Jumper 244 2,8l hat AU nicht bestanden. Sensoren defekt?

  • Moin,


    Leider hat unser WoMo diese Woche keine neu Plakete vom TÜV bekommen, da die AU nicht durchgeführt werden konnte.


    Anbei ein paar Daten zum Fahzeug:
    Citroen Jumper 2,8 HDI mit 128 PS, Baujahr 2003 Typ 244, ca. 178000 km, DPF vor ca. 2 Jahren nachgerüstet.


    Der Prüfer meinte, er könne die Messung nicht fortfahren, da über die OBD Schnittstelle nicht plausible Werte angezeigt werden, wie z.b. Kühlmitteltemp. 215°C und Standgasdrehzahl unter 400 U/min. Ein Fehler im Speicher wurde ebenfalls angegeben, die Kontrolleuchte ist und bleibt jedoch aus.


    Später wurde dann noch eine undichte Hochdruckpumpe bemängelt, der Austausch gegen eine Grundüberholte ist bereits beauftragt.


    Mir fehlt jedoch ein Ansatz, was für die fehlerhaften Werte verantwortlich sein kann.
    Als ich die Werte selbst per AlfaOBD über ein BT-OBD-Dongle ausgelesen habe, konnte ich die o.g. Werte ebenfalls lesen.


    Hat jemand eine Idee, ob ein defekter Sensor für dieses Phänomen verantwortlich sein kann?


    Vielen Dank und schöne Grüße
    Michael

    Schöne Grüße Michael
    Clever Celebration MJ2020 - Jumper 2,2 165 PS ( seit März 2020 )
    Citroen Jumper 244 - 2,8HDI - 128 PS - Selbstausbau ( verkauft Nov. 2019 )

  • Der 244 hat noch eine „normale“ Elektrik. Nix CAN-Bus.
    Das mit der Leerlaufdrehzahl bei der AU im Mai diesen Jahres hatte ich auch. Dekra-Mensch hat dies gewusst und dann ohne großes Aufheben einen separaten Sensor zur Drehzahlermittlung am Motorblock befestigt.

  • Dann würde ich aber mit genau der Argumentation noch mal zum TÜV gehen, wobei die Kühlmitteltemperatur ja auch völlig abgedreht ist...

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Wie vorgeschlagen werd ich die AU in einer Werkstatt durchführen lassen, sobald die Pumpe repariert ist, um zu sehen, ob es überhaupt ein Problem gibt. Ich werde wieder berichten

    Schöne Grüße Michael
    Clever Celebration MJ2020 - Jumper 2,2 165 PS ( seit März 2020 )
    Citroen Jumper 244 - 2,8HDI - 128 PS - Selbstausbau ( verkauft Nov. 2019 )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!