bodensektion" hab ich senkrecht Hölzer (hier Buche) verklebt.
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Klappen dran, sieht dann so aus
Über der Schiebetür ist ein kleiner Oberschrank - gleiches Prinzip
Innen habe ich senkrecht die noch vorhandene "Serien-Holzverkleidung" genutzt, oben Kunstleder. Der Dinett-Oberschrank hat eine mit "Kleb+Dicht" eingeklebte Trennwand bekommen, der rechte keine - da sollen nur Klamotten rein.
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Zwischen den Oberschränken ist jetzt auch die (lose) 4mm-Sperrholz-Deckenverkleidung; gehalten/geklemmt durch 4cm breite Leisten, die in die quer verlaufenden Deckenleisten geschraubt sind.
Blick nach hinten (sieht man , logo:zungelang:) Blick nach vornDamit von der serienmäßigen Ablage über dem Fahrerhaus nichts seitlich runterfallen kann, habe ich nach vorheriger Pappschablone jeweils 4mm Sperrholzbretter an die Ablage geschraubt.
weiter....in Kürze:)
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Moinsen :),
hab heut nochmal ein "besseres" Foto von der Gesamtansicht der re. Oberschränke gemacht, also : bitte das letzte Foto aus #154 "austauschen" gegen dieses
weiter geht s :
Im "Bad" hab ich (wie bei allen Oberschränken u Regalen) erstmal ein "Hochkantbrett" an vorhandenen Löchern angeschraubt (und hier zusätzlich an beiden Wänden mit ner "Kleb+Dicht"Naht fixiert.
Oben quer über der TTT ein Schränkchen (Leisten an Wände u Decken"balken", 4mm Sperrholzboden, 9mm MPX Front +Türen)
Da sich die "Deckenbalken" mit dem Lukenrahmen mal wieder maßlich "nicht vertrugen", hab ich zum Ausgleich aus schmalen Leisten einen zusätzlichen Rahmen auf den "Blechausschnittsholzrahmen" (<- wat n Wort ) geklebt, an dem dann die Deckenverkleidung mit verschraubt wird.
Auf das verbleibende Hochkantbrett hab ich ein schmales Ablageregal geklebt, versehen mit ner doppelten Reling aus 8mm elox.Alurohr (Holzhalter geklebt u von unten verschraubt)
soweit erstmal der aktuelle Stand, wenn Fragen, einfach fragen
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....noch n kleiner Nachtrag aus dem Küchenblock :
wir wollten ( wg. guter Erfahrungen, und auch aus energetischen Gründen) eine Kühlbox - keinen Kühlschrank (die angebotenen Modelle finde ich unverschämt teuer !). Daher benutzen wir eine WAECO-KompressorKühlbox auf "Rädern" . Ein aus Alu-Flachmaterial zusammengenieteter Rahmen mit 4 "weichen" Rollen trägt und rollt die Box aus dem Küchenblock zum gegenüberliegenden Schrank (Abstand wurde vorher berücksichtigt ;)).
Momentan (aus Garantiegründen) dient als "RausziehGriff" ein einfacher Spanngurt mit Schlaufe - funktioniert sehr gut :). Während der Fahrt verhindert ein einfacher Holz-Drehriegel wildes "Umherrollen".Die Bedienung klappt einwandfrei :).
Das Stromkabel ist seitlich über eine Zigarettenanzünder-Steckdose angeschlossen und so geführt, dass es nicht überrollt werden kann ;). So könnte die Box auch außerhalb des KaWa befüllt und vorgekühlt werden.
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