Joe´s Ducato X290 L4H2

  • Dann sind die Verkleidungen für die Sitzkonsolen dran gekommen. Da die hier und da ne Macke haben, die mich nicht weiter stören, hab ich sie günstig erstanden. Alle Elektrik passt einwandfrei darunter.



    Auch die B-Säulen-Verkleidungen für Ducato-Modelle ohne Trennwand hab ich besorgt. In die untere auf der Fahrerseite ist der Trennschalter für die Solarmodule gekommen. Solar wollte ich unbedingt schaltbar machen, um die Batterien nicht unnötig zu befeuern, wenn sie voll sind.
    Unter dem späteren Doppelboden ist die weitere Elektronik gewandert. Als Lastrelais dient das Battery Protect BP 65. Ist günstiger als die eigentlich angedachte Votronic Switch Unit. Angesteuert wird es vom VPC Jupiter. Vom BP 65 gehts zum ersten Sicherungsverteiler.
    Danach gehen zwei 14mm² Kabel (+ und -) im Leerohr zur Beifahrerseite zum zweiten Sicherungsverteiler. Auch hier nochmal mit 40A abgesichert.



    Dann noch schnell ein Brettchen als provisorischen Displayhalter angebracht und das VPC Jupiter und das Bedienteil der Truma eingebaut und angeschlossen. Das wird später natürlich noch im Zuge der Oberschränke/Verkleidungen schön gemacht und ordentlich verlegt.



    230V Installation ist auch fertig. 3x2.5mm² Kabel kommt im Verteilerkasten an, geht in 2poligen 16A FS/LS, geht weiter zu 2poligem 10A LS und dann in die Verteilerklemmen. Der 10A LS ist dazugekommen, nachdem ich hier gelesen habe, dass man bei 1.5mm² Leitungen, nicht mit 16A sondern mit 10A absichern soll. Ansonsten hätte ich 2.5mm² weiter verlegen müssen, das wollte ich aber nicht.
    Das 6mm² Schutzleiterkabel geht ebenfalls direkt nach vorne zum originalen Masse-Sammelpunkt der Starterbatterie.
    Neben dem Verteilerkasten ist jetzt das Ladegerät Victron Blue Smart 30A.
    Und die ersten beiden Steckdosen 230V und 12v unter dem späteren Dinettentisch sind nun auch drin.



    Dann kam der spannende Moment, ob alles funtioniert und... tataaaaah, alles funktioniert super! Strom is da, Solar funktioniert, alles top!


    Also ab zum Gasprüfer, bevor ich die Heizung teste. Und auch hier lief alles reibungslos. Der Prüfer war sehr angetan vom bisherigen Ausbau, hat alles geprüft, Prüfungsheftchen ausgefüllt, Plakette druff und voller Freude haben wir gemeinsam die Heizung in Betrieb genommen. Ach herrlich!


    Genau zum richtigen Zeitpunkt, denn jetzt wurde es ja tagtäglich kälter. Nun bollert die Truma schön vor sich hin und ich kann schön im Warmen weiterbasteln.


    Geht gleich weiter...

  • Also nicht rasten, hübsch weiter machen.


    Warmluftrohre der Truma weiter verlegt. Im Sitzkasten sind zwei Klappen entstanden.
    Bei der kleinen Klappe hab ich mich mal an verdeckt liegenden Türscharnieren versucht, da ich sonst innen zusätzliche Aufnahmen für die Topfscharniere hätte basteln müssen. Globige 270 Grad Scharniere oder einfaches Klavierband wollte ich aufgrund der Optik nicht.
    Günstige habe ich hier gefunden: verdeckte Scharniere
    Die Qualität ist meines Erachtens sehr gut, kein Spiel, kein Gewackel. Ich denk, die werde ich später auch für die Badtür verwenden, mal sehen.



    Am Ende hat also auch das gut geklappt und ich bin mit der Optik dieser Klappen sehr zufrieden.


    So, endlich, Strom is drin, die Heizung bollert, es geht voran... schön!



    Warme Füsse, äh, Grüsse an alle! :)
    Joe

  • Hi Joe,
    sehr schön machst das. Freut mich von dir zu hören! Bei den Temperaturen vermisse ich die Heizung auch sehr.

    Auch die B-Säulen-Verkleidungen für Ducato-Modelle ohne Trennwand hab ich besorgt


    Hast die neue kaufen müssen oder hast du welche gebrauchte gefunden? Ich schaue auch immer wieder in der bucht, finde aber nichts. Hättest du vielleicht die Teilenummer dafür zur Hand?
    LG
    Tommy

  • Hey Tommy,


    dankeschön :)


    Hast die neue kaufen müssen oder hast du welche gebrauchte gefunden?


    Die hab ich ausnahmsweise mal neu bei Axel Augustin gekauft ;). Gebraucht sind die so gut wie gar nicht aufzutreiben. Mit einem 12% Gutschein aus einer vorherigen Bestellung bei Augustin waren die Teile dann recht erschwinglich.
    Teilenummern hat Armin hier mal gepostet: Teilenummern B-Säulen
    Ich hab verschiedenste Teilenummern mit einem Bekannten, der bei Fiat arbeitet, durchgeforstet. Dann sind wir immer wieder bei den gleichen gelandet. Also bei mir passen exakt diese, die Armin gepostet hat.


    Viele Grüsse,
    Joe

  • Hey Joe,


    Einiges erkenn ich wieder. :) :fingerh:
    Die Phaetons sind wohl baugleich mit meinen q-batteries.
    Sag mal, womit hast du Batteriepole abgedeckt?


    VG!

  • Hi Joe, nochmal


    Günstige habe ich hier gefunden: verdeckte Scharniere


    Die Scharniere scheinen genau das richtige für mich zu sein. Aus den Zeichnungen entnehme ich, dass die Scharniere 12,2mm dick sind.
    Wie dick sind denn deine Bretter?
    Meine sind nur 12mm, somit zu schmal. Wenn ich keine dünneren finden, müsste ich aufdoppeln.


    VG!

  • Hey Stephan,


    die Scharniere passen bei meinen 15 mm Platten gerade so rein. Bei 12 mm musste auf jeden Fall aufdoppeln.
    Ich bin mir nicht sicher, ob es noch schmalere von diesen verdeckten Scharnieren gibt, aber ich glaube eher nicht.
    Such mal nach "Einbohrscharnier", die sind rund und gibts auch in 10mm, ähnliches Prinzip. Aber: Im Baumarkt hatte ich solche mal in der Hand, die waren so wackelig, dass ich die auf keinen Fall benutzen wollte.


    Grüsse,
    Joe

  • in Gockel mal suchen nach


    A. Vici Scharnier (gibt es auch als Einbohrscharnier), oder
    B. Sepa Scharnier


    All diese Scharniere sind vornehmlich für das Einlassen per Handoberfräse ausgelegt.


    Wenn es von der Plattenstärke her passt, bitte eher nicht in die Schnittkanten von Pappelsperrholz einlassen,
    die Langzeitfreude daran dürfte so dann ausbleiben (weil Schraubbefestigung vornehmlich in weiches/nachgiebiges Kopfholz).
    Bei angeleimten/eingeleimten Massivholzleisten kein Problem.
    Von den zierlichen Einbohrversionen würde ich abraten.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Danke für die Tipps, Ralph :fingerh:


    Stimmt, für die kleine Klappe ist es wohl kein Problem, aber bei der Badtür muss ich mir vielleicht doch etwas alternatives einfallen lassen, da diese ja auch aus Pappelsperrholz sein wird.
    Da ist mehr Gewicht dran und könnte auf Dauer eventuell ausreissen.
    Mal sehen...


    Grüsse,
    Joe

  • Für die Badtür bitte keinesfalls solche Einfrässcharniere ohne Justiermöglichkeiten verwenden. Dazu zählte auch die ggfls. noch leicht durchführbare Veränderung der Anschraubpunkte.
    Spätestens "wenn klemmt" (z.B. Verzug der Nassraumtür durch seitenunterschiedliche Heizungseinwirkung) hast du sonst "ein Problem" :zungelang:

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Danke euch.


    Ich habe diese Vidi Scharniere gefunden. Sind 8mm breit. Als Plattenstärke ab 12mm empfohlen. Da bleiben an jeder Seite noch 2mm stehen. Sollen für eine kleine Klappe von 21x50cm in Multiplex sein. Könnte gehen.
    Das Problem ist nun allerdings, dass meine (kleine) Oberfräse zu hoch für die Breite der Klappe ist. Mal schauen.


    VG!

  • Für die Badtür bitte keinesfalls solche Einfrässcharniere ohne Justiermöglichkeiten verwenden.


    Stimmt, die sollten auf jeden Fall justierbar sein, danke auch für diesen Hinweis. :fingerh:
    Wird dann eventuell doch auf Topfscharniere rauslaufen. Aber ich hab ja noch a bissl Zeit zum Recherchieren bis dahin :affehand:


    Ich habe diese Vidi Scharniere gefunden.


    Die hatte ich auch mal im Blick, sahen mir dann doch zu "windig" aus. Aber für den Preis könntest du die ja mal bestellen und genau begutachten. Oder im Baumarkt begutachten, wenn die einer in deiner Umgebung hat.
    Bei Pappel könnten die noch ok sein, aber bei 21x50 cm 12er Multiplex könnten die mit der Zeit labberig werden, da Multiplex schwerer ist.


    Grüsse,
    Joe

  • Ich habe beim Zusammenbau eines IKEA-Möbels Topfscharniere gehabt und hab dann in der Rückgabe- und Reklamationsabteilung nett geplaudert und 20 STück bekommen.


    Sorry - ich hab zur Zeit eine Verkühlung, die beschissen ist, darum dieser sinnlose Satz.


    Ich hab bei IKEA Topfscharniere bekommen, bei denen der TOPF 12 mm Einbautiefe hat.

  • Sorry - ich hab zur Zeit eine Verkühlung, die beschissen ist, darum dieser sinnlose Satz.


    Gute Besserung!


    Ich hab bei IKEA Topfscharniere bekommen, bei denen der TOPF 12 mm Einbautiefe hat.


    Schon klar, Topfscharniere gibt es zuhauf, hab ich ja auch schon verwendet, aber man sieht sie halt zumindest von einer Seite und sie bauen extrem weit auf, wenn man zwei gerade Platten (also mehr als 90 Grad) verbinden möchte, weil man dann spezielle Topfscharniere dafür braucht.
    Deswegen geht es hier ja gerade um "verdeckte" Scharniere zum Verbinden einer nicht aufgesetzten Klappe. ;)


    Grüsse,
    Joe

  • Die hatte ich auch mal im Blick, sahen mir dann doch zu "windig" aus. Aber für den Preis könntest du die ja mal bestellen und genau begutachten. Oder im Baumarkt begutachten, wenn die einer in deiner Umgebung hat.
    Bei Pappel könnten die noch ok sein, aber bei 21x50 cm 12er Multiplex könnten die mit der Zeit labberig werden, da Multiplex schwerer ist.


    Vielleicht hast du recht. Allerdings sind die mit einer Tragkraft von 8kg pro Paar angegeben. Das Stück MPX wiegt so um ein Kg.
    Erst muss ich das andere Problem lösen, dann bestell ich welche und geb mal Rückmeldung.


    VG!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!