Joe´s Ducato X290 L4H2

  • Ich wünsche allen ein gutes, neues Jahr!


    So, die Tage in der Heimat genutzt und weiter gebastelt...


    Hier erstmal der nun finale Schaltplan, den ich Dank Forumshilfe erstellen konnte:


    Es ging an das nächste Fenster für den Schlafbereich, Arbeitsschritte wie bei den anderen auch.




    Die Schiebetürschiene habe ich schwarz matt Pulverbeschichten lassen. Darunter war etwas Rost, der natürlich beseitigt wurde. Damit hatte ich schon gerechnet, da an dieser Stelle ja andere auch schon an fast neuen Kästen Rost hatten.
    Dann noch die Seite schwarz matt foliert, Fenster komplettiert und schon sieht der Duci sehr viel schlanker aus. :)




    Ich finde es steht ihm sehr gut und ich bin froh, dass ich in den kalten Tagen doch noch etwas geschafft habe.


    Morgen gehts zum Vöhringer, Holz für die Möbel besorgen, da freu ich mich schon drauf!


    Grüsse,
    Joe

  • So, heute war ja Shopping Tag :D


    Berichte doch mal bitte von deinem Besuch bei Vöhringer.


    Der Besuch hat sich trotz Sturm und Extremregen absolut gelohnt und ich kann die Firma Vöhringer wirklich nur jedem empfehlen!
    Ich wurde sehr freundlich empfangen, es wurde sich, trotz der Kälte in der Halle, sehr viel Zeit für mich genommen. Ich habe mir viele verschiedene Platten angesehen und mich letztlich für das Dekor Nussbaum entschieden (was eigentlich auch schon vorab mein Favorit war). Die Blenden der Oberschränke und Schubladen werden Cremeweiss. Auch hier standen verschiedene Platten zur Auswahl. Die halbrunden Eckverbinder aus Aluminium habe ich auch dort mitgenommen.
    Leider hab ich vor lauter Kälte und Sturm und lieber schnell ins Warme vergessen Fotos zu machen. Aber die liefere ich ja im Laufe des Ausbaues nach ;)
    Ach, und beim Einladen hatte mir der wirklich sehr nette Herr vom Werksverkauf (den Namen kann man mit einem Anruf bei Vöhringer direkt selbst erfahren, oder per PN ;)) auch noch geholfen, die Platten einzuladen, zu verzurren, etc.
    Ich habe mich bei allen Platten für die hochwertigere HPL-Beschichtung und nicht für Papier-Beschichtung entschieden.
    Nicht geplant war der Kauf einer Küchen- und Tischplatte. Ehrlich gesagt hatte ich mir hier noch gar keine Gedanken gemacht. Doch aus einem Regal lachte mich die Platte an und zack, ging die natürlich auch mit.
    Die Preise (findet man auch online) sind absolut human, um nicht zu sagen, sehr günstig im Vergleich zu sonstigen namhaften Lieferanten.
    Selbstausbauer sind hier wirklich willkommen und gut beraten!


    Nicht das wir den mal in Köln verwechseln :)


    Keine Sorge Patrick, deiner ist ja zumindest schon mal länger :tonguewink:
    Und du hast einen Maxi....wobei ich die Verbreiterungen vom Maxi auch noch anbauen werde...dann wirds schon wieder ähnlicher :tearsofjoy:


    Wie hast du die Roststellen bearbeitet und vor weiterem Rost geschützt?


    Ich habe die Roststellen mit einem "Negerkeks" abgeschliffen und dann mit Brantho Korrux 3in1 mehrfach gestrichen.
    Die originalen Plastikscheiben der Schienenschrauben habe ich dann noch durch welche aus Hartgummi ersetzt.


    So, nun heisst es weiter aufwärmen und morgen gehts zurück nach Köln.


    Grüsse,
    Joe

  • Waren die Orangen schon weg? Bei uns vor einer Woche hats noch Orangen gegeben.
    Übrigens gibts nicht weit weg von Trochtelfingen noch einen Holzvkauf, allerdings nur Freitags und eher schweres Holz.


    gruss

  • @Fenris
    Da hab ich auch keine Infos dazu. Ich weiss nur, dass Aguti-Sitze nicht gerade günstig sind.
    Variiert je nach Art des Sitzes, Ausstattung, Sitzneigungsverstellung, Armlehnen, Gurt am Sitz, Materialien für die Bezüge, etc.
    Dann kommen noch die Drehkonsolen und bei Bedarf die Konsolen für die Höhenverstellung dazu.


    Aber ruf doch einfach mal bei Aguti an. Ich hatte mit denen Kontakt wegen dem Gurtbock aufgenommen, sie waren sehr freundlich.
    Hat dann aber leider nicht funktioniert, da sie den Gurtbock nur noch an Ausbaufirmen verkaufen. Mir als Privatausbauer konnten sie nicht helfen.


    Grüsse,
    Joe

  • Hat dann aber leider nicht funktioniert, da sie den Gurtbock nur noch an Ausbaufirmen verkaufen. Mir als Privatausbauer konnten sie nicht helfen.


    Leider. Betrifft aber nur ausländische Privatkunden. An Italiener verkaufen sie auch privat. Liegt wohl an Zulassung und Gewährleistung.


    Gruß Thomas

  • Danke ich habe diesen Gurtbock verbaut http://www.vsr-systeme.de/index.php?id=economy_protect die Betreuung war echt super und einfache Montage und das ding hat ein Gutachten.
    Der Herr Hirmke Wolfgang ist super kompetent und hilfsbereit.

  • Jippie! Endlich wieder Bastelwetter! :D:D:D


    Also ging es direkt mit Dämmung weiter. Erstmal wieder rund ums Fenster und oben.



    Dann ging es ans Badfenster, wieder gleiche Vorgehensweise wie bei den anderen. Ausschneiden, Holzrahmen anfertigen und mit Sika einkleben, Gummi rum, Leiste dran: Fenster feddisch.
    Hier ist es mit Milchglas wegen Privatsphäre. Vorerst provisorisch mit normalen Verschlüssen, die Aussteller kommen noch.



    Und dann endlich auch die Fahrerseite schwarz matt foliert. Ging gut von der Hand und jetzt sieht der Duci wengstens auf beiden Seiten wieder gleich aus :)


  • Und weiter...


    Da in die Hecktüren ebenfalls noch die gleichen Fenster reinkommen, mussten die 270 Grad Scharniere gegen 180 Grad Scharniere getauscht werden, da man sonst die Fenster nicht öffnen kann. Hab gebrauchte ersteigert, abgeschliffen, grundiert und lackiert. Hatte mir eine Farbdose anmischen lassen, da Fiat keine Farbdosen mehr im Programm hat.
    Nach dem Tausch der Scharniere gings ans Türen einstellen. Ist schon lange her, dass ich so eine Arbeit gemacht habe, aber die Hecktüren sind schon mal ne Hausnummer. Nun schliessen sie aber gut und klappern endlich nicht mehr. Da stimmte vorher so rein gar nichts. Zudem viel hübscher mit den kleinen Scharnieren.



    Hat zufällig jemand die Teilenummern für die Anschlagpuffer in den Stossstangenecken? Ich such mir n Wolf, finde aber nur Teilenummern zu den Stossstangenecken selbst...
    Ich weiss, ich bräuchte auch die passenden Stossstangenecken, will mir hier aber mit den Puffern selbst etwas basteln.


    Und wieder weiter Dämmung. Oben kommen doch noch Holzleisten hin. Da die originalen Seitenverkleidungen einfach ins Blech gespaxt waren, hab ich die vorhanden Löcher aufgebohrt und Nietmuttern eingesetzt.
    Die Leisten werden teilweise über den grossen Ausschnitten sein, deswegen hab ich diese mit Paketband verschlossen, um anschliessend mit Armaflex bündig an die Leisten zu kommen, und gleichzeitig keinen Luftspalt zu den Hohlräumen zu bekommen. Die Leisten werden geschraubt und verklebt.



    So, morgen noch Holz nachkaufen und weiter basteln, juhuuuuu!


    Frohes Schaffen allerseits! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!