Jumper 2015: Hecktürensensor deaktivieren?

  • "vermutlich" hat das kein Hersteller getan, gar keiner!....was aber mit der Symptomatik rein gar nichts zu tun hat....ist ja so als würde ich zum Arzt gehen und sagen, "Hr. Doktor, bitte nehmen sie mir den Arm ab, ich hab Sonnenbrand. In 95 % der Fälle ist es die Schiebetür oder schlecht eingestellte Rampen/Aluauflager der Hecktür. Ist beides i.O., gibt es auch keine Probleme.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • "vermutlich" hat das kein Hersteller getan, gar keiner!....was aber mit der Symptomatik rein gar nichts zu tun hat....ist ja so als würde ich zum Arzt gehen und sagen, "Hr. Doktor, bitte nehmen sie mir den Arm ab, ich hab Sonnenbrand. In 95 % der Fälle ist es die Schiebetür oder schlecht eingestellte Rampen/Aluauflager der Hecktür. Ist beides i.O., gibt es auch keine Probleme.


    Naja, naja, naja! Der Vergleich hinkt etwas. Roland, man merkt Dein trainiertes Abwehrverhalten :)


    Wo liegt genau die Schuld für das Übel?


    - Herstellermangel? (Metapher: Der Mensch an sich ist bereits eine Fehlkonstruktion...)
    - Darf ein Dritthersteller wie Thule keinen Heckträger für den Sevel anbieten? (Metapher: Darf die Sonne nicht scheinen?)
    - Darf man keine schlechten Straßen mit Schlaglöchern fahren? (z.B. also nur die heiligen bayerischen Autobahnen?)
    - Liegt eine Fehlberatung vom Verkäufer vor, wenn beim Ordern des Kastens ein Heckträger mitbestellt wird? (Methaper: Der Mensch sollte unterirdisch hausen, vgl. "Flucht ins 23. Jahrhundert")


    Ziemlich schwierige Angelegenheit. Man kann ja auch nicht den Schöpfer verklagen, zumindest nicht bei irdischen Gerichtsbarkeiten.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Wo liegt genau die Schuld für das Übel?


    Roland hat aber Recht mit "In 95 % der Fälle ist es die Schiebetür oder schlecht eingestellte Rampen/Aluauflager der Hecktür."
    Ich hatte am Anfang auch Probleme mit der zeitweisen "Tür-offen-Meldung" im Display.
    Hab' mir dann Zeit genommen und Schiebetür/Hecktüren wirklich exakt eingestellt; Da lag wirklich Einiges im Argen.
    Seit 5 Jahren, 125.000 km und Fahrrädern auf dem Fiamma-Hecktürträger kein Problem mehr.

  • Ne Stefan ;), ganz bestimmt kein Abwehrverhaten, und trainiert schonmal garnicht. Man muss eine Person schon sehr gut kennen um sich eine solche Beurteilung zu "trauen". :D


    Man kann aus seiner persönlichen Sicht alles verargumentieren und wenn man es kann, bekommt die Aussage immer eine Tragweite, logisch. Aber, ich argumentiere ausschließlich aus technischem Blickwinkel und der lässt nun einmal, Metapher hin oder her, keinen anderen Schluss zu, dass eine Außerbetriebsetzung von Sensoriken der falsche Weg ist ein Manko zu beheben. Wenn man solche Handlungsweisen zulassen würde, wäre "Fliegen" nicht mehr sicher und niemand könnte sich darauf verlassen dass nach dem Winterreifenwechsel die Radbolzen angezogen wären.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Ne Stefan ;), ganz bestimmt kein Abwehrverhaten, und trainiert schonmal garnicht. Man muss eine Person schon sehr gut kennen um sich eine solche Beurteilung zu "trauen". :D


    Das fällt doch zu 100% in die hier im Forum üblichen Ferndiagnosen, denen ich mich auch nicht ganz verwehren kann.;)

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Ich hatte im letzten Urlaub das gleiche Problem. Erst lies sich der Kawa nur mit heftigsten Knallen der Hecktüre schließen. Irgendwann gar nicht mehr. Problem trat vorwiegend auf, wenn Fahrräder hinten drauf waren. Ich dachte erst, die Türe würde oben nicht einrasten. Es lag aber daran, dass das eigentliche Schloss nur einen "Raster" eingerastet ist. Dann fühlt es sich an, als wäre es zu, ist es aber nicht. Erst beim 2Raster ist es wirklich zu. Beim Schliessmechanismus oben und unten muss das Timing stimmen. Mal händisch mit einem Schraubenzieher das Türe zumachen simulieren, ihr wisst dann hoffentlich was ich meine. Auf der linken Tür das Gegenstück (keine Ahnung wie das Ding heist, da wo das Schloss einrastet) etwas nach vorne versetzt. Jetzt geht es besser den ja. 7 Jahre Türschlagen sind auf einmal vorbei.
    Gruß
    Matthi

  • Dass die hintere Tür so verstellt sein kann, dass das Schloss nur in der ersten Raste einrastet, auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen. Sonst hätte ich Dir, Stefan (kaba) diesen Rat gegeben:
    Bei geöffneter Tür das Schloss ganz einrasten (bis zur zweiten Raste). Wenn Dann die Meldung "Hintertür offen" weg ist, liegt es an der Schlosseinstellung. Sonst am Schaltkontakt innerhalb des Schlosses.


    (Und bevor Du die Tür anschließend zuknallst: Am Türgriff ziehen, damait das Schloss wieder aufschnappt ...... :eek:)


    Gruß
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!