Alles anzeigenAn Adriapilot
1. Das Auto war in der Zwischenzeit nicht in der Werkstatt, es wurde nur einmal ausgelesen und Fehlerspeicher gelöscht. Da war ich aber da bei.
2. Einen Zuheizer habe ich leider nicht.
3. Im Fehlerspeicher war das Agr schon mal aufgeführt, wurde jedoch gelöscht und ist seit dem nicht mehr angezeigt worden. Inwieweit würde ein defektes Agr die Wassertemperatur denn beeinflussen?
4. Es sah im letzten Winter noch anders aus, da konnte das Auto die Temperatur noch halten auch wenn ich nur 20 Minuten gefahren bin. Ich versuche aber mit dem Auto Kurzstrecken zu vermeiden.
Danke für die vielen Anregungen von dir, da sind schon gute Punkte dabei. Wenn mir das mit dem Agr einer erklären könnte wäre das super.
An Mario
Der Meinung war ich auch, deswegen habe ich das Thermostat auch sofort gewechselt. Der Fehler ist aber noch da. Dann habe ich das ausgebaute Thermostat zur Sicherheit nochmal getestet und das funktioniert einwandfrei. Ich behaupte einfach mal das Thermostat ist es nicht.
Diese Thermostate sind nie ganz dicht, außerdem leiten diese die Wärme etwas durch. Dadurch wird der Leitungsabschnitt außerhalb auch bei intaktem Thermostat im geschlossenen Zustand immer etwas war.
Ein geschlossenes AGR Ventil führt bei jedem Diesel zu elend langen Warmlaufzeiten bzw. zum Einbrechen der Kühlwassertemperatur bei Heizungslast, da im gleichen Betriebspunkt rd. die doppelte Menge an kalter Außenluft angesaugt wird anstatt heißem Abgas. Mittels Werkstattester (z.B. Stellgliedtest) kann man im Leerlauf das Ventil ansteuern und sehen ob es den Kommandos folgt. Eigentlich sollte ein Defekt aber diagnostiziert werden, aber heutzutage macht ja jeder so seine speziele Software....
Gruß
Michael