Juli 2020 Baltikum/St. Petersburg geplant

  • Wir wollen im Juli so ab 11./12.7. 3 Wochen aufbrechen. Für uns die erste längere Auslandsreise mit dem Kasten. Hat jemand Lust und natürlich Zeit!, sich uns anzuschließen oder wir ihnen, je nachdem? :) Unsere Stationen sind auf jeden Fall Danzig, Kaliningrad (e-Visum), Riga, (jeweils mit Besichtigungen), Kurische Nehrung?, Tallinn ? (vielleicht auch nur zum Gasfassen). Campingplatz und frei. Wenn wir im Zeitplan bleiben, wollen wir uns auch dem Grenzstress aussetzen und das 8-Tage Angebot von Putin für St. Petersburg mit e-Visum, solange das dann noch gilt, annehmen. Unser Schulrussisch wird grad aufgefrischt! :)
    Bei Rückfahrt evtl. auch Führerbunker


    Gibt sehr gute Berichte und Tips im Forum und anderswo. Ob wir dazu kommen, ebenfalls einen Bericht zu machen, mal sehen. Technik dazu ist zumindest vorhanden!
    Alles weitere dann per pn.


    lg Peter

  • Wir wollen dieses Jahr ab 11. Juni 2020 über Warschau (reine Übernachtung), Riga (mit Besichtigungen) über Narva nach St. Petersburg fahren. Geplanter Aufenthalt dort von Donnerstag, 18.06. bis Montagmorgen, 22.06. Danach über Helsinki (mit Besichtigungen) mit der Fähre nach Tallin (ohne Besichtigung, da bereits mehrfach besucht). Die Rückreise soll ebenfalls über Kaliningrad gehen. Da die Litauen für den Besuch des Nationalparks Kurische Nehrung für Wohnmobile heftiges Eintrittsgeld verlangt, werden wir dort voraussichtlich nicht langkommen.


    Wir werden ebenfalls teils frei und teils auf Campingplätzen logieren und gut 3 Wochen unterwegs sein. Schade, dass die Zeiträume alle gerade eben nicht passen, sonst wäre ein Treffen irgendwo im Osten nett gewesen:(.


    Wir wünschen Euch schöne Reisetage


    Viele Grüße


    Manfred und Susanne

  • Es gibt neue Zolldokumente für die Einfuhr des Womo's in die RUS Föderation. Auch mit e-Visum müsst ihr euer Fahrzeug temporär einführen und demzufolge auch ausführen. Also rote Spur da ihr euer Womo verzollt. Unterscheidet sich zum alten Dokument nur auf der ersten Seite. Ehemals 1500€ wurde auf 500€ begrenzt.
    Hab es bis jetzt nur in englisch gefunden. -> Link
    Kann man schon im Vorfeld ausfüllen. Zweimal! Wenn ihr keine 10000€ mit euch herumschleppt, braucht ihr nur sie ersten zwei Seiten ausfüllen.
    Falls Fragen zum Ausfüllen sind, dann einfach fragen...

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • In Narva mussten wir uns jeweils für das Passieren der Grenze anmelden. Das geschieht etwa zwei Kilometer vom Grenzübergang entfernt. Ein kleiner Schein erleichtert die Verständigung dort ungemein.
    Eine sehr schöne Tour habt Ihr da vor Euch, für die ich viel Spaß wünsche.

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

  • Danke für die Tips! :)
    @Andreas, dann brauche ich das Zollteil bei 2 Ein- und Ausfuhren insgesamt 4 mal? Oder anders gefragt, behalte ich immer eine Kopie als Nachweis und brauche dann mehr??
    Allgemein gefragt, muß man da alles über 500,- Euro erklären, z.B auch Fotoausrüstung? Oder gelten solche Sachen als Bestandteil des Fahrzeugs? Wie ist das mit sonstigen verbundenen Sachen, z.B Fahrräder auf dem Träger?
    Obwohl ich schon alles mögliche gelesen habe, solche Fragen stellt man sich erst, wenn man sich mit den Tips ausm Forum befasst! :)


    Edit: Fotoausrüstung und Ferngläser ja, hab ich gerade gelesen!

  • Grenzübergang: Migrationskarte (Doppelkarte) ausfüllen, dann ab zur Passkontrolle (muss man sich selber am Schalter/Häusel anstellen - alle Passagiere). Eine Migrationskarte bekommt ihr wieder. Sorgsam aufheben!
    Mit den im Vorfeld ausgefüllten Zollerklärungen(doppelte Ausführung) und Fahrzeugschein zum Zoll. Hier braucht bloß der Fahrer hin. Andere Passagiere spielen keine Rolle mehr. Wenn alles abgestempelt, bekommst du eine wieder. Aufheben! Nach Kontrolle Fahrzeug, Schranke auf und durch...
    Ausreise: erst der Zoll, dann Passkontrolle! Also genau umgekehrt...
    Du brauchst also bei zwei Einreisen, Oblast Leningrad, Oblast Kaliningrad insgesamt 4 Zollerklärungen.
    Wir hatten ebenfalls Fernglas, Laptop sogar zwei, Fotoausrüstung usw. mit. Hat keinen interessiert! Deshalb keine Ausfüllen der letzten beiden Seiten notwendig. Den Zoll interessiert nur das Fahrzeug oder wie ein Womo von innen aussieht, nur interessehalber :blush:

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Danke, Andreas, dachte ich mir schon so ähnlich :) Also wird nach Lage unserer Dinge eig. nur das Fahrzeug deklariert! Die rohen Frühstückseier verbrauchen wir vorsichtshalber bis dahin. Die Roomtour können sie allein machen, ich geh dann Kaffee trinken :)

  • Hallo zusammen,
    haben auch zu dem Zeitpunkt eine ähnliche Tour geplant.
    Abfahrt ca. 10 Juli abends in Südbayern.
    Route Danzig, Riga, Tallin, Narva, St. Petersburg, Helsinki, Oulo, Jokkmokk, Strömsund, Mora, Dänemark nach Oberbayern :)


    Sind uns noch nicht sicher ob wir über St. Petersburg fahren sollen (anscheinend recht hoher Aufwand und Zeitverlust)), oder ob wir von Tallin direkt mit der Fähre nach Helsinki übersetzten und somit RU auslassen?


    Grüße
    Horst

  • Wo wollt ihr in SPB euer Womo fallen lassen..? Wie wollt ihr die Stadt und Umland kennen lernen, Metro oder Womo? Vielleicht hätte ich noch ein paar Tips auf Lager...

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Die Roomtour können sie allein machen, ich geh dann Kaffee trinken :)


    Da bin ich gespannt wo und wie du das machen willst ;)? Antwort vom Grenzer, Остановись, останься в очереди или у машины! Cнэк стенд, мы здесь, в России!
    :):):)
    :zungelang:

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Route Danzig, Riga, ....... Mora, Dänemark nach Oberbayern


    und ich dachte schon, ich wäre ein Kilometerfresser. aber dass ist happig!.... Verlasst Ihr auf dieser Fahrt auch das Fahrzeug?

    Wir sehen das Baltikum mehr zur Durchreise.


    Dann fahrt doch ab Ostsee mit der Fähre .... (Travemünde..)

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Antwort vom Grenzer, Остановись, останься в очереди или у машины! Cнэк стенд, мы здесь, в России!


    Meine Antwort: не понимаю,Я восточногерманец :)


    Wir fahren auf einen CP im Norden und werden von da aus mit unseren Fahrrädern die Gegend erkunden.8 Tage Zeit!
    Tips sind aber immer willkommen!

  • Haben letztes Jahr 6500 km gemacht von bayern bis hinter Jokkmokk und zurück. In 3 Wochen absolut entspannt.
    Standen sogar teilweise 3 Tage am gleichen Fleck.


    8000 in guten 4 Wochen sollte vergleichbar sein, wobei wir St. Petersburg wohl tatsächlich eher auslassen und mit der Fähre von Tallinn nach Helsinki fahren. Dann wird’s deutlich kürzer und entspannter.

  • Hallo Peter,


    grüße von der Insel Usedom. Wünsche euch eine gute und schöne Reise!


    Die kennt ihr schon?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wir fahren auf einen CP im Norden


    Bobruyskaya 11?


    Mit den Fahrrädern erkunden find ich spannend... habe so gut wie keine in der Stadt gesehen, außer einmal auf der Autobahn. Ich würde die üblichen Sehenswürdigkeiten (fällt mir sofort die Vokabel ein!) mit der Metro machen. In Puschkin gibt es auch einen abgeschlossenen Platz für Womo direkt am Palast. Malaya St. 9... wenn du mit Streetview bei Google guckst, siehst du das Tor/Hausnummer 9/3. Hinter dem Tor stehen die Womo's. Ansonsten gibt es in SPB das Phlogiston Hotel - Кемпинг "Флогистон" mit V/E. Kannst auch mal bei mir auf die Webseite gucken. Da findest du RUS 2016 und 2018, sowie Info's für RUS und BY, die sich fast gleichen. Ansonsten kann ich dir auch meine Anlaufpunkte als link zukommen lassen. Hier sind alle zusammengetragene Übernachtungsplätze verzeichnet. Stammen von den russischen Camperforen, die es auch gibt :) Sieht dann ungefähr so aus:


    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Danke euch für die viiieelen Tips. Aber aufgrund der aktuellen Lage (Brexit) werden wir dann wohl erstmal Südengland und Wales "abarbeiten" :) Das Baltikum wird ja wohl im nächsten Jahr auch noch in EU sein!?
    PS: Wie kann ich den Threadtitel anpassen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!