Jumper 2.2 Hdi 120 Ps Kühlwasser wird nicht warm

  • Guten Tag alle zusammen


    Ich fahre meinen Jumper nun seit ungefähr 1 1/2 Jahren relativ problemlos. Ich bin jetzt bei 67.000 Km. Aber jetzt im Winter bei ungefähr 5°C wird das Kühlwasser nur sehr langsam warm und sobald ich rolle, also kein Gas gebe, sinkt die Temperatur relativ schnell wieder. Auch im Stand an einer Ampel sinkt die Temperatur. Das klingt natürlich nach Thermostat. Dieses habe ich auch sofort gewechselt. (Was nebenbei aufgrund der engen Bauweise bei diesem Motor echt kein Spaß ist.)


    Leider bleibt das Problem bestehen. Von der Werkststatt gab es nur die Bemerkung, dass die Dieselmotoren mittlerweile kaum Wärme abgeben und deshalb nicht richtig warm werden. Das kann ich mir aber nicht vorstellen, denn letztes Jahr ist die Temperatur stabil geblieben und dass bei -10°C. Der Lösungsvorschlag war dann ein Stück Pappe vor den Kühler zu befestigen, was für mich Unfug ist, da es ja schon vernünftig funktioniert hat.


    Jetzt bin ich noch Student und möchte deshalb gerne erstmal versuchen es selber zu erledigen, bevor ich Unsummen für eine Werkstatt aufwenden muss.


    Das ausgebaute Thermostat habe ich auch noch in Wasser erhitzt und wieder abkühlen lassen und die Öffnungsthemperatur lag ca. bei 87°C und ganz geschlossen war es wieder bei 85°C. Diese Werte sehen für mich eigentlich sehr gut aus.
    Zudem wird der Schlauch, der von Thermostat zum Kühler geht schon warm, bevor der Zeiger der Kühlwassertemperaturanzeige überhaupt ausschlägt.


    Vielleicht kennt einer von euch eine Lösung und hatte schon mal das selbe Problem. Das Thermostat ist es scheinbar nicht. Falls dieses Problem schon mal besprochen wurde, habe ich es nicht gefunden. Dann wäre ein Hinweis darauf auch sehr nett.


    Ich freue mich auf eure Antworten und Lösungsvorschläge.


    Grüße Matthias

  • Danke für die schnelle Antwort. Das probiere ich mal aus, das könnte es sein. Was mich nur wundert, dass der Schlauch zum Kühler so früh schon warm wird.
    Ich probiere es einfach mal aus und berichte dann. Schaden kann es nicht.

  • Kann keine Hilfe dazu beitragen, kann aber exakt das gleiche bei meinem Jumper feststellen. Es dauert länger als bei anderen Autos, bis mal Wärme Luft aus den düsen kommt. Ist er dann lange warm bzw auf Betriebstemperatur, fällt die nadel an einer Ampel wieder etwas runter. Fährt man wieder los, springt die Anzeige wieder in Betriebsposition.


    Wie viel zeitlichen unterschied gibt's eigentlich zwischen einem 1,6er Motor und meinem 2,2er bei der aufheizzeit?
    Wahrscheinlich kann man das gar nicht genau sagen


    Gruß Patrick

  • Lieber Matthias,


    schön, dass Dich Dein Weg in unsere Community geführt hat. Ein herzliches Willkommen vom Team. Da wir gerne wissen, wer bei uns dabei sein will, bitten wir Dich, das da zu lesen und Dich dann dort vorzustellen. Danach geht's dann hier wieder weiter.
    (Und damit ich das vorübergehend geschlossene Thema sofort wieder öffnen kann, schicke mir doch bitte, nachdem Du Dich vorgestellt hast, eine "Unterhaltung" {PN} zur Erinnerung. Danke.)


    Viel Freude im Kastenwagenforum.und Gruß vom Namensvetter

  • Hallo Patrick
    das hört sich tatsächlich sehr ähnlich an. Vielleicht gab es schon mehrere mit dem Problem und einer weiß, wie es zu lösen ist.


    Eigentlich würde es mich nicht stören, wenn der Moter etwas kälter bleibt. Aber ich weiß nicht, ob solange nicht die Betriebstemperatur erreicht ist ein anderes Kennfeld gefahren wird. Soll heißen anderes Diesel- Luftgemisch welches vielleicht folgeschaden verursachen kann wenn dieses zu lange in Betrieb ist.

  • Es tut einem Motor nie gut, wenn er zu kalt läuft. Als "zu kalt" würde ich bei diesem Motor unterhalb 70 °C Kühlwassertemperatur ansehen. Ab 70 °C steht übrigens der Zeiger der Kühlwasser-Thermometers stur in der Mitte. Aber den Temperatursensor zu prüfen, ist sicher keine schlechte Idee: Ab 50 °C bewegt sich der Zeiger und geht linear hoch bis 70°C, dann steht er in der Mitte. Dort bleibt er bis (vermutlich) 100 °C, erst dann bewegt er sich weiter nach oben.


    Es ist aber generell so, dass die Heizleistung des Motors in bestimmten Situationen nicht ausreicht. Z. B. wenn Du bei Bergabfahrten oder im Stau die Heizung auf "ganz warm" gestellt hast und den Ventilator auf Stufe 2, dann wird das Kühlwasser kontinuierlich immer kälter. Wenn es bei Dir nur in diesen Situationen vorkommt, dann ist technisch alles in Ordnung. Da hilft nur eine Motor-Standheizung, die man in den beschriebenen Situationen auch während der Fahrt laufen lässt (die ich generell empfehlen würde und in allen Dieselfahrezugen in unserer Familie eingebaut habe ;)).


    Gruß
    Matthias

  • Guten Morgen,


    ich muss mal eine Frage stellen die zu "meinem" Verständnis eines Kühlkreislaufes passt.


    a) es gibt zwei Zonen (direkt um den Motorblock und den Weg durch den Kühlkreislauf / Heizung)
    b) das Thermostat trennt die beiden Zonen und öffnet nur wenn die Wassertemperatur um den Motor erreicht wurde und lässt erst dann das Wasser durch den Kühlkreislauf fließen,
    um eine weiteres ansteigen zu verhindern/auszugleichen
    c) der Temp-Fühler sitzt aber im meines Wissens im Kühlkreislauf, d.h. er zeigt an welche Temperatur im Kühlkreislauf herrscht, und eben nicht die Wassertemperatur direkt am Motor


    Wenn meine Gedanken so stimmen, wäre die schwankende Heizleistung und Anzeige deshalb, weil eben mehr der Wärmeenergie um den Motor selbst verbraucht wird und dieser
    durch das Thermostat bevorzugt und möglichst immer nahe an der Betriebstemperatur gehalten wird.
    Oder andres herum gefragt, welche Temperatur wird denn in Wirklichkeit angezeigt über das Messeisen im Cockpit?


    Habe ich da einen Gedankenfehler?


    Für Eingebung immer empfänglich.
    Thomas

  • Der Sensor für die Temperaturanzeige sitzt im Motorblock am Ausgang des Kühlwassers. Der Heizkreislauf wird immer durchströmt, sobald die Heizung aufgedreht ist (bzw. bei Fahrzeugen, bei denen warm/kalt über Luftklappen gesteuert wird - das sind die meisten - sogar ständig, auch wenn die Heizung nicht auf "warm" gestellt ist).
    Der Thermostat trennt das System Motor/Fahrgastraumheizung vom Kühler. Am Kühler ist kein Sensor für die Temperaturanzeige, nur einer, der den Kühlerventilator schaltet.


    Gruß
    Matthias

  • Hallo _Mathias,
    Danke für die Info, man lernt nie aus.

    Der Thermostat trennt das System Motor/Fahrgastraumheizung vom Kühler.


    Dann ist das System sogar noch primitiver als von mir gedacht. Bei der "Kühlfläche" die dann ständig "sinnfrei" durchströmt wird sind die Schwankungen ja dann quasi vorprogrammiert.
    Ohne das man "Last" durch Drehzahl oder Zuladung erzeugt bleibt dann ja nur die alte Pappe Lösung oder eine Zusatzheizung...obwohl 3/4 Jahres fällt das Problem eh nicht ins Gewicht.


    Thomas

  • Matthias, so wie ich Deine Aussage verstehe, ist die falsch.
    Das Thermostat trennt den kleinen vom großen Kühlkreislauf um den Motor schneller auf Betriebstemperatur zu bringen.


    Gruß.
    Karsten

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

  • Habe ich was anderes geschrieben?
    Der kleine Kreislauf ist Kurzschluss bzw. Innenraum-Heizung.
    Der große Kreislauf geht durch den Kühler.

  • Habe jetzt erstmal einen neuen Sensor bestellt und werde den nächste Woche dann einbauen.


    Ja genau es gibt einen großen und einen kleinen Wasserkreislauf. Der kleine schließt den Motor und den Wärmetauscher ein. Am Ausgang vom Motorblock, wo das Wasser Richtung Wärmetauscher geht, wird die Temperatur gemessen. Sobald das Wasser genug Temperatur hat, öffnet sich das Thermostat und lässt das warme Wasser in den großen Kühlkreislauf mit dem Kühler. Geschieht in diesem Fall bei 88°C Wassertemperatur. Dort fängt das Thermostat an sich langsam zu öffnen.
    Dies geschieht rein mechanisch ohne elektrische Komponenten.


    Ich war heute bei Temperaturen knapp unter Null unterwegs für ungefähr eine halbe Stunde (ein Weg) und die Temperaturanzeige hat vom untersten Punkt bis ein Viertel immer geschwankt. Diesmal war auch die Heizleistung deutlich geringer. Muss aber dazu sagen, dass ich in den Niederlanden unterwegs war und nur 50-80 Km/h fahren konnte.


    Letzten Winter war das nicht so. Da ist die Anzeige normal angestiegen und Mittig stehen geblieben.


    Wenn ich einen Kilometer fahre und die Anzeige noch nicht ausgeschlagen ist kann ich am Schlauch von Thermostat zu Kühler schon eine Erwärmung spüren. Darf das so früh schon sein?


    Vielen Dank für die vielen Antworten vielleicht kommen wir ja drauf.

  • Ich hab ja auch son Auto. Bei meinem schwankt nix. Die Temperaturanzeige steigt auf 90° und bleibt da. Dauert im Winter ein bisschen länger, ist aber kein Unterschied zum Sommer.
    Kann man die richtige Temperatur nicht mal über OBD-Schnittstelle auslesen? Die Motorsteuerung gibt sich doch bestimmt nicht mit groben Schätzungen zufrieden. Dann sieht man vielleicht, ob nur die Anzeige spinnt.


    Ulli

  • 1. Die sog. Temperaturanzeige wird mittels Software so modifiziert, dass Beanstandungen durch Kunden minimiert werden !
    2. Viele Diesel haben Zuheizer (elektrisch oder mittels Brenner), evtl. defekt ?
    3. Ist das AGR System defekt, stillgelegt oder bei Kaltwetter runtergeregelt (SW Update ?), wird der Diesel kaum noch warm ?
    4. (D)ein Diesel mag keinen Winter und Teillast bzw. Kurzstrecke.

  • Der Schlauch zum Kühler darf nicht in der beschriebenen Weise so früh Temperaturanstieg zeigen. Da ist m.E. definitiv der Thermostat defekt und muss ausgetauscht werden.
    Ein ganz übliches Fehlerbild. Ich würde da überhaupt nicht lange fackeln und tausend Meinungen einholen.


    Gruß
    Mario

  • An Adriapilot
    1. Das Auto war in der Zwischenzeit nicht in der Werkstatt, es wurde nur einmal ausgelesen und Fehlerspeicher gelöscht. Da war ich aber da bei.
    2. Einen Zuheizer habe ich leider nicht.
    3. Im Fehlerspeicher war das Agr schon mal aufgeführt, wurde jedoch gelöscht und ist seit dem nicht mehr angezeigt worden. Inwieweit würde ein defektes Agr die Wassertemperatur denn beeinflussen?
    4. Es sah im letzten Winter noch anders aus, da konnte das Auto die Temperatur noch halten auch wenn ich nur 20 Minuten gefahren bin. Ich versuche aber mit dem Auto Kurzstrecken zu vermeiden.


    Danke für die vielen Anregungen von dir, da sind schon gute Punkte dabei. Wenn mir das mit dem Agr einer erklären könnte wäre das super.


    An Mario
    Der Meinung war ich auch, deswegen habe ich das Thermostat auch sofort gewechselt. Der Fehler ist aber noch da. Dann habe ich das ausgebaute Thermostat zur Sicherheit nochmal getestet und das funktioniert einwandfrei. Ich behaupte einfach mal das Thermostat ist es nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!