Guten Tag alle zusammen
Ich fahre meinen Jumper nun seit ungefähr 1 1/2 Jahren relativ problemlos. Ich bin jetzt bei 67.000 Km. Aber jetzt im Winter bei ungefähr 5°C wird das Kühlwasser nur sehr langsam warm und sobald ich rolle, also kein Gas gebe, sinkt die Temperatur relativ schnell wieder. Auch im Stand an einer Ampel sinkt die Temperatur. Das klingt natürlich nach Thermostat. Dieses habe ich auch sofort gewechselt. (Was nebenbei aufgrund der engen Bauweise bei diesem Motor echt kein Spaß ist.)
Leider bleibt das Problem bestehen. Von der Werkststatt gab es nur die Bemerkung, dass die Dieselmotoren mittlerweile kaum Wärme abgeben und deshalb nicht richtig warm werden. Das kann ich mir aber nicht vorstellen, denn letztes Jahr ist die Temperatur stabil geblieben und dass bei -10°C. Der Lösungsvorschlag war dann ein Stück Pappe vor den Kühler zu befestigen, was für mich Unfug ist, da es ja schon vernünftig funktioniert hat.
Jetzt bin ich noch Student und möchte deshalb gerne erstmal versuchen es selber zu erledigen, bevor ich Unsummen für eine Werkstatt aufwenden muss.
Das ausgebaute Thermostat habe ich auch noch in Wasser erhitzt und wieder abkühlen lassen und die Öffnungsthemperatur lag ca. bei 87°C und ganz geschlossen war es wieder bei 85°C. Diese Werte sehen für mich eigentlich sehr gut aus.
Zudem wird der Schlauch, der von Thermostat zum Kühler geht schon warm, bevor der Zeiger der Kühlwassertemperaturanzeige überhaupt ausschlägt.
Vielleicht kennt einer von euch eine Lösung und hatte schon mal das selbe Problem. Das Thermostat ist es scheinbar nicht. Falls dieses Problem schon mal besprochen wurde, habe ich es nicht gefunden. Dann wäre ein Hinweis darauf auch sehr nett.
Ich freue mich auf eure Antworten und Lösungsvorschläge.
Grüße Matthias