Jumper 2.0 2019 163PS/120kW - adBlue System überprüfen lassen ...

  • mit dieser netten Meldung , überrascht mich mein Clever Celebration von 2019 nach 66.000 problemlosen km seit heute... (manchmal auch + MKL mit Motor prüfen lassen...) Fahrzeuig fährt vollkommen problemlos, ohne jegliche EInschränkungen. AdBlue Tank ist voll, Füllung im Steuergerät via Diagnose Gerät gesetzt auf 100% .
    Liest man das Motorsteuergerät aus, findet man ab und an (aber nicht immer ) Fehler P20E8 (angeblich Druck im Niederdrucksystem AdBlue zu gering) - auf Testfahrt mit Live Data lag der immer bei 4bar und trotzdem hat es mittendrin den Fehler geworfen.
    Verbindung zu einem angeblichen Harnstoff Steuergerät via Diagnose nicht herstellbar, ich vermute das wird vom Motorsteuergerät mit erledigt... oder ?


    Nutzt man die verschiedenen Testmöglichkeiten meines Autel Diagnose Systems , findet man immer wieder angebliche Probleme mit der Vorheizung der Harnstoffleitung :-(.


    Der Fehler lässt sich sporadisch (aber nicht immer) aus dem Motorsteuergerät auslesen, manchmal (aber auch nicht immer) dort wieder löschen, tritt bei Testfahrt aber recht zuverlässig nach wenigen km wieder auf. Ab und an verschnwindet er aber auch von selbst, nach einiger Zeit Pause...


    Das www meint : AdBlue Tank tauschen (Pumpe defekt, gibt es nicht einzeln nur mit neuem Tank) , Tank OEM in der Bucht 750€ , beim Freundlichen mit Einbau 1500 - 1750€) ...


    Hatte das vlt. schon mal jemand?
    Bei 74 verkauften Tanks bei ebay , bei nur einem Anbieter, kann das Problem ja nicht soooo selten sein ?


    Danke
    Thorsten

  • Das kann es in dem Fall nicht sein, ich tanke immer aus dem Kanister ...


    Das eine Pumpe mal defekt ist kann ja mal passieren, aber das man dann den kompletten Tank tauschen muss ist schon äußerst fragwürdig...

  • dann mal hier Vollzugsmeldung ;)


    habe also in der Bucht einen neuen originalen AdBlue Tank (750€) bestellt und heute eingebaut.


    Der Aus/Einbau ist relativ einfach, alten Tank AdBlue ablassen (sind ca. 15 Ltr drin wenn voll) , dann 2 Zuleitungen links in FR lösen und dort ebenfalls einen Steckverbinder auftrennen.


    Dann die 4x13er Muttern lösen und den ohne Inhalt recht leichten Tank ablassen, auf der rechten Seite hängt er dann noch an einer Adblue Ltg. ( zum EInspritzventil) und einem Steckverbinder - beides lösen und Tank kann entnommen werden. Einbau in umgekehrter Reihenfolge ist noch einfacher da alle Verbindungen nur aufgesteckt werden. Alles zusammen selbst im Liegen unter dem aufgebockten Fahrzueg bequem in 1h erledigt....


    Dann im Diagnose Tool, Motorsteuergerät ausgewählt und unter Sonderpaket/Ersatzteile - Austausch AdBlue Tank aufgerufen, der rödelt dann eine Weile vor sich hin und kommt am Ende zum Ergebnis: Aktivierung abgeschlossen. Motorstart und ausgiebige Probefahrt zeigen das der vorher regelmäßig aufgetretene Fehler jetzt nicht mehr auftritt ... hoffen wir mal das es so bleibt.


    Ist aber auch sehr wahrscheinlich (das Fehler behoben) weil:


    ich hab dann anschliessend den alten Tank zerlegt ... von oben gibt es erstmal ein einfach abschraubares Panel, welches getrennt vom eigentlichen Flüssigkeitstank div. Steuerungen und Pumpen enthält.
    Die Geschichte man könnte die Pumpe nicht einzeln tauschen ist also theoretisch ein Gerücht, praktisch wird man keine Einzelteile erwerben können und eine Diagnose was da nun konkret defekt ist , dürfte auch schwierig werden ....



    Damit ist klar, das sich das komplette 'AdBlue System' also (bis auf die Anteuerung durch das Motorsteuergerät und die Einpritzdüse in den SCR Kat) im Tank befindet, weshalb ein Tanktausch bei Problemen vermutlich in 90% der Fälle zielführend ist.


    Der Rest des Tanks ist dann wirklich fest (Plastik) verschweisst, da aber aber ohenhin defekt hab ich das Ding mal interessehalber aufgetrennt, was einige interessante Erkenntnisse brachte:


    1.) eine Füllstandsanzeige gibt es nur im unteren Drittel des Tanks, somit kann weder via Diagnose Tool noch in der Anzeige des Fahrzeug sicher der vollständige AdBlue Stand angezeigt werden, sondern es gibt erst Alarm wenn es dem Ende entgegen geht. Hätte man geschickter lösen können, beim Sprinter kann ich das jederzeit im Bordcomputer abfragen...


    2.) es gibt einen 'Tank im Tank' wo der AdblueStand gemessen, das AdBlue entnommen und bei Bedarf scheinbar auch beheizt wird. die Entnahme erfolgt durch einen grosszügig dimensionierten Filter, meiner war ,bis auf die Partikel vom Auftrennen des Tanks, nahezu jungfräulich sauber (nach 66Tkm) , man kann also davon ausgehen das bei halbwegs fachgerechter Betankung , Schmutz im AdbLue als Fehlerursache mehr oder weniger augerschlossen werden kann.



    Somit , mal wieder Lehrgeld bezahlt , aber auch ne Menge dazu gelernt :)


    Thorsten

  • Hallo,


    bei meinem Pössl-Jumper mit 165 PS Motor Bauj. 2021 ist bei 6.000 km der gleich Fehler "AdBlue System überprüfen" aufgetreten. Nach Winterlager und einer 700 km Fahrt am Vortag kam der Fehler frühmorgens nach 20 km auf der Anfahrt zur Schwedenfähre. Der Hinweis im Handbuch, dass diese Fehlermeldung nach max. 400 km den Motor abschaltet hat uns sehr beunruhigt und erstmal eine Citroen Werkstatt aufsuchen lassen. Fehler wurde gelöscht. Uns wurde geraten, erstmal weiterzufahren, ob der Fehler nochmal aufpoppt. Nach nun 120 km bisher keine weitere Fehlermeldung.


    Mich würde nun interessieren, welche Erfahrungen Andere mit dieser Fehlermeldung hatten und wie der Defekt, sofern lokalisiert, behoben wurde. Wir haben noch Garantie auf den Jumper.


    Freue mich auf jedes Feedback!
    Dieter

  • Tja, erst mal weiterfahren, die Erfahrung sagt allerdings das einfach nur Fehler löschen in den allermeisten Fällen nicht dauerhaft hilft. Solang noch Garantie drauf ist, halb so schlimm, gibt es einen neuen AdBlue Tank und gut ist ...

  • Tja, erst mal weiterfahren, die Erfahrung sagt allerdings das einfach nur Fehler löschen in den allermeisten Fällen nicht dauerhaft hilft.


    Ist wie in der Medizin.
    Die Ursache muss beseitigt werden und nicht nur das akute Problem.:)

  • Hallo,


    auch uns hat es erwischt! Beim Kilometerstand 9000, war die Adbluepumpe defekt. Die Werkstatt musste den Tank gleich mit tauschen. Wir befanden uns am Nordkap und sind problemlos wieder zurück gefahren. Die Motorstörungsanzeige trat gelegendlich auf. Wir fuhren noch 6000km, bis wir die heimische Citroenwerkstatt erreichten. Dort ist der Fehler bekannt und da dass Fahrzeug erst ein Jahr alt ist, wurde der Tank samt Pumpe kostenlos getauscht.


    Da jetzt ein gleiches Tankmodel mit baugleicher Pumpe verbaut wurde, wird mich die Werkstatt vermutlich schnell wiedersehen.


    Spätestens nach dem 2. Defekt der AdBluepumpe werde ich den Jumper 3 wieder verkaufen!

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk


  • Spätestens nach dem 2. Defekt der AdBluepumpe werde ich den Jumper 3 wieder verkaufen!


    ich hab ja einige der AdBlue Citronen ;) , bisher nur einmal aufgetreten und das auch erst nach 3 Jahren und 66Tkm ...


    Es besteht also die Chance das es nicht regelmässig passiert.
    Und es scheint immer nur den 163PS Motor zu betreffen, Du hast leider die Motorisierung Deines Pössl nicht erwähnt .

  • Da jetzt ein gleiches Tankmodel mit baugleicher Pumpe verbaut wurde, wird mich die Werkstatt vermutlich schnell wiedersehen.


    Das erinnert mich an meinen Peugeot 807...die Franzleute scheinen da wenig lernfähig. Das Masseschwungrad (heißt das so?) war hinnüber und schepperte vor sich hin, es wurde auf Garantie getauscht mit den Worten: Das wird auch nicht lange halten, ist unterdimensioniert, aber es gibt nur das.... OHMANN...die hoffen wohl alle auf das Ende der Garantie und Folgeaufträge
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • ... hatte Mitte Mai das gleiche Problem am zweiten Tag auf dem Weg in den Urlaub und wohl auch die gleichen www-Seiten wie Thorsten gelesen. Habe den Fehler in Werkstätten und später per Handy (AlfaOBD) immer mal wieder gelöscht und habe somit noch 2500km geschafft. Auf dem Rückweg dann doch der Countdown (... in 450km kein starten mehr möglich). Konnte aber bei Peugeot auch resettet werden, so dass ich die letzten km aus eigener Kraft nach Hause fahren konnte.


    Nun aber zur echten Info für alle:
    - in Frankreich wird die Diagnose schon vor dem Auslesen gegeben - bei dem Fahrzeug (163PS) und Alter (gut 5 Jahre) ist das immer der Tank
    - in Deutschland Kommentar vom Techniker vor dem Auslesen: wird der Tank sein, habe ich allein letzte Woche 3 Stück gewechselt
    - zuhause dann Werkstatt & Austausch & Teilkulanz (mußte 34% vom Tank plus Einbau bezahlen - gilt wohl bei 5-6 Jahren, waren insgesamt inkl. Steuern 660,-)


    Wichtig: ich habe die heimische Werkstatt auf die Kulanzregelung hingewiesen, keine Ahnung ob die von selbst den Antrag gestellt hätten. War die erste Werkstatt, die nicht sofort "das Problem kennen wir" gesagt hat.


    Im Handbuch stehen leider falsche Angaben: bei mir kam mehrfach die Meldung "in 450km kein Neustart mehr möglich", auch ohne Reset zwischendurch. Erst wenn die Meldung "in 320km kein Neustart" kommt, ist der Countdown wirklich aktiv. Die nächste Anzeige erst bei 250km und erst dann wird alle 10 oder 20 Sekunden der aktuelle Wert angezeigt!


    Die Staffelpreise lt Peugeot-Händler & Internet für Deutschland: 1-2 Jahre = Garantie; 3-4 Jahre = 8% plus Montage; 5-6 Jahre= 34% plus Montage; 7-8 Jahre = 58% plus Montage.
    Aber jeweils nur auf Auftrag & Bewilligung & Serviceheft (obwohl beim Service der Tank nicht wirklich geprüft wird ...).

  • ich hab ja einige der AdBlue Citronen ;) , bisher nur einmal aufgetreten und das auch erst nach 3 Jahren und 66Tkm ...


    Es besteht also die Chance das es nicht regelmässig passiert.
    Und es scheint immer nur den 163PS Motor zu betreffen, Du hast leider die Motorisierung Deines Pössl nicht erwähnt .



    Hallo,


    ich besitze den 140PS Jumper 3, Bj. 2021

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • ...Habe den Fehler in Werkstätten und später per Handy (AlfaOBD) immer mal wieder gelöscht und habe somit noch 2500km geschafft. Auf dem Rückweg dann doch der Countdown (... in 450km kein starten mehr möglich). Konnte aber bei Peugeot auch resettet werden, so dass ich die letzten km aus eigener Kraft nach Hause fahren konnte.



    Hallo,


    ich habe nichts zurückgestellt! Das Warnung, Abgaseinigung defekt, wurde nur einmal angezeigt. Nach dem ersten Tankstopp verschwand diese. Dafür leuchtete ca. 1000km später, die Motorkontrollleuchte auf. Damit sind wir noch ca. 5000km, bis zur heimischen Citroenwerkstatt gefahren.

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • Hallo,
    nun hat es auch unseren Vantourer 600 l, auf Peugeot Boxer 130 PS, Baujahr 2018, 65000 km, erwischt - Adbluesystem prüfen und Motorkontrolle -. Lt. unserer Werkstatt gibt es z. Zt. keine Adbluetanks auf dem Markt, da sie anscheinend laufend ausgetauscht werden müssen. Es soll ein verbesserter Tank auf den Markt kommen, ist aber noch nicht erhältlich. Wir stehen kurz vor einer längeren Reise und erhielten von der Werkstatt den Tipp, regelmäßig den Fehlerspeicher auslesen und löschen zu lassen. Ein etwas mulmiges Gefühl haben wir dabei. Zwar fahren wir über Frankreich nach Spanien, wo es bestimmt einige Peugeot-Werkstätten gibt, aber....
    Mich würde die Meinung der erfahrenen Kastenwagenbesitzer und Motorauskenner interessieren, da wir von Motoren usw. keine Ahnung haben.

  • Peugeot Boxer 130 PS, Baujahr 2018, Adbluesystem prüfen und Motorkontrolle


    Das AdBlue-System an Deinem Fahrzeug ist eher als Alibi mit zweifelhafter Wirkung eingebaut.
    Deshalb, natürlich nur für die Dauer des Defektes :zungelang:, einen AdBlue-Emulator einbauen.
    Die Nähe zu Polen dürfte hilfreich sein :D

  • Ich habe einen Fiat multijet3 mit 140PS:
    - Kurz vor dem Urlaub AddBlue nachgetankt, da nur noch 3/4 voll.
    - Nach 2 km Fahrt ging Motorsteuerung gelb an und Fehler: AddBlue-System überprüfen lassen.
    - Hab ich ignoriert und bin in Urlaub gefahren und kam ca 50km weit, da kam: -nur noch 400km fahren, dann nicht mehr startbar-.
    - Habe Werkstatt von Autobahnraststätte angerufen, sie meint, komm wir lesen Fehler aus.
    - Bin hingefahren, nach zwei km ging die gelbe Motorwarnlampe aus.
    - In der Werkstatt sagte man mir: Wo kein Fehler, da nichts suchbar.


    Also bin ich wieder losgefahren, ca. 5500km ohne Probleme.


    Die Entwickler sind nicht in der Lage, einen vernünftigen Pegelstand zu detektieren und dies im Steuergerät zu verarbeiten. Ist meine Meinung. Das ständig AddBlue-Tanks ausgetauscht werden müßten, war dem Werkstatt-Meister niht bekannt, er meinte: Hatten wir noch nie.

  • um das mal etwas zu komplettieren: :mannhand:


    hatte das Problem jetzt bei einem zweiten Fahrzeug - Citroen 2.0 HDI 130PS von 2019 mit jetzt um die 95 Tkm....


    Beginnt damit das Fehler P20E8 hinterlegt wird - im OBD ' unbekannter Fehler ' - meine AUTEL Diagnose meint irgendwas mit 'Druck Adblue zu gering'.


    MKL bleibt an (Anzeige: AdBlue System kontrollieren lassen) gefolgt von ' Motor kontrollieren lassen' und irgendwann kommt die Meldung nach 450km kein Neustart möglich ....


    Div. Internetsuchen ergeben , Adblue Tank tauschen da Pumpe fest verbaut.
    Was das 'fest' angeht hab ich weiter oben ja schon kommentiert...


    In dem speziellen Fall war das extra blöd, da das Fahrzueg in Schweden unterwegs war.....


    Wir haben also ausgemacht , er fährt zur Fähre (ca. 300km) und ab Rostock dann nach Hause (Berlin) ohne den Motor auszuschalten (da in Summe > 450km) .


    Hat im Groben funktioniert, als das Auto hier ankam, waren die 450km weit überschritten , aber der Motor lief da nie ausgemacht.


    Ich habe die Situation dann genutzt um zu Testen wie sich das Fahrzeug in der Situation verhält:


    1.) Anzeige im Kombiinstrument: 'Neustart beim Tanken oder Anlassen nicht möglich'


    entgegen dieser Aussage liess sich das Auto aber immer noch nach kurzem Ausschalten der 'Zündung' (5 - 10 sec) problemlos starten.


    2.) nach längerem Ausschalten (ca. > 5min) ging allerdings gar nichts mehr, Fahrzeug startet nicht mehr , Meldung wie oben


    (das erscheint mir bis hierhin sinnvoll, wäre ja schon doof wenn das Auto wegen eines solchen 'PillePalle Fehlers' mitten auf einer vielbefahrenen Kreuzung stehen bleibt und evtl. Rettungsfahrzeuge behindert ,
    nach längerem Ausschalten kann man wohl von einem Parkvorgang ausgegehen...)


    3.) anschliessend kann man dann allerdings mittels einfacher OBD Diagnose , diesen 'Abgas relevanten Fehler ' löschen, Zündung 5 min. aus und die Kiste startet wie neu und der 'Countdown' beginnt , nach erneutem Auftreten des Fehlers, dann vermutlich von Neuem.... Zumindest kommt man so noch nach Haus, und kann sich dann um eine Beseitigung der Ursachen kümmern.


    EIn neuer Adblue Tank (inkl. Pumpen & Elektronik ) liegt schon hier (887€ brutto) , Tausch dauert erfahrungsgemäss unter 1h - ärgerlich, aber in meinem Fall ist die Verfügbarleit des Autos wichtiger als ein paar gesparte Euro - ansonsten gibt es wohl mittlerweile Firmen bei ebay, die eine Reparatur anbieten ...


    Cheers ... der Dritte von 6 Citroen Jumpern (alle > EZ 2019 und max. 120Tkm ) die diese Saison mit erheblichen Problemen auffallen, das war bisher eher nicht der Fall ....
    vlt. einfach auch nur Pech gehabt, das 'AdBlue Tank' Problem ist ja scheinbar bekannt, beim 2. war die Motorwasserpumpe defekt - kommt wohl auch nicht gaaanz selten vor und der Dritte bekommt scheinbar zuwneig Sprit, da steht die konkrete Diagnose noch aus (auch in .se liegengeblieben und gestern hier vom Litauischen Abschlepper abgeliefert worden , Danke an den Schutzbrief :fingerh:..)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!